Ungeduldig!!! (Brauche dringend ne Antwort!!!)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tcfh.

  • Ich bin neue hier. Ich bin auch Pilzanfänger, wobei ich schon oft selber sammeln war und mich mit dem Thema seit neustem auseinandersetze.
    Ich möchte gerne Pilze, insbesondere den Hallimasch anbauen. Was heißt anbauen. Ich möchte damit meinen Hof verschönern und ggf. auch ernten.
    aber ich glaube nach der sporen-selber-saen-methode bekomme ich das erst hin, wenn ich mich viekl mehr in das thema eingearbeitet habe, außerdem möchte ich nicht viel geld für das Material ausgeben.
    Da der Hallimasch, ja gerne auf verfaultem Holz sitzt könnte ich doch aus dem Wald ein stück rinde oder ähnliches mitnehemnauf dem schon weißes Pilzmyhzel haftet. Miot etwas glück könnte dass doch der Hallimasch sein oder meinetwegen auch ein anderer Pilz!!!
    könnte das Klappen und wenn ja wie gehe ich am besten vor?


    Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

  • Hallo,


    gerade der Hallimasch könnte Probleme bereiten und in ein paar Jahren geschwächte Bäume in der Nähe befallen. Ansonsten ist es schon möglich, aber nicht ganz einfach. Beschreibe doch erstmal deinen Hof. Sind da überhaupt schattige, feuchte Stellen, die sich für Pilze eignen?


    Gruß, Carsten

  • Ja das ist alles etwas überstürzt gewesen. Das problem an der geschichte ist, das wir generell pilze auf unserem hof haben wollen. alle, sogar pilzexperte und vermieter haben dem zugestimmt. irgenwie soll in den nächsten wochen hier irgend ein natur-filmprojekt gestartet werden. Dazu brauchen die unter anderem meinen liebelingspilz, den hallimasch. Der kann ruhig auch aus plastik sein oder anders präpariert, nur sollte es ein hallimasch sein. Die Idee mit den judas ohren finde ich prima. Wir brauchen eben aber noch ein paar halimasche, ob echt poder unecht!


    Vie4len dank im voraus und gutes pilzesammeln!!!

  • Hallo PetrusHallimasch ,



    "Herr gib mir Geduld...aber rasch !"


    Wer Pilze züchten möchte , muss ein wenig Geduld aufbringen;)


    Da ich selbst schon ein wenig mit dem Hallimasch herumgezüchtet habe (bin ein Leuchtpilz-Fan!) , ein paar Gedanken dazu.....


    Der Hallimasch ist ein anerkannter Forstschädling , würde mich da mal erkundigen ob es überhaupt erlaubt ist den einfach so zu kultivieren..liest ein Förster hier mit , wird der schon im Quadrat springen , könnte ich mir vorstellen....:P
    Kultivierung im Freien mit dem Ziel FK zu Bilden = Pöse !;)


    Frische Exemplare wirst Du um diese Zeit wohl kaum bekommen..der mags kühler , der Herbst ist seine Zeit !


    Bleibt wohl nur ein Modell , da heisst es aber auch suchen......


    Kultivierung : Macht Spaß , der Hallimasch bildet auf geeigneten Nährböden ein sehenswertes, krakenhaftes Mycel das auch leuchten kann...
    hal2.JPG


    hal3.JPG


    ..u. eingesperrt in eine 3L Glasflasche macht er sich auch sehr dekorativ am Schreibtisch...


    hal.JPG
    hal1.JPG


    Aber nicht frei lassen;)


    Gruß
    Walter[hr]

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

    Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()

  • Danke erstmal für die schnelle reaktion.
    Das mit dem Forstschädling, parasitpilz, der holz zersetz weiß ich auch, ich glaube nämlich auch, das eine attrappe besser ist, aber wo findet man pilzatrappen, oder wie kann mann einen frischen allimasch so präparieren, dass er für (immer) haltbar ist!!!????


    Vielen Dank!!!

  • Mach keinen Unsinn mit dem Hallimasch. Einmal ausgesetzt ist ein Pilz nämlich nicht mehr so einfach "einzufangen". Man kanns mal damit versuchen, das gesamte befallene Erdreich auszubaggern...
    Das größte (bekannte) Lebewesen der Welt ist ein Hallimasch - er treibt in einem Nationalpark sein Unwesen, da ist ein Waldsterben zu beobachten, und als das untersucht wurde, fand man den Pilz als Ursache: Hallimasche – Wikipedia


    Ich weiss (theoretisch), wie man Pilze "pflanzt", aber das erkläre ich hier jetzt lieber nicht...

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Wie ich ja zuvor schon erwähnt hatte, es können vom hallimasch auch atrappen sein. Das ist vollkommen wurscht. nur für die anderen pilze, zur zierde, brauche ich eine (VORERST) anleitung wie man ohne samen (Sporen) Pilze ansiedelt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer lesen kann istb klar im vorteil!!!
    Das schwarze ist die Schrift!!!!


    Danke!!

  • Da schlägst ja fast den boden aus. Ich habe mich hoffe ich deutlich und besonnen ausgedrückt. Wer dann aber als antwort mit unverschämten Hinweisen, die vorher schon längst geklärt mwaren kommt, der ist hier fehl am platze.#
    Ich bitte ab jetzt um ernste antworten.!!!

  • Ich habe mich hoffe ich deutlich und besonnen ausgedrückt.


    Die Hoffnung muss ich dir nehmen, du hattest bereits in der Überschrift und im EP mit multiplen Ausrufezeichen um dich geworfen. Das ist verpönt, es wird als Schreien ausgelegt, oder auch als ein Zeichen von Unreife angesehen.
    Deine weiteren Reaktionen sind leider auch nicht geeignet, den Eindruck zu verbessern...

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Das mit den frage zeichen war mir bis dato nicht bewusst, aber meine Vorhaben habe ich unmissverständlich ausgedrückt. Und ich finde man sollt gerade einen neuling nicht so ruppig und hinterhältig behandeln. Gut ich war in meiner wortwahl auch nicht ganz fein. Ich werde versuchen mein verhalten in dieser hinsicht zu ändern. Ich bitte um entscxhuldigung.
    Danke schön.


  • Da schlägst ja fast den boden aus. Ich habe mich hoffe ich deutlich und besonnen ausgedrückt. Wer dann aber als antwort mit unverschämten Hinweisen, die vorher schon längst geklärt mwaren kommt, der ist hier fehl am platze.#
    Ich bitte ab jetzt um ernste antworten.!!!


    :/
    Da fragt sich doch, wer hier fehl am Platze ist....


  • Da schlägst ja fast den boden aus. Ich habe mich hoffe ich deutlich und besonnen ausgedrückt. Wer dann aber als antwort mit unverschämten Hinweisen, die vorher schon längst geklärt mwaren kommt, der ist hier fehl am platze.#
    Ich bitte ab jetzt um ernste antworten.!!!


    Erstmal: Hallo, schön, daß Du da bist.


    Deine Frage ist an sich sehr interessant. Hallimasch würde ich mir aber genausowenig in den Garten wünschen, wie einen Hausschwamm in den Dachstuhl...
    Aber das mag Geschmackssache sein ;)
    Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht - einige Speisepilze sind anerkannte Forstschädlinge, etwa die Austernpilze, soweit ich weiß. Ich weiß allerdings auch nicht aus eigener Erfahrung, wie man Wildpilze ansiedelt. Von daher melde ich mich lediglich als Zaungast zu Wort.


    Zweitens: Rüpelhaftes Auftreten, mimosenhaftes Einschnappen und reflexartiges Auskeilen sind einer sozialen Kooperation nicht immer zuträglich.


    Achja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Schrift hier ist meistens das Schwarze vor dem helleren Hintergrund.


    So, da war jetzt ein bisschen Ironie versteckt. ;)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein Hallo an alle :)


    Ich hätte mal eine Frage zu der Hallimasch-Flasche von pilz-kultur.
    Was ist das denn genau für ein Nährmedium? Sieht irgendwie aus wie ein dunkler Malzagar, oder evtl. auch gefilterter Trockenfutter-Agar (da ohne Bröckchen).


    Ich wollte schon immer mal versuchen den Hallimasch anzubauen weil es heißt, dass das Mycel leuchten kann. Unter welchen Bedingungen wurde denn das Foto mit den leuchtenden Umrissen gemacht? Gibt es ein bestimmtes Alter, ab wann das Leuchten auftritt?


    Habe bisher etwas Erfahrung mit Austernpilz gesammelt und habe noch Hallimasch-Sporen vom letzten Herbst, weil im Wald überall Hallimasch zu finden waren.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    VG tcfh

  • Hallo u. auch Willkommen hier !


    Zu Deinen Fragen :


    Nährboden in Flasche : Ja , hast Du richtig erkannt , das ist ein MEA in höherer Dosierung..der Hallimasch entwickelt besonders augeprägte Tentakel wenn er ausreichend Einfachzucker zu Verfügung hat , auf Hundefutteragar funktioniert es auch...nur bildet er dabei kaum so schöne Verästelungen - Also viel Einfachzucker;) , scheint eine Naschkatze zu sein !


    Das Foto entstand bei absoluter Dunkelheit , Belichtungszeit 881 sec. mit 400 ASA ...und ist bis dahin "Einmalig" , wollte nächsten Tag noch mehr Bilder machen...kein Leuchten mehr:(


    ...und obwohl ich bis heute noch etliche Petris angelegt habe , keine hat mehr geleuchtet !


    Sicherer ist es mit dem Mycel Sägemehlsubstrate zu beimpfen , dass hat ganz gut funktioniert incl. Leuchten .


    Insgesamt ist der Hallimasch ein eher bescheidener Leuchtpilz im Vergleich zu Panellus stipticus u. Ölbaumpilz , bei den Beiden glühen ja immerhin auch die Fruchtkörper !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Danke für die Antwort. :)


    Dann werd ich in den nächsten Tagen mal wieder Agarplatten kochen, paar Sporen aufbringen und hoffen dass ich Mycel ohne Kontis kriege.


    Aber sieht wirklich toll aus, auch sehr schöne Fotos übrigens.
    Bestimmt gibts irgendwelche spezifischen Bedingungen, wann das Mycel leuchtet, die Frage ist halt auch was der Pilz damit bezwecken will.


    Dann wird das mal wieder ein Pilzprojektchen, vom letzten Jahr liegen noch Petris mit Austernpilz, Schwefelkopf und evtl. Parasol rum, falls des wirklcih auch Parasol geworden ist.


    Viele Grüße
    tcfh