Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 36.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo zusammen,

hier bei mir in Zeven zwischen Bremen und Hamburg sind heute in der Nacht pünktlich zum Sommeranfang sage und schreibe 22 Liter in meinem Regenmesser gelandet. Es hat bei einem Gewitter mit sozusagen ununterbrochenen Blitzen ca. eine dreiviertel Stunde lang heftig geregnet. Die Natur atmet auf! Morgen soll weiterer Regen folgen. Warten wir es ab.

Viele Grüße aus dem Norden

Kücki

• Moin Axel,

bist Du angemeldet bzw. hast ein Konto bei Kachelmann? Ich kann nur maximal 24 Stundensummen anzeigen lassen.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Oskar,

nein, ich bin nicht angemeldet. Hier mal Niederschlag für 30 Tage Lkr Bonn:

Geht das bei dir nicht?

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Danke Axel!

Ich habe Deinen Link jetzt verändert und kann mir Rheinland-Pfalz anzeigen lassen.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hier (unteres Vogtland) gab es die letzten 24 Stunden immerhin 1,4 mm an Niederschlag und hätte es am 6. Juni nicht den ausgiebigen Landregen gegeben, dann wär hier die Lage noch schlechter.

Möglicherweise noch heute und mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit soll es hier morgen nochmals Niederschläge geben. Ich hoffe sehr darauf.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Vorhin (so 17 Uhr bis 17.30 Uhr) kamen hier doch tatsächlich nochmals 0,5 mm an Niederschlag dazu, gerade wo ich meine Bewässerungsrunde im Hof u. Garten starten wollte.....

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo!

Bei mir scheint heute auch :rain: vom Himmel gefallen zu sein denn ich entdeckte, als ich vorhin nach Hause kam, kleine Wassertümpel am Straßenrand. Wenn ich mich richtig erinnere heißen die Pfützen oder so ähnlich.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

auf PSR kam vorhin mal eine Meldung rein, dass in u. bei Chemnitz Starkregen angesagt wäre, vermutlich kommen diese partiellen Wasseransammlungen, auf die Du jetzt gestoßen bist (gemeinhin wohl schon als Pfützen bezeichnet), durch dieses regionale meterologische Phänomen zustande. Man müsste mal die Altvorderen befragen, die sich noch an solche Wetterereignisse erinnern.... g:D  :gzwinkern:

Schönen Abend, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo Marcel,

auf PSR kam vorhin mal eine Meldung rein, dass in u. bei Chemnitz Starkregen angesagt wäre,

das stimmt:thumbup: . Mit 0,7 l/m² Regen gab es ja sogar mehr als in den letzten 14 Tagen zusammen. Bei diesen Mengen muß es ja nächste Woche zu einem gigantischen Pilzwachstum kommen :D .

VG Jörg

• Hallo,

um Regenmengen festzustellen nutze ich nicht den Kachelmann. Das geht mMn besser.

Seht mal bitte die Karte hier.

Karte verkleinern, nach Europa, Deutschland scrollen, einzoomen. Jeder blaue Punkt ist einen Wetterstation. Geht alles mit der Maus bzw. dem Mausrad zu machen.

Im Zielgebiet eine Station aussuchen. Drauf klicken und dann auf der Seite der Station oben rechts auf "Entwicklung" klicken. Das hat den wesentlichen Vorteil, das ich die Regenmengen ganz genau für das Zielgebiet sehen kann. Und das auch für jeden Tag. Beim Kachelmann sehe ich zwar, was es in den letzten 30 Tagen an Regen hatte, aber nicht, wann. Mit etwas Einarbeitung schnell machbar.

• Hallo Steffen,

die Karte und die einzelne Wetterstation kann ich zwar aufrufen, "Entwicklung" ist jedoch bei mir nicht vorhanden.

Oder muss man sich dafür "anmelden"?

Liebe Grüße

Reinhard

• Bei mir exakt das gleiche.

Graue Wulstlinge und Perlpilze haben seit 3 Wochen einen anhaltenden Schub und begegnen mir auf jedem Waldspaziergang an einigen Stellen. Ansonsten zeigen sich Frauentäublinge, Papageientäublinge und vereinzelt andere Täublinge wie Speisetäubling und Harter Zinnobertäubling.

Röhrlinge sind nach wie vor Mangelware und zeigen sich nur vereinzelt. (Ausnahme Goldröhrlinge)

Hallo,

ja so ist das momentan, Wulstlinge sind hier allgemein seit 2020 ununterbrochen sehr gut, hatte gestern frei und war trotz Hitze und Trockenheit unterwegs, es gab im Moor außer ein paar kleinen Pilzen, die ich nicht kenne und auch nicht ran kam, weil zu weit im Gestrüpp und den üblichen Porlingen nur Perlpilze, sonst nichts, war aber auch nicht lang unterwegs.

Vier große dicke Dinger hab ich mitgenommen, zum essen hats gereicht.

Stiele madig, aber die Hüte waren gut. An Täublingen nur vereinzelt was, Frauentäublinge null, habe leider auch nur eine Stelle bisher.

Papageientäublinge ebenfalls an zahlreichen Stellen, aber nur wenige brauchbar, die meisten abgefressen, eine Stelle, da waren 5 oder 6 Stück nah beieinander, fast nur noch Steiel ragten da aus dem Boden.

Dauert eben, manchmal ist es eben so, daß an den bekannten Stellen trotz passendem Wetter nix ist. Was die Perlpilze angeht, passt sich gut, die mag ich sehr gern.

LG

Daniel

• Hallo Reinhard,

Karte aufrufen, die Station herauspicken und Anklicken. Links, wo die Station dann steht, ganz unten den blauen Rahmen "Weitere Daten". Dann oben rechts "Entwicklung" suchen.

Klappt?

Grüße,

Steffen

• Mit 0,7 l/m² Regen gab es ja sogar mehr als in den letzten 14 Tagen zusammen. Bei diesen Mengen muß es ja nächste Woche zu einem gigantischen Pilzwachstum kommen

Wir müssen hier mit einem Pilz-Tsunami rechnen, Jörg.... :D;)

Aber Nachher könnte es bei uns schon noch ein bissl Niederschlags-Nachschlag geben.....

Ich hab schon mal die Wäsche vom Trockenplatz draußen reingeholt.... ^^

»Experts do not exist,

we all are beginners

• .... und jetzt zieht hier bei mir von Greiz aus doch ein Gewitter auf, aber die ziehen auch schon mal gerne bei mir vorbei und über Weida nach Gera und von dort weiter nach Sachsen-Anhalt.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hoi zema,

hat sich gestern Abend doch glatt ein gepflegtes Gewitter zu uns verirrt, mit Blitz und Donner. Es war so freundlich, 18 Liter Regen abzuladen :ghurra: .

Eine gute Grundlage für weitere Niederschläge wäre also gelegt.

Guten Abend,

auf die 18 Liter folgten am Mittag nochmals 24 Liter, und gerade hat mich ein gewitteriger Regenguss mit bisher 18 Litern ins Haus gescheucht.

Läuft ==Gnolm16 .

Mal schauen, ob noch was zum Nachsumpfen runterkommt.

• Bei uns scheint sich zwar im Moment was zusammenzubrauen, aber wir sind im mitteldeutschen Trockengebiet. Da wird sicher nicht viel kommen. In den Wäldern ringsum ist bisher absolute Ebbe.

Da beneide ich die, die wenigstens ein paar Perlplize, Hexenröhrlinge hatten.

LG UIlla