Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 33.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.


  • Moin,


    sieht bei mir nicht viel besser aus.

    Ich will heute mal in einen etwas feuchteren Wald. Mal schauen ob da was geht.

    Die Morchelsaison und auch der Frühsommer waren bei uns wirklich gut. Zudem gab es im August gut Pilze (u.a. Herbsttrompeten, sämtliche Pfifferlinge). Die Röhrlinge waren im Sommer leider zu 90% vermadet und schieben aktuell gar nicht.


    Täublinge hatten bis auf wenige Arten (grüngefederter, Pfirsichtäubling, purpurschwarzer Täubling, Ledertäublinge ) auch ein enttäuschendes Jahr.


    Das Jahr war bis zum September wirklich gut und in der eigentlichen Hauptsaison geht aktuell fast gar nichts mehr (bis auf vereinzelte Krause Glucken).

    Hoffentlich stellt sich das Wetter zum Monatswechsel um. Wenn es dann lange frostfrei bleiben sollte könnte wenigstens im Oktober noch was gehen.


    VG Cornelius

  • Moin,

    ja du sagst es, Röhrlinge sind gar nicht gut momentan. Pfifferlinge immer noch ordentlich. Täublinge im Nadelwald ganz gut, verschiedene Arten, aber auch keine großen Mengen, außer der Buckeltäubling bei Kiefern, da waren schon einige, aber auch alles mehr oder minder hinüber, eine Handvoll kleine gabs für die Pfanne. Hatte ja neulich diese vermuteten Wieseltäublinge, da kam auch gar nix mehr nach. Wulstlinge, auch fast nix. Was aber bei mir richtig gut los geht und zahlreich zu finden war, Milchlinge. Hab hestaunt, wie viele Reizker ich gefunden habe letzten Sonntag, trotz knapp 30 Grad. Und das Erstaunliche, 90% ohne Maden, auch die größeren. Insgesamt waren es etwa 20 Stück, mehrere Arten. Dazu Birkenmilchlinge, Eichenmilchling und weitere Arten vereinzelt. Alle Funde aber direkt mitten im Moor an eher dauerfeuchten Stellen, drumrum nur wenig und dann meist nur vereinzelte Täublinge, überwiegend hinüber.


    LG

    Daniel

  • Die Morchel- und Frühsommersaison sind in meinen Wäldern aufgrund von Trockenheit ab April bis Mitte Juli schon komplett ausgefallen. Anfang August gab es dann zwei Wochen Pilzschwemme mit Sommer- und Fichtensteinpilz, Hexenröhrling und massenhaft Pfirsischtäublingen und Perlpilzen. Seit Mitte August wächst nichts mehr. Gestern war ich wieder einmal im Wald gewesen. Ein Gelber Knollenblätterpilz und ein Stinkschirmling. Bisher aber für meine Region nichts Unübliches, sowohl 2019 als auch 2020 gab es Ende September die exakt gleiche Situation. Damals hat es aber auch die letzte Septemberwoche durchgeregnet und im Oktober wuchsen dann die Pilze, ununterbrochen bis zum ersten Frost im November. Leider sieht es 2023 nicht danach aus als würde sich das wiederholen. Ich hoffe auf Landregen Mitte Oktober, damit zumindest ein oder zwei Wochen lang etwas wächst, bevor die Frostnächte beginnen.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    wir haben seit einer Stunde einen wunderschönen Landregen, der auch über Wiesbaden zieht.

    Das macht Hoffnung für's Saftlingstreffen.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Jörg,


    du weißt, was eine Stunde ist? Kompliment ! :gzwinkern:

    Landregen ist ein schöner, lang anhaltender Dauerregen, der dadurch verursacht wird,

    dass warme auf kühle Luft aufgleitet(steht so irgendwo im Netz)..... :gnicken:

    Äh, ich muss mich korrigieren: Hat soeben schon wieder aufgehört..... :gheulen:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,


    seit Mitternacht immer mal wieder für kurze Zeit ein paar Tropfen. Bisher schon 2,5 Liter.

    Die Schnecken wird's freuen.


    Wenn wir Glück haben, bekommen wir noch etwas mehr, aus Richtung Kempten zieht ein Regengebiet Nordost. Es bleibt spannend.

  • Hier hat es den Großteil der Nacht sanft durchgeregnet. Bisher immerhin schon fast 10 Liter. Das ist auch notwendig, der Ausblick bis Ende September scheint wieder recht warm und staubtrocken zu sein <X

  • Bei uns kamen ganze 2 l/m2 runter.
    Angesagt waren 10...

    Merke: immer gleich 2 Tage vorher die Menge halbieren, einen Tag vorher nochmals, und am Tag des Ereignisses nochmal... :gmotz:

  • Hallo,


    bis heute morgen waren es schon sagenhafte 0,7 Liter aber es tröpfelt immer wieder einmal. Vielleicht kommen wir hier noch auf die vorhergesagten 3 l/m².


    VG Jörg

  • Hallo,


    ich sehe schon, viele haben sich mehr erwartet. Aber leider. Hier waren es bis 15 Uhr 2,9 Liter.


    Grüße,

    Steffen

  • Moin,

    ja, so kann mans sagen. Bei uns gabs zwar auch etwas Regen, aber auch durch den Wind trocknet das schneller weg, als man gucken kann.

    Mal schauen, was sich ergibt.


    LG

    Daniel

  • Bei uns gab es bislang 12 Liter im September. Die nächsten Tage ist auch nichts angesagt.


    Letztes Jahr haben 50 Liter innerhalb von 2 Wochen für einen sagenhaften Steinpilz-Schub gereicht.

    Wenn nicht bald ein Tief kommt war es das für unsere Region mit der Hauptsaison.


    In einigen Regionen wie der Eifel, NRW, Weserbergland sieht es ja deutlich besser aus.

  • Hallo,


    ein Freund aus NRW berichtet immer von den ergiebigen Regenfällen...


    Am 15.09.22 und 25.09.22 hatten wir jeweils mehr als 30 Liter. Zwischendrin auch immer mal was. Da gab es schon ordentlich Pilze, alles voll.

  • Moin,

    es hat geregnet, ums genau zu sagen zwischen 2 - 5 Liter in 48h, bei mir direkt 2 Liter, wo ich jetzt normalerweise unterwegs bin etwa 5 Liter.

    Dementsprechend gab es von vielen Arten nur vereinzelt etwas zu sehen, Röhrlinge und Wulstlinge nahezu kaum vorhanden.

    Verschiedene Täublinge, nur wenige brauchbar. Exakt einen kleinen Perlpilz. An Röhrlingen kaum etwas. Wie seit Wochen gewohnt, Pfifferlinge, überwiegend Amethystpfifferlinge.

    Dazu nicht wenige, aber dafür zu 90% madige Reizker.

    Für die Pfanne gabs trotzdem genug. Zu den Pfifferlingen zwei Edelreizker, einen spangrünen und drei wechselblaue Reizker. Eine Ziegenlippe, eine kleine Flockenhexe, ein kleiner Perlpilz, 5. kleine blaugrüne Reiftäublinge und einen jugen kleinen Buckeltäubling, die gelten oft als eher naja, das finde ich gar nicht. Bei Fundkorb.de im Artportait sieht das Dieter Gewalt jedenfalls anders, da stimme ich zu, wirklich bitter waren die bei mir bisher selten, bischen leicht herbe Note stört nicht, hat man bei Perlpilzen auch. Leider sind die momentan auch nicht so zahlreich wie sonst gewohnt und die großen waren alle hinüber.

    Also alles in allem eine doch gute Ausbeute, zu sehen gabs weiteres, viele kleine Arten, alles in allem nichts berauschendes, aber trotzdem interessant und mangels Röhrlingen war nahezu niemand unterwegs, herrliche Ruhe.


    LG

    Daniel

  • Ich hab die letzten Touren nichts gefunden ausser Eimerweise Kartoffelboviste, einen Maggipilz (wie heisst der richtig? Hat ein bsichen was von nem Reizker und riecht nach Maggi. Kann man mit würzen, hörte ich unlängst) der schon gülden geschimmelt hat, einen überständigen Wollstieligen Blaufußröhrling, diverse Birkenporlinge und Flache Lackporlinge und Kartoffelboviste... hab ich die Kartoffelboviste schon erwähnt? Ich fand übrigens auch Kartoffelboviste. Einen Lungenseitling/Sommerauster fand ich auch + Reste einer großen Kolonie am Baumstamm daneben. Kann man also mal im Blick behalten. War allerdings im übelsten Dickicht, weiß nicht ob ich da so schnell wiede rhin komme. Vereinzelte überständige Täublinge waren auch dabei. Generell aber alles eher nicht so gut im Moment.

  • Hallo,


    bei mir sind immerhin sagenhafte 2,6 Liter :rain: vom Himmel gefallen. Da werde ich kommende Woche wohl einmal so richtig ernten gehen können 8o . Am letzten Dienstag habe ich zumindest etwas Schönes finden können.



    Sehen sie nicht prächtig aus?


    VG Jörg

  • Moin,

    gilt der Bruchreizker nicht als (leicht) giftig?

    Habe ich u.a. dort gelesen:

    Lactarius helvus (Bruch-Reizker, Maggipilz) – Fundkorb

    Also ich persönlich würd ihn nicht sammeln. Dann lieber frischen oder getrockneten Liebstöckel.

    Maggi und Co. als Fertigprodukt, sowas benutze ich nicht.


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    der wird auch Bruchreizker genannt

    eigentlich heißt der ja Filziger Milchling aber unter Maggipilz ist der bekannter und ja,

    gilt der Bruchreizker nicht als (leicht) giftig?

    der gilt nicht nur sondern ist leicht giftig.


    VG Jörg

  • Moin Jörg,

    danke. :)

    So meinte ich das auch. Ich hatte mal irgendeine Diskussion gelesen, älteren Datums, da war man sich nicht ganz einig, aber so stehts in der Literatur und daher nix zum Sammeln.

    Der Topf Liebstöckel ist mir lieber.


    LG

    Daniel