Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 31.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hallo Reinhard


    Ich wohne im sonst so trockenen Brandenburg, am Stadtrand von Berlin, Landkreis Barnim... wenn du gucken willst.


    Grüße Frank

  • Oh nein, der schöne Walnussbaum. Das ist ärgerlich ! Und wenn der Regen gleich wieder Unwettermäßig kommt, ist es auch nicht so dolle....

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hannes2



    Hallo Jörg,


    die Wetterstationen in Chemnitz zeigen wirklich 15 Liter für gestern an.


    Hier gab es heute ab Mittag bis eben bei 15 °C 5,7 Liter. Immerhin etwas.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • ... die Wetterstationen in Chemnitz zeigen wirklich 15 Liter für gestern an.

    Hallo Steffen,


    die 15 Liter kamen da in Jörgs Neidparks runter. g:D


    In den anderen Stadtgebieten waren es nur 5 Liter.


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Seid gestern haben wir hier schon fast 23 Liter abbekommen - und wißt ihr was ? Der Wald fühlte sich heute früh richtig feucht unter den Füßen an ! Weich und super angenehm zum Laufen - ich habe es im Gefühl : Da geht was !

    Pilze ! !!!

    Vorfreudig, Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • hilmgridd


    Wie 23 Liter!? Hier waren es knapp 6 Liter.

  • Habt Ihr alle Glück.

    Auf den Wetterkarten der letzten Tage (Wochen) war unser mitteldeutsches Trockengebiet immer vom Regen ausgeklammert.

    Gestern wo überall Sturm und Gewitter war, kam bei uns nur der Sturm an, dann fielen drei Tropfen und das wars.
    Heute konnte man die Tropfen noch nicht mal sehen, es feuchtelte nur ganz kurz.


    Da verstehe ich manchmal nicht warum Ihr alle jammert.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    Da verstehe ich manchmal nicht warum Ihr alle jammert.

    weil das etwas bringt denn Petrus liest hier mit. Bei mir regnet es seit 15 Uhr fast durchgängig und schön gleichmäßig. Das ist so ein wunderschönes Geräusch.


    VG Jörg

  • So ist es, Jörg !

    Bei uns im Rhein-Selz-Kreis und im Main-Taunus-Kreis (meine "Jagtgründe")

    gab's heite einen wunderbaren, zweistündigen, kräftigen Landregen. :ghurra:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo!


    Leider hat es bei mir gegen 22.00 Uhr aufgehört zu regnen ;( aber sieben Stunden Landregen dürften dem Pilzwachstum in der nächsten Zeit förderlich sein. Zeitig genug damit ich meinem Deutschlandticket, was ab 1. August gilt, die Chance geben kann andere Parkanlagen in Sachsen zu erkunden.


    VG Jörg

  • Hallo,


    von gestern bis jetzt 19 l/m². Laut der Karte von Weathercloud gab es in der Nähe deutlich mehr, aber auch Gebiete mit weniger.


    Und laut YR.no soll es die nächsten 8 Tage kühl und nass bleiben.


    Grüße,

    Steffen

  • :gwinken: Glück Auf,


    Bei uns regnet es auch seit gestern früh mehr oder weniger stark :ghurra: Ich habe mir mal Steffens Link angeschaut. Leider gibts wieder in Schneeberg keine Station :grolleyes:

    Aber es gibt eine in Hartmannsdorf (29,2mm in den letzten 24h) und eine in Burkhardstgrün (29,6mm in den letzten 24h). Zwischen beiden Stationen liegt "mein großer Wald", der Hartmannsdorfer Forst. Und wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht ganz verlassen haben... dann sind doch 1 Liter = 1 dm³, oder ? das würde bedeuten, es hat bei uns zwischen 29,2 und 29,6 Litern pro m² geregnet :ghurra: Natürlich fahre ich nächste Woche, wenn also die Pilze spriessen, erstmal in den Urlaub :gkopfwand:


    LG corne

  • Moin zusammen.


    Meine Regentonnen sind übervoll, in der Nacht gab es nach stundenlangem Landregen dann mal eine kurze Regenpause, aber heute früh hat es bis gerade eben nochmals schön abgeregnet. :daumen:


    Musste mich erstmal wieder mit der Funktionsweise eines Regenschirms vertraut machen und diesen überhaupt erst einmal finden. :D


    Und es sind hier weitere Niederschläge vorhergesagt. :ghurra:


    :gbravo: Here Comes The Rain Again :gbravo:


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel!

    Musste mich erstmal wieder mit der Funktionsweise eines Regenschirms vertraut machen und diesen überhaupt erst einmal finden.

    Das stimmt. In grauer Vorzeit habe ich so etwas benutzt, wüßte aber jetzt auch nicht mehr wie so ein Teil funktioniert.

  • Hallo,


    ich dachte es regnet heute weiter. Irrtum, wir haben gerade mal 0,3 l/m² heuet gehabt. Ansonsten blauer Himmel und Sonne.


    Grüße,

    Steffen

  • N'abend Steffen,


    Du musst hier noch ein bissl mehr Jammern, damit man Dich bei der Wetter-Instanz (Petrus) auch wirklich ernst nimmt und dann dementsprechend mit Niederschlägen versieht.


    Bisher scheint man Dich da "Oben" noch nicht richtig zu hören oder im gebührenden Maß ernst zu nehmen. g:D :gzwinkern:


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Guten Morgen

    Bei uns kamen gestern 10l / qm dazu und ab heute Nachmittag soll es wieder regnen und die nächsten Tage auch. mein Sohnemann sagt immer, guck doch mal im Internet, da steht was die nächsten Tage passiert. Tch sag dann immer, guck aus dem Fenster oder geh raus, dann weißt du was gerade passiert ;)

    Also die Wetterfrösche scheinen sich einig zu sein, uns stehen paar nasse Tage bevor. Ich hoffe nur ohne solchen Schadensereignissen wie am Montag. ich glaube, ich habe sehr viel Glück gehabt. Der Ort Krummensee, wo solche schweren Schäden entstanden sind, liegt ca. 4km Luftlinie von mir zu Hause.

    Nun hoffe ich doch noch auf einen guten Pilzherbst.

    viele Grüße Frank

  • Wir hatten in der letzten Woche 30 l/m2 Regen. Der kam aber nicht in Form von Gewittern, sondern in Form von Landregen bzw. Schauern. Seit einer Stunde regnet es wieder. Heute soll es einige Stunden Landregen geben und die nächste Woche sind täglich Niederschläge angesagt.

    Die aktuellen Wettermodelle machen Hoffnung, dass es Mitte August zu einer deutschlandweiten Pilzschwemme kommt.
    Ich drücke allen Pilzfreunden die Daumen, dass das so kommt.

    Wahnsinn wie dieser Sommer von einem Extrem ins andere kippt.

  • N'abend in die Runde.


    Bei mir hat es nun jeden Tag immer mal mehr, mal etwas weniger geregnet, jedenfalls hab ich bislang noch keine richtige Gelegenheit gehabt in meinen Hauswald oder gar auf meinen Halden zu schauen, wie es dort um evtl. Großpilz-Aufkommen steht. Wobei ich befürchte, dass sich dort noch nicht wirklich irgendwas Interessantes finden lässt - da braucht es noch ein bissl, würd ich meinen....


    Da mich aber mein Garten u. die Streuobstwiese jeden Tag recht intensiv beschäftigt, hab ich heute in einem meiner Salvia-Beete doch tatsächlich Fruchtkörper entdeckt, die ich vorläufig für Gemeine Glimmertintlinge - Coprinellus micaceus - halte, auch weil ich in diesem Beet als Drainage- u. Füllschicht einiges an Totholz mit eingebracht habe.


    Ich beobachte dies mal weiter..... :)


    Schönen Freitagabend u. VG Marcel




    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel,


    das ist doch schon einmal ein Anfang. Ich hatte am Mittwoch auch einen frischen Holzbewohner finden können.



    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    eine Tintling-Art wäre mal ein Neuzugang bei mir im Garten- u. Wiesengelände. Aber ich hab letztes Jahr u. dieses Frühjahr auch einiges im Garten neugestaltet, u.a. hab ich dort dieses Salvia-Beet angelegt und dabei einiges an Totholz eingebracht, es ist überraschend und erfreulich wie sehr dies dann auch Einfluss auf die Pilzflora hat. ^^


    Eigentlich hab ich dort noch was völlig anderes gesät, neben dem Salbei.... :D Aber Tintlinge sind natürlich auch sehr Willkommen. ^^:daumen:


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    gestern hat es noch einmal knapp sieben Liter Wasser von oben gegeben. Eine kleine Gruppe Nelkenschwindlinge hat beim heutigen Morgenspaziergang auf den wenigen Regen reagiert.



    Das wird ein Festschmaus werden. Diese beiden hier haben sich von mir kaum stören lassen.



    Sie trollten sich erst als ich auf fünf Meter herangekommen war.


    VG Jörg

  • Hier im Nordosten von BaWü gab es in der letzten Woche auch schön verteilt 50-60 Liter Regen. Ich war heute schonmal hoffnungsfroh im Wald, der reagiert, zumindest was Mykorrhiza-Pilze angeht aber (noch) zurückhaltend. Ein paar Täublinge, ein Milchling, das war´s. Dafür ist bei den kleinen Saprobionten jetzt Party angesagt, die sprießen auf Wiesen und im Wald. Ich gehe mal davon aus, dass Röhrlinge, Wulstlinge etc. sich im Laufe der nächsten Woche dazugesellen- vorausgesetzt, sie werden nicht ertränkt, denn es soll erstmal regnerisch weitergehen.


    VG, Michel