Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 36.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo Jörg,

da bin ich total tiefenentspannt, weil die Niederschläge nach Polen abziehen und laut Regenradar das Erbsenstreuling-Terrain morgen regenfrei sein soll. Da es dort aber aktuell auch etwas abregnet, hoffe ich hier morgen auf eine große Ausbeute..... :D;)

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Ich schaue immer bei Kachelmann Niederschlagssummen rein.

Da kannst du dann den entsprechenden Zeitraum einstellen (1 h, 6 h, 24 h, 30 Tage etc.)

Hallo,

ja da habe ich auch meist nachgeschaut, wetteronline, das passte irgendwie nicht.

Na, wie auch immer, wenn ich mir die Bodenkarte so anschaue, in manchen Regionen gabs ja kaum was, Jörg hat es ja auch geschrieben, daß es für den Wald wohl etwas zu wenig sein wird.

Mal sehen, was kommt.

LG

Daniel

• Hallo zusammen,

wie ist denn eure Erfahrung:

Wie lange muss man denn wohl etwa warten, bis nach langer Trockenheit und darauf folgenden ergiebigen Niederschlägen mit dem Erscheinen der ersten Fruchtkörper gerechnet werden kann?

Viele Grüße

Kücki

• Hallo,

das kann unterschiedlich sein. Direkt nach dem Regen am nächsten Tag natürlich eher nicht. Es heißt oft ein bis zwei Wochen. Ob das so richtig ist, schwer zu sagen.

Das hängt von einigen Faktoren ab. Wie trocken wars vorher, wie lange wars trocken, was für ein Boden, welcher Wald...u.s.w.

LG

Daniel

• Hi Kücki,

in den Park gehe ich ab dem 3. Tag nach ergiebigem Regen, wenn es vorher so trocken war. Spätestens nach dem 7. Tag werde ich zappelig und sehr schlecht gelaunt, wenn ich dann nicht loskomme. Für den Wald habe ich mehr Geduld, da schaue ich erst nach ein- bis zwei Wochen nach.

LG Michael

• Hallo

Kurzer ernüchternder Bericht.

Ich war heute auf 2 meiner Stellen, wo...wenn es Großpilze gibt, welche zu finden sein sollten.

Nichts, rein gar nichts.

Die Lungenseitlinge hab ich scheinbar verpasst, da hingen nur noch pasr Pilzleichen rum. Kein Wulstling, kein Täubling, keine Hexen geschweige denn Boleten.

Also, weiter abwarten

Einen schönen Sonntag

Frank

• Hallo,

werd auch gleich mal schauen gehen. Es ist ja schon wieder reichlich heiß bei uns, knapp 30 Grad. Die Wulstlinge scheint ja nicht zu stören, die sind ja hier fast immer reichlich zu finden an den bekannten Stellen. Hat schon mehrfach zum Essen gereicht. Hatte es jetzt einmal getestet mit dem Perlpilze einfrieren, am nächsten Abend dann in die Pfanne.

Die waren schon sehr matschig und zerfledderten, aber in einer Sauce war mir das egal, das Aroma war trotzdem super, mich hat die Konsistenz der größeren weichen Stücke nicht gestört.

Die sind eben so.

LG

Daniel

• Hallo,

Runde beendet, ein bischen was gesehen, nichts aufregendes, für die Pfanne nix zu gebrauchen.

Wie erwartet graue Wulstlinge, ein paar Täublinge, ich denke R. ionochlora, ein großes Hexenei, eine recht große Flockenhexe und exakt einen Rotfuß, ein Herbstrotfuß, auch komplett hinüber. Und kurz vorm Auto am Wegrand ein junger Schwefelporling an einem ziemlich verrottetem Buchenstumpf, leider direkt daneben das gemeine Hundehäufchen.

Die Schwefelporlinge sind ja dieses jahr auf meiner Liste, was ich gern mal probieren möchte, bisher drei Mal gefunden, den heute und zwei viel zu alte.

Findet sich.

LG

Daniel

• Die Schwefelporlinge sind ja dieses jahr auf meiner Liste, was ich gern mal probieren möchte, [...]

Den würde ich ja nicht kulinarisch probieren, sondern das Fruchtfleisch schnellstens trocknen u. räuchern und dann gegen diese lästigen Mücken einsetzen.... ;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Ich kanns nicht sagen, hab ihn bisher nie probiert. Mal schauen, wie ich ihn zubereite, wenn ich mal wieder einen finde, hab ja noch drei Stellen, wo ich weiß daß da welche sind, war ich bloß bisher noch nicht. Einmal an Buche, zweimal an Apfel.

• Hallo Jörg,

laut einem Bekannten soll dies funktionieren. Da muss wohl irgendein Wirkstoff enthalten sein, der Mücken abhält. Ich werde dies bei Gelegenheit, sowie ich wieder einen Schwefelporling in die Hände bekomme, mal selbst ausprobieren.

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo Marcel!

Das hört sich ja interessant an. Also, der getrocknete Porling wird geräuchert - wie eine Forelle - und dann aufgehängt oder kann man mit dem getrockneten Pilz durch abbrennen Rauch herstellen, der die Mücken vertreibt?

LG, Tuppie

• Hallo Tuppie,

man soll die gesammelten Fk. trocknen und räuchern, danach zerkleinern und dann kann man sie in Schälchen tun und diese dort aufstellen, wo man die Mücken vertreiben möchte. Am besten gleich auf die Fensterbank stellen, damit keine reinkommen.

Ob's wirklich funktioniert, kann ich - wie gesagt - noch nicht sagen, aber ich will es unbedingt mal versuchen, da mich manchmal von der Anzahl her so viele Mücken besuchen wie auf Wacken Open Air der dortige bayrische Biergarten an Gästen hat. :D

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo,

klingt interessant, werd ich mal ausprobieren, Mücken gibts hier ebenfalls mehr als genug.

Ob das auch hilft, wenn man sich im Wald ein Stück davon an nem Band um den Hals hängt? :)

Zum Essen werd ich den aber auch versuchen.

LG

Daniel

• Hallo,

heute ist wirklich wieder einmal etwas Wasser vom Himmel gefallen.

Ich hoffe daß das dem Pilzwachstum in meinen Parkanlagen weiterhilft.

VG Jörg

• ....heute ist wirklich wieder einmal etwas Wasser vom Himmel gefallen.

Hier auch - fast 11 mm sind's geworden....

Da hoffe ich auch auf einen kleinen Pilz-Schub bei mir, evtl. auch mal wieder auf den Halden.

Der vorherige Niederschlag hat immerhin meinen Kirschbäumen gut getan u. da kann ich schon mal was abernten..... ^^

Schönes Wochenende!

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Neid !

Hier ziehen die Güsse schön links oder rechts vom Büdinger Wald - hier Steppe !

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Norbert, bei uns sieht's genauso aus. Wenigstens wachsen Minipilzchen im Rasen.

Dem Brunnenwasser sei Dank !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Norbert,

Hier ziehen die Güsse schön links oder rechts vom Büdinger Wald - hier Steppe !

jetzt weiß ich endlich warum Du dich Norbert.S nennst. Das S steht für Steppenbewohner :ghurra:.

VG Jörg

Hoffentlich komme ich jetzt bei Dir nicht auf die Ignorierliste.

• Hallo,

wir hatten gestern doch noch was abbekommen. In Syrau waren es knapp 11 Liter. Im Park 16 Liter.

3 km weiter nördlich von mir waren es nur noch 6 Liter.

Man sieht wieder, alles sehr lokal.

• wieviele ml es gewesen sind

Milliliter ist genau das, was es heute Morgen hier bei uns geregnet hat. 3 Tropfen auf den Quadratmeter.

Schönes Wochenende

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.