Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 36.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Ja, so eine Schnecke kann flink sein... g:D

Oftmals leider flinker als manch Zweibeiner... ==Gnolm21

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

verteilt über die letzte Nacht hat es 8 l/m² geregnet. Immerhin etwas. Für die Pilze zu wenig, für das Gras reicht es.

Schönen Sonntag,

Steffen

• Hallo Zusammen

Bei uns gab es letzte Nacht 17 l/m2 und es waren gestern den Tag durch nur noch 33 Grad… hatte vorsichtshalber eine Jacke mitgenommen 😉

Auch allen einen schönen Sonntag.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

hier bei uns hats auch immer wieder etwas geregnet, aber meist auch nur wenig auf einmal, nur stellenweise mal etwas mehr, der Wind tut das Übrige.

Abwarten.

LG

Daniel

• Hallo,

bei uns gab's gestern Abend und heute Nacht einen schönen Landregen, ganz ohne Unwetter....

Mal sehen, was der bringt (aber frühestens in einer Woche).....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Schlappe 3,6 Liter bei uns..... ;(

Es ist echt zum heulen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Moin, moin,

ich hatte hier in Zeven (zwischen Hamburg und Bremen) heute Nacht 8 Liter. In den letzten 7 Tagen 31 Liter. Auch die beiden Wochen davor fast jeden Tag etwas Regen.

Und ich kann sagen, jetzt habe ich einige größere Pilze gefunden, die ich noch nicht bestimmt habe. Heute Morgen sogar die ersten brauchbaren Steinis für die Pfanne. Jetzt habe ich neue Hoffnung auf mehr.

Ihr in den Staubwüsten Deutschlands solltet auch nicht aufgeben: Irgendwann wird auch bei euch der Regen fallen und die Pilze sprießen.

Liebe Grüße

Reinhard

• lupus

Hallo,

eine Freundin von mir wohnt in Fulda, die meinte auch, es hat ordentlich geregnet...

Hier bei mir sind schon wieder 25 °C und ein ordentlicher Wind.

Grüße,

Steffen

• Nun, 12 Liter waren es bei mir aber mit Blitzeinschlag und kaputten Router (Internet-Verlust).

Aber die Regentonnen sind schön voll. 👍😄

Bilder

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• N'abend Oskar,

der Blitz haute bei mir ums Eck rein, in eine alte Eiche am Feldesrand keine 100 m entfernt. Im Dorf ist dies schon keine "Nachbarschaft" mehr, sondern fast sozusagen der eigene Hof..... :gzwinkern:

Aber wie auch immer: Für das "Ausknipsen" meines Routers hat es allemal gereicht..... Für mich kein Weltuntergang, denn ich kenne noch ganz gut die guten alten Zeiten als es noch kein Internet u. Mobilfunk gab, aber für meine Kinder ist dies ein totales Blackout u. ich musste jetzt erstmal einen provisorischen Hotspot einrichten, damit der Sonntag nicht in einer Total-Katastrophe endet.... :huh::D;)

Für mich war es jedenfalls schön, dass es mal wieder ein bissl Niederschlag gegeben hat - da kann ich aufs Internet echt gut gerne mal verzichten..... ^^

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• da kann ich aufs Internet echt gut gerne mal verzichten

Das tue ich regelmäßig, ich nutze das Handy Internet nur wenig. Im Wald hab ich mein Smartphone gar nicht mit, eigentlich nie.

Für den Bedarfsfall hab ich ein gutes altes Nokia, das tuts genau so.

Früher sind die Leute auch ohne alles in den Wald gegangen.

Und den Kindern wirds auch nicht schaden mal ein wenig virtuelle Diät zu halten.

• .... nur noch 33 Grad… hatte vorsichtshalber eine Jacke mitgenommen

Jaa, es wird wieder allgemein und überhaupt frischer u. da sollte man u. frau besser vorbereitet sein.... g:D:gzwinkern:

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Im Vogtland ist man an kalt ja auch gewöhnt. ^^

Mag ich aber auch lieber.

Lange Hose, können wir so ab einstelligen Werten drüber reden, im Wald immer, wegen den kleinen Blutsaugern.

• Moin Marcel!

in eine alte Eiche am Feldesrand keine 100 m entfernt

Dann war das immer noch ein Naheinschlag, der über die Versorgungsleitungen ins Haus kommt und z.B. Router beschädigt.

Ich habe seit Mittwoch einen Welpen, da brauche ich jetzt auch keinen Router mehr. Der Beschäftigt mich rund um die Uhr.

Schöne Woche

Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• N'abend miteinander.

Hier kommt doch jetzt tatsächlich noch mal was Nasses von Oben, ohne Tamtam, Blitz u. Donner.... :D

Sah bis vorhin gar nicht danach aus, daher hab ich Einfahrtbeete, Vorgarten, Hofpflanzen sowie Gemüse- sowie Kräutergarten nochmals bewässert - klar, dass es danach dann abregenen muss.... Halt ein Extra-Nachschlag für die dürstenden Pflänzchen, Sträucher, Kräuter, Stauden, Gemüse usw.

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• daher hab ich Einfahrtbeete, Vorgarten, Hofpflanzen sowie Gemüse- sowie Kräutergarten nochmals bewässert - klar, dass es danach dann abregenen muss.

Logisch ! :P

Aber Glückwunsch zum kühlen Nass!

Hier hat es eben auch noch getröpfelt- das beschworene Gewitter hat uns umgangen - wie immer X(

Dafür ist es herrlich kühl geworden - der Geruch von Regen liegt in der Luft und die Sommerbriese steigt in die Nase - mein allerliebster Lieblingsgeruch - der erinnert mich immer an die Kindheit, wo wir bei Regenstimmung noch draußen saßen und dem aufziehenden Gewitter zuschauten - Ruhe pur!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Jaa, recht kühl ist es hier auch geworden - aktuell 17° C. Steffen würde da natürlich noch kurzärmelig unterwegs sein, aber manch anderer nicht mehr.....

Der Regen klingt schon wieder ab, aber laut Regenradar soll es so 0:30 Uhr nochmals ein bissl Nachschlag geben..... Dann reicht es hoffentlich auch mal für einen kleinen bescheidenen Pilzschub hier....

Evtl. kommt ja auch noch was an Niederschlag im Oberen V an. :daumen:

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo,

wenns beim kühlen Nass bleibt, dann gut, aber bloß nicht so, wie in Teilen Österreichs und Tirols die Tage, hab einige Videos von Schäden u.a. an den Wäldern und Gebäuden gesehen, Mist, da siehts zum Teil ja richtig übel aus. Ich hoffe, niemand aus dem Forum hat groß was abgekriegt.

LG

Daniel

• Hallo,

wir hatten in der Tat auch Regen, 1,7 l/m². Immerhin etwas.

Und richtig, eine schöne Abkühlung gab es und der Geruch nach Regen ist herrlich!

Ab 3 °C sind kurze Sachen angesagt. Was will man den sonst bei -20 °C anziehen...

Grüße,

Steffen

• Ab 3 °C sind kurze Sachen angesagt. Was will man den sonst bei -20 °C anziehen...

Oh, das sehe ich aber komplett anders. Bis +30 °C sollte man den Wintermantel mit vielen Klamotten darunter anziehen, damit man noch viel ausziehen kann, wenn es wärmer wird. Das ist schließlich limitiert. Wird es kälter, kann man ja immer noch eine bis endlos viele Lagen zufügen.

LG Michael

• ...Wird es kälter, kann man ja immer noch eine bis endlos viele Lagen zufügen

... na ja, dann kann man sich ja nicht mehr bewegen.

LG Steffen

• Hallo,

bei mir sind in den letzten 24 Stunden immerhin 8 Liter :rain: vom Himmel gefallen. Ich frage mich ob kommende Woche wieder einmal eine Parkrunde sinnvoll wäre? Berichten werde ich aber lieber nicht davon, weil sonst wieder irgendwelche Neiddebatten aufkommen.

VG Jörg