Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 31.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Vermutlich Marasmius bulliardii, da unter Eichen entdeckt.

    N'abend Jörg,


    also ich fand heute bei einer kurzen abendlichen Hundigassi-Runde in meinem Dorfpark auch so ein Trupp an vermutlich Seitenspross-Schwindlingen neben einem Eichen-Setzling.


    Nun hoffe ich, dass ich morgen auch so einem dollen Trio, wie Du es heute gefunden hast, begegnen werde. :D ;)


    Ansonsten schließe ich mich Wutzi an u. gehe dann das nächste Mal mit Euch zu Deinem Arzt. g:D :gzwinkern:


    Viele Grüße Marcel



    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Sapperlot,


    ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt, aber mit den heutigen Regenfällen.........

    .............haben wir es doch glatt geschafft, den langjährigen Durchschnittswert bis zum aktuellen Datum nicht nur zu erreichen, sondern auch gleich zu überschreiten, um 1,5%.


    :ghurra:

  • Hallo

    Gestern hat es wieder etwas geregnet, bei uns im Barnim. Es war schon wieder recht trocken.

    Letztes Wochenende war ich nur kurz gucken.

    Ich musste mal wieder angeln gehen, bin dann mit 2 Karpfen nach Hause. Einen für meine Schwägerin und einen essen wir selber.

    Dann gibt es Karpfen,mit irgendwas aus Pfifferlingen

    Die Krause Glucke hatte sich einen interessanten Platz ausgesucht. Sie wuchs aus einem Wurzelteller einer umgestürzten Kiefer, von unten, so etwa in einem Meter Höhe

  • Hey Fisch mit Pfifferling ? Das ist ja mal eine gewagte Mischung!

    Die Glucke hat sich wirklich eine interessante Wohnung ausgesucht, wie hast Du die da überhaupt gesehn?

    Ich hoffe, es hat gemundet.

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Den Karpfen in kleine Nuggets geschnitten, möglichst viele Gräten entfernt und dann in Bierteig ausbacken. Die Pfiffis dazu und Grünzeug,...fertig ;)


    Tja,... und die Glucke war aus großer Entfernung nicht zu übersehen in ihrem Ausguck.

    Allerdings hat sie beim wachsen durch den Wurzelteller ordentlich Sand mitgenommen, knirsch.


    Liebe GRüße

    Frank

  • Moin,


    mit der aktuellen Omegawetterlage und den hohen Temperaturen dürften die aktuell noch feuchten Böden bald austrocknen.

    Mit etwas Glück zeigen sich noch wärmeliebende Arten, die Pfifferlinge und Herbsttrompeten werden bei den Temperaturen aber bald vertrocknen. Hoffen wir, dass die Wetterlage dann wie im letzten Jahr durch eine Schwergewitterlage abgelöst wird, welche dann die Herbstsaison einläutet.


    VG Cornelius

  • Moin,

    das soll ja mindestens bis Mitte September so weiter gehen, bis das dann was wird, ists Oktober. Wenn dann noch früh Frost kommt, dann wars das. Schauen wir mal.

    Das könnte dann so sein, daß an manchen Orten so wie letztes Jahr alles in Massen auf einen Schlag kommt.

    Wärmeliebende Arten, da fällt mir z.b. der grüngefelderte Täubling ein, der wuchs tatsächlich bei mir auch nach längeren regenarmen Phasen noch, aber irgendwann auch der nicht mehr.

    Schauen wir mal.


    LG

    Daniel


  • Moin,


    nach dem aktuellen ECMWF Modell könnte es Dienstag und Mittwoch ordentlich Niederschläge geben. Hoffen wir, dass es so kommt.


    VG Cornelius

  • Moin Cornelius,

    ja, habe ich auch auf einer anderen Seite gesehen, bei wetteronline, da war die Prognose auch so, daß es ab etwa Dienstag/Mittwoch deutlich kühler wird, ob die Seite was taugt, weiß ich nicht so wirklich. Bei mir auf der Arbeit waren es heute Nachmittag 34 Grad, Vorhersage 30. Niederschläge ok, mal sehen, was ankommt, an der Küste ab Dienstag windig, deutet ja auf West bis Nordwestwetter hin, der Westen auf jeden Fall, bei uns, tja fraglich, ob da viel von übrig bleibt, bin aber guter Dinge, nachts bleibts kühl und morgens ist schon Nebel, also eine gewisse Feuchte ist vorhanden. Ich denk mal in gut einer Woche gehts richtig los.

    Und in genau zwei Wochen habe ich 14 Tage Urlaub :)


    LG

    Daniel

  • Hallo Cornelius,

    nach dem aktuellen ECMWF Modell könnte es Dienstag und Mittwoch ordentlich Niederschläge geben.

    schön wäre es aber bei mir ist da nichts zu sehen. Da ist erst ab Donnerstag etwas vorhergesagt aber ob der unserer Pilzausstellung helfen wird ist unwahrscheinlich ;( . Zumindest sollen die Temperaturen hier nicht so stark steigen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Da ist erst ab Donnerstag etwas vorhergesagt aber ob der unserer Pilzausstellung helfen wird ist unwahrscheinlich ;( . Zumindest sollen die Temperaturen hier nicht so stark steigen.

    am Mittwoch nächster Woche soll es wohl mal von 2 Uhr Nachts bis in die Mittagszeit rein ein bissl ausgiebiger abregnen, auch bis nach Chemnitz rein, bei Temperaturen um die 20° C, davor u. danach aber halt leider nix an :rain: , bis einschließlich Di. noch bis zu 30° C (also Hochsommer), und eben leider kein Regen, danach bzw. ab Mittwoch nur noch um die 20° C u. erstmal wieder trocken.


    Zum kalendarischen Herbstanfang hin wird's hier wohl dann doch evtl. mal herbstlich, zumindest von den Temperaturen her, aber bestimmt auch früher od. später von den Niederschlägen..... Sollte die Wettervorhersage so halbwegs zutreffen, dann könnte es vielleicht auch bei Dir noch zu einem kleinen Pilz-Booster kommen, zumindest in den parkologischen Terrains. ==Gnolm8


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Mahlzeit,


    bei uns (nördliches Sachsen-Anhalt) ist seit Wochen totale Ernüchterung. Es gab einmal im August eine ganz kurze Steinpilzschwemme, für 3-4 Tage. Ansonsten gibt es wie schon gesagt seit Wochen, trotz Regen ab und an, so gut wie nichts. Das Einzige was sich in rauen Mengen bei uns finden lässt sind Gallenröhrlinge. Das hatte ich den letzten 2-3 Jahren überhaupt nicht. Da war vllt. mal einer dabei. Es gab noch ein kurzes Zeitfenster in denen Perlpilze kamen aber das wars dann. Keine Täublinge, keine anderen Röhrlinge oder sonst was.


    Ich bin gespannt Wie sich die Saison noch hinzieht. Bisher sieht es hier richtig mau aus.

  • Na Mahlzeit, nur Gallenröhrlinge.

    Die habe ich ebenfalls ausgiebigst bestaunen dürfen, an Stellen, wo ich sie immer fand und dazu an Stellen, wo ich die letzten drei Jahre bald jede Woche im Herbst war und nie einen fand, da auch in rauhen Mengen. Manchmal in so Moospolstern eine ganz kleine aber gut erkennbare Marone und direkt daneben, keine 5cm entfernt, ein exakt genau so großer Galli. Das Stielnetz aber auch in der Größe schon klar erkennbar oder ein Heidelbeergestrüpp am Wegrand, drin eine Steinpilzleiche und drumrum bestimmt 10 Gallis, ganz junge feste.

    Da lagen an mehreren Stellen im Wald kleine Häufchen gammlige Gallis, wo sich wohl ein paar Sammler vertan hatten und es doch gemerkt haben.

    An manchen Stellen in den Sandwäldern nördlich Hannovers hats einen großen Schub Maronen gegeben, ich habs gesehen, da war 7 Tage zuvor rein gar nichts. Viele recht große.

    Fazit, 5% gut, 10% madig/schimmlig, 85% erhebliche Trockenschäden. Da hatten nicht mal die Maden Lust drauf, teils sehr große FK, sehr trocken, aber im Stiel und Hut tadellos, blieben natürlich alle da. Meine stehengelassenen Pfifferlinge waren noch da, auch etwas gewachsen, aber ansonsten wie Pappe, trocken.

    Brauchbares gabs nur noch an den sehr feuchten Stellen im Inneren der Moore, in dem Fall Birkenpilze, nicht wenige.

    Das Moor da ist zum Glück noch eingermaßen intakt und auch bei derlei Wetter noch stellenweise dauerfeucht, an den Stellen ist es auch kühler im Wald, bei dichtstehendem Baumbewuchs, so wie da.

    Sah alles irgendwie nach einem großen Schub aus, der kommen sollte, aber durchs Wetter abrupt gestoppt wurde.

    Tja, was will man machen, für ein Essen hats gereicht. Maronen, Birkenpilze, einen Steini und einen Kuhröhrling.

    Soll ja die nächsten Tage recht kühl nachts werden in Bodennähe, teils nur 2 Grad, bloß kein Bodenfrost, dann kannst du gleich wieder einiges vergessen.

    Schauen wir mal, wie es wird.


    LG

    Daniel

  • Guten Morgen


    Also ich war am Sonntag wieder in meinen brandenburgischen Revieren. Fast schon, wie gewohnt, unzählige wunderschöne frische Pfifferlinge. Ich hatte 3 Krause Glucken, 2 waren einwandfrei, eine blieb stehen. Dann, unter Lärchen, ganz frische Goldröhrlinge. Zu guter Letzt gab es noch 2 Steinpilze, wobei der schönste total madig war, 3 Maronen, paar Birkenpilze, verschiedene Täublinge. Alles keine großen Mengen und die Gesichter der Pilzsammler, die mit großen (leeren) Körben aus dem Wals kamen, sprachen Bände. Umso erstaunter waren sie, als sie unsere Körbe sahen.

    Wichtig ist, dass man seine Stellen kennt. Die Pfifferlinge wachsen ausnahmslos unter dichtem, hohen Moos und Blaubeerbüchen oder unter Buchen im Laub. Alles Sonnengeschütze Bereiche. Die Glucken wachsen unter Kiefern wo noch viel Unterholz steht.


    Insgesamt war ich doch etwas überrascht soviel zu finden.


    viele Grüße

    Frank

  • Von Stuttgart bis nach Berlin gibt es leider einen breiten Streifen in dem auch heute überhaupt nichts an Wasser herunterkommen soll. Richtigen Regen hat es bei mir in der Pfalz seit Anfang August nicht mehr gegeben, stattdessen eine ausdauernde Hitzewelle seit nunmehr einem Monat mit sporadischem Sommergewitter. Dementsprechend sieht es auch mit den Pilzen aus. Einen wunderschönen Schönfußröhrling habe ich heute noch gefunden, abgesehen davon waren die Wälder leer.

    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    bei mir scheint wieder einmal alles nördlich vorbei zu ziehen :gkopfwand: . Mal sehen ob da morgen noch etwas nachkommt da ja für die nächste Zeit wieder nur Trockenheit vorhergesagt wird.


    VG Jörg

  • bei mir scheint wieder einmal alles nördlich vorbei zu ziehen :gkopfwand: . Mal sehen ob da morgen noch etwas nachkommt da ja für die nächste Zeit wieder nur Trockenheit vorhergesagt wird.

    Moin Jörg,

    ja leider ich habs vorhin gesehen auf dem radarbild. So ein Mist hatte ich gleich gedacht. So ein Jammer wegen der Austellung. Hoffentlich kommt das noch was.

    Ja die Trockenheit danach kommt, auch das noch. Bei uns auch, sonnig und teils böiger Nordwestwind, dann ist wieder alles bald trocken.

    So ist die Prognose von unwetterzentrale.de:

    "Im Laufe der Nacht sind von Nordwesten her bis zum frühen Morgen noch kurze Gewitter möglich, hier kann vor allem Starkregen über 10 mm nochmals dabei sein. Zudem ist die Blitzrate erhöht. Zum Mittwochmorgen hin lässt die Schauer- und Gewitterneigung von Westen her wieder wieder nach. Länger trocken noch in der Südosthälfte sowie in Sachsen.


    Morgen ab der Früh vor allem ganz im Nordosten sowie teils auch noch in der Südosthälfte vermehrt Schauer und Gewitter. Im Mittelgebirgsraum sowie tagsüber dann auch im Süden und Südosten Quellwolken und neue Schauer oder Gewitter. Von der Nordsee her dagegen mit böigem Nordwestwind (bis Stärke 5 oder 6) allmählich bis hin zum Nordrand der Mittelgebirge immer häufiger trocken inklusive sonniger Abschnitte, jedoch kaum mehr als 20 Grad, auch im Süden nur noch Höchstwerte knapp über 20 Grad"


    Dazu zwei Nächte mit Bodenwerten teils nur 2-3 Grad, bloß kein Bodenfrost, das würde ja noch fehlen.

    Übernächste Woche hab ich 2 Wochen Urlaub, na wollen wir mal hoffen, daß da was los ist.

    1. 14.09.

    2. 15.09.



    LG

    Daniel

  • Hallo liebe Wetterbeobachter und Wetterbeobachterinnen,


    wir haben gestern Abend den Ausläufer eines schweren Unwetters abgekriegt (leichter Hagel mit anschließendem Landregen).

    20km weiter sah es ganz anders aus. Auf Sowas kann ich locker verzichten!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Moin,

    nee sowas ist Mist. Bei uns hats nur stark geregnet über mehrere Stunden mit Unterbrechungen.

    Ich seh es, bei euch im Süden Sauna Wetter, leider.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    nun ist also der große Regentag fast vorbei und es sind genau 0,00 l/m² :rain: vom Himmel gefallen. Mal sehen ob ich am Freitag irgendetwas für die Pilzausstellung finden kann?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Hallo,


    bei mir scheint wieder einmal alles nördlich vorbei zu ziehen :gkopfwand: . Mal sehen ob da morgen noch etwas nachkommt da ja für die nächste Zeit wieder nur Trockenheit vorhergesagt wird.


    VG Jörg

    heute Nacht so kurz vor 2 Uhr zog dieses Gewitter auch bei mir nördlich in Richtung Sachsen-Anhalt vorbei. Für ein paar Minuten hat es ein bissl getröpfelt, dann war aber auch schon wieder Feierabend und die "Schleusentore" zu.


    Für heute war bei mir eine Regenwahrscheinlichkeit von 70 % angesagt und es kam bisher noch nix runter.


    Ich fand am Wochenende nur auf einen spontanen Ausflug in den böhmischen Wald zahlreiche interessante Pilze (unter anderem mal wieder den Kornblumenröhrling).


    Seit Steffen Navajoa hier nicht mehr so lautstark und genug über die Wetterlage jammert, scheint sich alles wieder zum Negativen zu entwicklen. :D


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez