Immer wieder begegne ich an toten Ästchen diesen gehäuft auftretenden rötlichen - auf den Fotos weniger knallig rot wiedergegeben als in natura -, 1-2 mm grossen 'Auflagerungen',
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
Immer wieder begegne ich an toten Ästchen diesen gehäuft auftretenden rötlichen - auf den Fotos weniger knallig rot wiedergegeben als in natura -, 1-2 mm grossen 'Auflagerungen',
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
Vergleiche mit Nectria cinnabaria. Der Pilz kommt häufig und in Massen auf liegenden Ästen vor und bildet diese weichen Nebenfruchtformen aus. Häufig sind auch die roten Hauptfruchtformen des Pustelpilzes untermischt zu finden.
LG, Martin
Hallo zusammen,
als Ergänzung dazu: Nectria cinnabarina ist ein Artenkomplex, aus dem in Europa drei Arten vorkommen. Die sichere Bestimmung auf Artebene geht nur mikroskopisch.
Björn
Vielen Dank Martin und Björn,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo zusammen,
als Ergänzung dazu: Nectria cinnabarina ist ein Artenkomplex, aus dem in Europa drei Arten vorkommen. Die sichere Bestimmung auf Artebene geht nur mikroskopisch.
Björn
Hast du einen Schlüssel für mich? bzw wo kann ivh die mikroskopische Abgrenzung am bedten nachlesen?
Hallo Pedro,
in dem Artikel "A morphological and phylogenetic revision of the Nectria cinnabarina species complex" von Hirooka et al. aus dem Jahr 2011 gibt es einen Schlüssel.
Björn
Zur Ergänzung möchte ich noch auf den wunderbaren Beitrag von Matthias verweisen.
Nectria cinnabarina genau betrachtet
LG, Nobi