Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 31.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hallo in die Sonntagnachmittagsrunde,


    auf meiner Streubostwiese am alten Kirschbaum tut sich jetzt nach den ganzen Niederschlägen auch ganz zart etwas bei der Pilzflora. Es schieben sich da tatsächlich doch ein paar Düngerlinge u. Samthäubchen durchs Wiesengras. :daumen:


    Viele Grüße Marcel






    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Bei uns kommen jetzt an zahlreichen Stellen junge Champignons. Die kündigen bei uns in der Regel einen Röhrlingsschub an. Das Wetter (Niederschlag und Temperatur) ist für das Pilzwachstum aktuell ideal.

    Ja, das denke ich auch. An Röhrlingen hatte ich ja nichts groß gesehen am Wochenende, ein paar matschige Hexen und Rotfüße und einen komplett vertrockneten WuBi. Zum Essen gabs exakt zwei Mini Rotfüße, aber kommt, das Wetter ist vielversprechend, aber zu viel Nässe ist auch nicht gut.

  • Hallo,


    hier bei mir in Syrau hatten wir seit dem 24. Juli 40 l/m². Immerhin! Von den Traummengen an Regen in anderen Gebieten weit entfernt, aber ich denke, da wird sich zum WE etwas tun.


    Bei mir Garten gibt es noch nichts. Weder Nelkenschwindlinge noch Champignons.


    Ich drücke uns allen mal die Daumen für großartige Pilzfunde! g:-)


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal den bei mir auf dem Hof (Zeven zwischen Hamburg und Bremen) im Juli heruntergekommenen Niederschlag zusammengerechnet und komme auf 125 Liter. Das wurde nur 2014 (Beginn meiner Aufzeichnungen) mit 161,5 Liter übertroffen. Den heutigen Niederschlag muss ich für Juli noch hinzurechnen, und zur Zeit regnet es ganz ordentlich. In den beiden letzten Juni-Wochen gab es hier auch bereits 73 Liter, so dass ich auf ca. 200 Liter in sechs Wochen komme. Und ich kann euch sagen, hier ploppen die Pilze nur so aus dem Boden. Seid schön artig, dann werdet auch ihr bald verwöhnt werden - nur etwas Geduld, das braucht seine Zeit!


    Liebe Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

    Kücki

  • Guten Morgen


    Ich habe im Barnim so knapp 60l erfasst. Mit knapp 25 Litern war der letzte Montag der Rekord-tag. Der Rest verteilt sich. Ich hoffe, dass alle etwas abbekommen haben. Insgesamt steigt damit die Hoffnung natürlich, dass sich etwas regt bei den Pilzen.


    Liebe Grüße Frank

  • Bei den aktuellen Temperaturen sind 40 l/m2 gute Niederschlagsmengen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass ab 80 l/m2 pro Woche das Pilzwachstum wieder zurückgeht. Da dürfte es auch eine Art Sättigungskurve geben. Da es demnächst weiterhin feucht und kühl bleibt sollte die Menge eine gute Grundlage für einen Durchbruch an der Pilzfront sein.

  • Hallo,


    der Monat ist vorbei und es sind insgesamt 53,8 l :rain: vom Himmel gefallen. Das ist zwar nicht die ganz große Masse aber es gab schon schlimmere Sommermonate. Nun müssen die Pilze nur noch bemerken das es feucht genug ist.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    ich bin hier recht zuversichtlich. Ich bin vorhin mal kurz in meinen Hauswald bei mir hinterm Feld gehupft u.war dort in den Nadelgehölzabschnitten mal flugs unterwegs, da hab ich eine regelrechte Samtfuß-Krempling-Invasion vorgefunden. Ich werde dann die Tage dort mal noch nach anderen Sommertypischen terrestrischen Makro-Pilzlein wie Gallenröhrling u. Apfel-Täubling schauen, die sollten ja dann schön lehrbuchartig den Samtfüßen folgen.


    Und Wehe, wenn nicht .... :haue::P;)


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi Marcel,

    Gallenröhrling u. Apfel-Täubling schauen, die sollten ja dann schön lehrbuchartig den Samtfüßen folgen.

    hast Du da nicht die Edulise vergessen? Die kamen zumindest bei mir während des Verblühens der Samtfüße nach.


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    nee, die Steinis hab ich immer im Blick, und stimmt, die kommen auch hier i.d.R. schon zeitnah zum Abgang der Samtenen.


    Ich glaube, dies wird bald richtig stressig für uns.... g:D:gzwinkern:


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich von 125 Litern im Juli berichtet. Dazu kommen noch 26 Liter des letzten Tages, so dass ich im Juli jetzt insgesamt 151 Liter pro qm gemessen habe. Das ist schon recht viel.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Solange die Pfützen nicht zufrieren ist es Sommer.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Und genau genommen ist dies mit regelmäßigen Niederschlägen und nicht allzu heißen Temperaturen der typische u. normale Sommer in unseren Breitengraden. Die Abnormalität mit Hitzesommern u. Trockenheit usw. hatten wir die ganze Zeit zuvor und die werden wir sicherlich auch wieder haben, leider....


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    nun hat es etwas in der Nacht und den ganzem Vormittag geregnet. Jetzt geht es los. Eben gerade gefunden:



    Vermutlich Marasmius bulliardii, da unter Eichen entdeckt.


    VG Jörg

  • Hallo,


    heute kam ein Anruf: Ich habe da wahrscheinlich einen Champignon im Garten, kann ich den essen... Ich habe die Dame an die Schwarzhex verwiesen... :gcool:


    Scheinbar geht es los!


    Grüße,

    Steffen

  • Ich habe die Dame an die Schwarzhex verwiesen... :gcool:

    Yepp- Sie war da, A.arvensis Gruppe- es geht definitiv los !

    Lasst die Champi - Spiele beginnen :cool:

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Lasst die Champi - Spiele beginnen :cool:

    Jedes Jahr / Saison ist nun mal Champions League - weiß doch jeder Fußballer :P;)


    Grüßle.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    jetzt sind bei mir noch einmal 17 Liter dazugekommen und schon habe ich eben nach einem Arztbesuch diese hier gefunden.



    Nun werde ich meinen vorläufigen Ruhestand am Freitag beenden und Sachsens Parkanlagen unsicher machen.


    VG Jörg

  • Hallo

    Da will ich mal nicht hinterm Berg halten.

    Der Regen hat auf jeden Fall das Wachstum angeschubst, auch wenn bei uns in Brandenburg.

    Zumindest einige Pfifferlinge zeigen sich und auch einige Täublinge.

    Ich war nur kurz nach Feierabend gucken, so ca. 30 min gestern Abend.

  • Hallo Jörg, das nächste mal komme ich mit zu deinem Arzt. ==Prust

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und hier regnet es schon den ganzen Tag.... :rain:

    Mistwetter , nix Fahrrad , nix Wald.

    Aber nächste Woche gibts dann Pilze.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich melde mich mal. Aus dem Urlaub in Südfrankreich...

    So sehr ich die trockenen Wälder hier im Sommer mit ihrem ganz eigenen, harzigen Geruch liebe, aber ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich auf grüne, feuchte Wälder zu Hause freue!

    Liebe Grüße, Tuppie