Was ist das für ein Baumpilz?
- Pilze11
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
hatte er denn eine gallertige Konsistenz? Dann könnte ich mir hier ganz junge Gezonte Ohrlappenpilze (Auricularia mesenterica) vorstellen.
FG
-
Ob er gallertartig war, kann ich nicht sagen, er wirkte nicht so.
-
Hi,
das ist Phlebia tremellosa oder auch Merulius tremellosus, der Gallertfleischige Fältling, bei mir zumindest in diesem Herbst/Winter überdurchschnittlich häufig!
LG, Chris
-
Dankeschön!
-
Hallo,
für Phlebia tremellosa halte ich das nicht.
Ich denke eher an Gloeoporus dichrous, den Zweifarbigen Knorpelporling.
Vergleich mal damit!
VG Ulla
-
Vermutlich hat Ulla recht, auch wenn ich die Art nicht kenne, aber ein G. Fältling mit so Algenbewuchs ist schon recht unwahrscheinlich, da war ich etwas zu schnell!
LG, Chris
-
Vermutlich hat Ulla recht, auch wenn ich die Art nicht kenne, aber ein G. Fältling mit so Algenbewuchs ist schon recht unwahrscheinlich, da war ich etwas zu schnell!
LG, Chris
Wenn man genau hinguckt, kann man Poren erahnen. Damit fallen die anderen Vorschläge aus dem Rennen.
-
Moin!
Sollte das Holz allerdings ein Nadelholz sein (auch wenn es für mich mehr nach Laubholz aussieht), dann wäre es statt Gloeoporus dichrous eher Skeletocutis amorpha.
LG; Pablo.