Falber Ackerling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo !
    Vorhin habe ich wieder eine grössere (mehr als 100 ) Fruchtkörper dieses Ackerlings in einer Parkanlage auf Rindenmulch gefunden . Der Baum daneben ist eine Liinde. .Ich denke dass es sich um den Falben Ackerling handelt (Agrocybe putaminum ).
    Danke schon mal für Eure Meinungen :)

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Nachdem ich mich noch ein bisschen bei den Dickfüßen und den Schleimköpfen aufgehalten habe, finde ich, dass Deine Vermutung bestens passt:

angefangen beim "Kreisverkehr" auf der Hutoberseite, über die hellen Lamellen und letztendlich dem bei Gerhardt ausdrücklich erwähnten Hinweis auf ein mögliches Vorkommen auf Rindenmulch würde ich mich Deiner Meinung (Agrocybe putaminum) anschließen wollen!

Es hätte mich aber doch interessiert, ob er nun einen Geruch nach Kakao hat oder nicht...:) !

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredi und die anderen !
    Ich reiche noch ein paar Bilder nach , die Lamellen werden jetzt täglich dunkler .Die Stielbasis zeigt deutliche Myzelstränge.Vor 6 Wochen sind die Pilze übrigens auch schon mal an derselben Stelle erschienen.

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()