Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 37.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Das Gewitter zieht hier gerade - wie schon vermutet - nahe vorbei, in Richtung Sachsen-Anhalt, aber dafür regnet es hier sehr schön ab, schon seit 15 Minuten, in Kübelmengen....

Weiter so....! :daumen:

lamproderma Vielleicht kommt ja ein bissl was an Niederschlägen später bei Dir an. ;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

laut Regenradar soll es bei mir gerade stark regnen.

Jetzt müßte das nur noch der Regen bemerken || . Vielleicht kann dem ja einmal jemand Bescheid geben, daß er bei mir ist.

VG Jörg

• Geht mir ähnlich.

Wir sassen heute in einem Hof im Dorf zusammen , einer schaute auf seine Regen-App. : In 10 Minuten kommt Regen.

Stimmte , 3 Tropfen pro Person. 10 Minuten später die Meldung : Regen hört auf. Danach 0 Tropfen pro Person.

Eigentlich kann man sich hier das teure Dachdecken auch sparen.........

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

Stimmte , 3 Tropfen pro Person.

wieviel Personen wart ihr denn? Umso mehr, destso mehr :rain: . Bei mir tröpfelt es jetzt wirklich und der Boden ist sogar schon feucht.

VG Jörg

P.S.: Und jetzt schüttet es wie aus der Gießkanne.

• Hallo,

gestern kurz vor 22 Uhr plötzlich Sturm, aber so richtig. Abkühlung von 27 °C auf 18 °C.

Mein Blitz-Zähler, scannt im 40 km Radius, kam nicht zur Ruhe:

Dann Starkregen und Hagel. Zum Glück hat der Hagel keinen Schaden an den Pflanzen im Garten gemacht. Das Unwetter ging 1h, ab dann nur noch leichter Regen.

Insgesamt sind hier 36 Liter gefallen. In Plauen ist es deutlich weniger. Nach wie vor alles sehr lokal.

Aber nun müssten die Pilze eigentlich mal sprießen…

• Ich hab Bilder aus der Braunschweiger Innenstadt gesehen, da wurden Straßen zu Flüssen.

Hier in Bremen ging es auch gut ab. Gegen halb sechs gestern richtig starker Regen und seitdem regnet es eigentlich durchgehend.

Nicht das uns jetzt das Mycel ertrinkt! :D

.. ihc check gerade Kachelmannwetter, 53 l/m2 in den letzten 24h! Und hohe Überflutungsgefahr in Bremen Stadt.

• Hallo,

ca. 45 km weiter östlich von Bremen habe ich von gestern auf heute ca. 45 Liter gemessen und zur Zeit regnet es noch immer leicht. Alle Regentonnen sind wieder voll. Werde im Laufe des Tages mal nachschauen, ob ich noch ein paar Pilze vor dem Ertrinken retten kann. Wie man so schön sagt: Vom Regen in die Traufe - äh - Pfanne.

Liebe Grüße

Kücki

• Wir hatten jetzt in der letzten Woche knapp 50 l pro m2 und es regnet hier schon wieder.

Am Ende dürften also 55-60 l innerhalb von 7 Tagen zusammenkommen.

10 Kilometer weiter hat es sogar 80-100 l in den letzten 7 Tagen geregnet.

Das Pilzwachstum dürfte bald explodieren.

• Hallo,

bei uns im Raum Hildesheim waren es stellenweise um 80 Liter, direkt bei mir etwa 65.

Doch nur knapp nördlich von Hannover teilweise trotz Dauerregen, mancherorts deutlich weniger, so um 15 bis 25 Liter.

Bei uns regnets immer noch, mit Unterbrechungen seit etwa 17.00 Uhr gestern.

LG

Daniel

• Yeah, 30 L heute Nacht und nun noch ganz leichter Niesl. Na hoffentlich hat das was gebracht und unsere Pilze wachsen nun endlich!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Was mich wundert, auf diversen Wetterseiten sind die Werte sehr unterschiedlich, was die Regenmenge angeht.

Habe keinen Regenmesser, da kein Garten vorhanden, der Balkon ist überdacht.

Welche Seite ist da am aktuellsten?

• Hallo,

17 l/m² :rain: sind es bei mir geworden. Für den Park könnte es reichen aber für den Wald ist das leider viel zu wenig.

VG Jörg

• auf die 18 Liter folgten am Mittag nochmals 24 Liter, und gerade hat mich ein gewitteriger Regenguss mit bisher 18 Litern ins Haus gescheucht.

Läuft ==Gnolm16 .

Mal schauen, ob noch was zum Nachsumpfen runterkommt.

Mein Beineid... Hier war der Niederschlag zwar sehr erfrischend, aber echt wenig.

• Hier kamen immerhin 25 mm runter.... Hätte gedacht, es wäre mehr, aber man ist über jeden Tropfen Niederschlag dankbar.....

Jetzt heißt es abwarten u. dann Nachschauen, was sich tut, so im Wald, im Park, auf Halden usw. g:-)

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Verschiedene You-tube-Wetterberichte redeten schon 1-2 Tage zuvor für Ostthüringen, das Vogtland und die Regionen Zwickau, Chemnitz, den Erzgebirgskreis und Nordböhmen ein Horrorszenario herbei. Ungeachtet von sehr schlimmen Gewitterfronten, die sich von Nord- und Südwesten zu uns auf den Weg machen, wurde eine als "Deckel" bezeichnte Sonderwetterlage konstruiert. Spätestens mit dem Sonnenuntergang sollte sich dieser Warmluftdeckel angeblich verflüchtigen und Massen an angestauter warmfeuchter Luft ein Aufsteigen in große Höhen ermöglichen. Die Folgen sollten bis faustgroße Hagelkörner, Downbursts/sintflutartiger Regen, Schwergewitter und Orkanböen sein. Nichts von dem ist im Raum Lichtenstein-Oelsnitz eingetroffen. Ich habe gerade mal 3-4 Wolke-Erde-Blitze und ansonsten ein besseres "Wetterleuchten" feststellen können. Die Regenmenge bei uns schätze ich auf 15 - 20 mm. So richtige schwere Gewitter, auch mit Einschlägen im Wohngebiet, kenne ich nur aus jungen Jahren.

• Was mich wundert, auf diversen Wetterseiten sind die Werte sehr unterschiedlich, was die Regenmenge angeht.

Habe keinen Regenmesser, da kein Garten vorhanden, der Balkon ist überdacht.

Welche Seite ist da am aktuellsten?

Ich schaue immer bei Kachelmann Niederschlagssummen rein.

Da kannst du dann den entsprechenden Zeitraum einstellen (1 h, 6 h, 24 h, 30 Tage etc.)

Im Großraum Hannover gab es verbreitet sehr hohe Niederschlagssummen in den letzten 24 Stunden (stellenweise über 80 l pro m2). Die Karte kannst du natürlich bewegen.

• Hallo

Also bei mir im Regenmesser waren heute Früh, gegen 6.00Uhr ca. 18 l seit letzter Nacht. Jetzt sitz ich hier in Berlin Mitte in meinem Büro, guck aus dem Fenster und es regnet seit ca. 3 Stunden unaufhörlich, mal mehr, mal weniger, aber unaufhörlich.

Letzte Woche Freitag 16l, zwischendurch nochmal 2-3 Literchen und nun wieder deutlich mehr. Das lässt hoffen.

Allen ein schönes Wochenende

Frank

• Hallo,

aktuell 17 °C und Wind, dazu ein Nieselregen.

• Selbst die Schorfheide hat mal was abbekommen. Es geschehen echt noch Wunder. Da werde ich nächste Woche mal gucken.

Schönes WE Bärbel ==roeessbar

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hier ist nun ein feiner ausgiebiger Landregen angekommen.... g:-)

So gefällt's mir..... :daumen:

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hier ist nun ein feiner ausgiebiger Landregen angekommen

Das kann ich bestätigen. Bei mir ist das auch so. Hoffentlich läßt der bis morgen vormittag nach.

VG jörg

• Bisher 15,5 mm an Landregen-Niederschlag - bei einer Regenrate von mittlerweile 3.0 mm/h, also könnte dann gerne so in ein paar Stunden auch mal pausieren bzw. gerne dann auch bei anderen hier weiter abregnen....

Meine Regenwassertonnen sind alle randvoll.... ^^

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo Marcel,

Meine Regenwassertonnen sind alle randvoll

da mußt Du wohl noch ein paar neue aufstellen ;) . Ich fürchte um unsere morgige, gemeinsamme Tour zu den Erbsenstreulingen weil ich kein Vollkörperkondom besitze :D .

VG Jörg