Pilzzucht nach Ernten wässern oder austrocknen lassen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun bei mehreren Pilzkulturen geerntet.

    Nun finde ich jedoch im Netz unterschiedliche Meinungen dazu, ob die Kultur nach der Ernte ausgetrocknet werden sollte oder ob sie bewässert ruhen sollte.


    Ich habe die Kulturen von Pilzmaennchen.

    Dort wird gesagt komplett tränken für mehrere Stunden und dann ruhen lassen.


    Viele Beiträge im Netz sagen aber mehrere Wochen in die Ecke stellen und trocknen lassen.


    Habt ihr da Empfehlungen?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bin Anfänger und habe auch Kulturen vom Pilzmännchen, die super funktionieren. Die Pilze entziehen dem Ballen natürlich mit dem Wachstum gewaltig Wasser. Das lässt sich gut nachvollziehen, wenn man ihn nach Erhalt und dann nach der Ernte wiegt. Ich gehe davon aus, dass die Feuchtigkeit im Substrat ersetzt werden muss. Die hohe Luftfeuchtigkeit außen rum reicht da nicht. Wenn Du also möglichst rasch eine neue Fruchtungswelle anstrebst, würde ich der Empfehlung vom Pilzmänchen folgen. Aber wie gesagt, ich bin selbst Anfänger und vielleicht kommen noch begründete andere Ratschläge hier im Forum, die auf entsprechender Erfahrung oder Wissen basieren.


    Udo

  • Es kommt darauf an. Von Pilz zu Pilz ist das unterschiedlich. Generell kommt allerdings mit dem Versuch der zweiten ernte auch oft der Schimmel, insofern ist es meist besser das Substrat auf eine Ernte hin zu optimieren.