Unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian.H.

• Hallo !

Ich habe hier 2 Pilze mit denen ich nicht so richtig weiter komme.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Bild 1 +2
    Fundort: In einem Mischwald an alter gefällter Eiche, Bergkamen, NRW
    Datum: 14.05.2010

Bild 3 kann es sich dabei um Polyporus ciliatus handeln ?
    Fundort: An einem altem Ast auf der Erde, Waldrand, Provence, Frankreich
    Datum: 05.05.2010
    Größe : ca. 4 cm

Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

• Hallo Christian!

Bei dem ersten würde ich auf eine Buckeltramete tippen. Der sattgrüne Rand ist ungewöhnlich, wahrscheinlich durch starken Algenbewuchs verursacht (das an sich ist aber nicht ungewöhnlich).

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Christian,

Willkommen im Forum.
    Ohne es zu wissen nehme ich stark an das es sich bei dem 2. um einen
    Lamellenpilz und keinen Porling handelt.Einen Dachpilz halte ich für möglich.

Gruß Detlef

• Hallo Christian!

Bei Pilz 1 sehe ich auch die Buckel-Tramete (Trametes gibbosa). Auf dem 2. Bild kann man die langgezogenen Poren erkennen, Habitus und Veralgung passen gut, Substrat Eiche wäre eher selten, geht aber.

Beim 2. ist natürlich ohne Sicht der Unterseite schwer was zu sagen, aber insgesamt gesehen würde ich denken, dass es gut der Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus) sein kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Beim 2. ist natürlich ohne Sicht der Unterseite schwer was zu sagen, aber insgesamt gesehen würde ich denken, dass es gut der Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus) sein kann.

Sehe ich auch so, ein Dachpilz ist das nicht.
    Buckel-Tramete dürfte auch klar sein.

Gruß Harald

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei der Buckel-Tramete hat mich halt dieser total grüne Rand irritiert.

Das ich bei dem anderen Pilz auch die Unterseite hätte fotografieren sollen viel mir leider erst später ein, man merkt ich bin kein Fachmann :)

Viele Grüße
    Christian