Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 33.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hallo,


    schade das es von Pilz 4, von Dir als Lepiota beschriftet, nicht mehr Bilder gibt.

  • Hallo,


    hurra, heute war es soweit. Es sind wirklich einmal über 10 l :rain: vom Himmel gefallen. Den vertrockneten Wäldern wird das nicht groß helfen aber vielleicht den Wiesen und Parkanlagen.


    VG Jörg

  • N'abend zusammen,


    hier im Unteren Vogtland hat es eben vorhin auch mal wieder etwas mehr abgeregnet. :ghurra:


    Für spätere parkologische Exkursionen könnte es gerade so reichen.... g:D


    Schönen Abend noch, Marcel


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Moin, moin aus dem Elbe-Weser-Dreieck,


    bei mir zu Hause habe ich im August 89 Liter und im September 41 Liter Regen gemessen.

    Damit bin ich ganz zufrieden, da die gemessenen Werte im langjährigen Durchschnitt doch sehr unterschiedlich sind.

    So habe ich z. B. seit dem Jahre 2014 im August zwischen 23,5 und 136,5 Liter gemessen und im September zwischen 19,5 und 138,5 Liter.

    Im August war 2022 das trockenste und 2015 das nasseste Jahr.

    Im September war 2016 das trockenste und 2022 das nasseste Jahr.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    in den letzten Stunden sind bei mir noch einmal sechs Liter Wasser vom Himmel gefallen und für die nächsten beiden Tagen sind noch einmal dreizehn vorhergesagt. Vielleicht wird es ja doch noch etwas im Herbst.


    Ein paar Pilze haben sogar schon auf den Landregen vom Wochenanfang reagiert.


    Damit habe ich schon doppelt so viele Arten gefunden als in den letzten zwei Wochen.


    Ich habe übrigens gerade zwanzig Minuten gebraucht um diesen Beitrag zu erstellen. Es macht wirklich keinen Spaß mehr hier etwas zu posten.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg.

    Das klingt doch nach schönen spätherbstlichen Parkfreuden!

    Es macht wirklich keinen Spaß mehr hier etwas zu posten.

    In der Tat ist es sehr belastend zur Zeit. Und obwohl das Problem seit längerem bekannt ist, passiert einfach nichts!

    Wenn das so weitergeht, befürchte ich, dass der ein oder andere User in diverse Facebook- oder WhatsApp-Gruppen abwandert.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • das ist für mich keine Alternative zu einem Forum, für mich ist das keine nutzbare Plattform

    Für mich natürlich auch nicht, da ich weder bei dem einen noch bei dem anderen am Start bin.

    Und das wird auch so bleiben.

    Allerdings weiß ich, dass einige, die hier noch vor einiger Zeit aktiv waren inzwischen zu den "Social Media" gewechselt sind.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin,

    bei mir direkt vor Ort in den Laubwäldern, komplett tote Hose, nur wenige Täublinge, vereinzelt gelbe Knollis, Röhrlinge fast gar keine, außer vereinzelte Steinpilz und Hexen Leichen und verschimmelte Rotfüße.

    Andere Seite von Hannover, Richtung Heide, ganz anders, da wo die Moore sind, die stellenweise dauerfeucht sind. Natürlich bringt das bei Hitze und Trockenheit auch nur eine gewisse Zeit einen Vorteil, dann ist es irgendwann oberflächlich auch sehr trocken und die Waldbrandgefahr hoch, aber kaum regnets, geht das meist recht schnell wieder los, momentan ists nicht wirklich anders, als gewohnt in meinen Stammwäldern, manches ist weniger als sonst, manches sogar deutlich mehr.

    Täublinge gabs heute reichlich, viele Reizker, Steinis und Hexen kaum, Maronen in den üblichen Massen, Unmassen an Kuhröhrlingen(leider kein Rosenroter Gelbfuß heute), große Mengen an Sandröhrlingen, nicht wenig Pfifferlinge, weitere Milchlinge und sehr viele kleine Sachen und die gewohnt großen Massen an Kartoffelbovisten.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    in der Tat sind die Probleme schon länger bekannt - und es passiert nichts.


    Das User abwandern ist verständlich.


    Ich habe einmal nachgesehen, wo diese Webseite gehostet wird und werde mich mit dem Problem direkt an den Webhoster wenden. Denn es sollte auch in seinem Interesse sein, das Problem zu lösen.


    Grüße,

    Steffen

  • Guten Morgen

    letzte Woche Dienstag waren es 9l, Donnerstag nochmal 5l und am Samstag...man horche...24l. Die hab ich auch deutlich gemerkt als ich früh, noch bei trocknem Wetter auf die Pilzpirsch bin und dann komplett eingeweicht wurde. Irgendwann gab die Imprägnierung meiner Jacke auf und ich war nass bis auf die " Schlüpper" :D

    Egal, Spaß gemacht hat es trotzdem und gefunden haben wir auch was, nicht viel aber wie immer nach knapp 10km eine bunte Vielfalt. Dieses Jahr scheint es wieder ein besonderes Gluckenjahr zu werden. 2passen ins Körbchen und die restlichen bleiben stehen. Dazu gab es Lärchenröhrlinge und dann Sandröhrlinge in riesigen Hexenringen und Massen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Wenige Steinpilze, Maronen, Birkenpilze ein paar Reizker, Täublinge und Violette Lacktrichterlinge ( Farbklecks).

    Und das alles in unserem trocknen Brandenburg.

    Ich muss mal gucken, ob ich einige brauchbare Fotos auf dem Handy habe.

    Einen guten Wochenstart Frank

  • Guten Morgen


    Bei uns ist es mittlerweile seit vielen Wochen zu trocken. Abseits von Gewässern ist so gut wie gar nichts zu finden. In Gewässernähe immerhin ein bisschen was. Dies bestätigte sich gestern wieder bei unserer Exkursion an den Ilzleiten. Kaum Pilze, unten an der Ilz immer wieder mal ein paar. Weiter oben an den Hängen wenn überhaupt, dann meist vertrocknet.

    Regen wäre für gestern gemeldet gewesen. Naja, meine Stirn war für kurze Zeit mal ein bisschen feucht. Vom Schwitzen kam es gewiss nicht. Denn dazu war es zu kühl.

    Aber zumindest ein Highlight durften wir entdecken. Somit war der Tag schon gerettet. ;)


    LG Matthias



    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    zwischen HH und HB Samstag den ganzen Tag leichter Regen, gestern nichts und heute regnet es wieder leicht.

    Es sind zur Zeit allerhand Pilze verschiedenster Art vorhanden.

    Matthias, Glückwunsch zu dem wunderschönen Ästigen Stachelbart. Den würde ich auch gern mal finden.

    An welchem Baum war der denn gewachsen?


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    ich habe heute mit dem Webhoster zum Thema des langsamen Forum gesprochen.


    Wie erwartet, kann aus Datenschutzgründen nur der Domaininhaber die Problemlösung initiieren.


    Mir sind leider die Hände gebunden.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    heute muß ich Wetter.com einmal loben. Die hatten bei mir für heute 14,9 l Regen vorhergesagt und 14.9 l sind es auch geworden.


    VG Jörg

  • Hallo


    Man muss nur meckern...

    Wenn ich davor gewusst hätte, dass das so einfach geht. :gkopfkratz:

    Jedenfalls hat es gestern Nachmittag und während der Nacht leicht vor sich hin geregnet.

    Ich glaube aber nicht, dass der da was dafür kann.




    Entschuldigt bitte den Haxen. Der ist mir erst beim Hochladen aufgefallen. Sonnst hätte ich ihn weggeschnitten...


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Wow, was ein buntes Körbchen! Glückwunsch! Bei uns stehen im Moment nur Maronen. Aber immerhin!

  • Super, herzlichen Glückwunsch! Ich finde man merkt dass die Nächte langsam kühler werden und viel Tau hängen bleibt. Hier hat es seit bald einem Monat nicht geregnet und obwohl wir jeden Tag 23 Grad haben (abnormal!), kann man an den richtigen Orten trotzdem was finden :)

  • Nächsten Sonntag ist jetzt in der Pfalz schon der erste Bodenfrost mit nächtlichen -6°C gemeldet. Heute gab es noch einmal 25 Grad im Schatten, und der letzte richtige Regen ist 2 Monate her. Der Herbst fällt aus dieses Jahr, nach dem Dauersommer folgt der Frühwinter. Zumindest im Südwesten.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    wir hatten in den letzten 2 Tagen 12 Liter. Ab Anfang nächster Woche ist auch hier im Vogtland schon Frost angesagt. Die ersten Fröste hatten wir allerdings schon vor 3 Wochen mit -2 °C im Nachbarort.

  • Nachdem es vorgestern gut geregnet hat sind für morgen und Samstag wieder gute Regenmengen vorhergesagt.


    Hoffentlich bleibt uns in der Kältephase nächste Woche der Frost erspart. Dann dürften die Pilze gegen Ende Oktober nochmal richtig durchstarten.