Farbiger Rindenpilz oder Schimmel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen,

beim Blättern durch meine Pilzaufnahmen stieß ich auf folgenden, kräftig gefärbten Pilzfruchtkörper, von dem ich damals allerdings keine Probe nahm.

Das ärgert mich im Nachhinein, da er sehr interessant aussieht.

Ende letzten November im Buchen-Eichen-wald fand ich also diesen Pilz an einem liegenden Stamm von Falllaub fast komplett bedeckt.

Vielleicht weiß jemand zumindest, ob es sich dabei eher um was anamorphes oder eine Teleomorphe handeln könnte.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen!

Der Pilz wirkt kurios auf mich - das nächste Mal, falls ich wieder auf ihn stoßen sollte, werde ich sicher eine Probe mitnehmen!

Ich fürchte, dass man ohne Mikromerkmale nichts bis nicht viel dazu sagen kann.

Bilder:

Bild 1 Das Waldstück am Rande des Schwäbisch-Fränkischen Waldes

Bild 2 Unzuordenbarer Pilzfund, eventuell "nur" bunter Schimmel?

Bild 3 Ränder weiß, Fläche bläulich grau, Zentrum olivgrün

Bild 4

Bild 5 Aus den grünlichen Flächen ragen kleine helle Strukturen heraus

• Ich hätte hier zunächst Fagus sylvatica als Wirtsubstrat und Peniophorella pubera als mögliche Pilzart im Sinn und auf meiner Abklärungsliste, aber ohne Proben, Mikro usw. wird man dies wohl leider nicht richtig abklären können.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Thorwulf,

vielen Dank für deine Überlegung!

Mit der Rotbuche (Fagus) als Substrat bin ich natürlich sofort einverstanden.

Ich habe mir deinen Pilz-Vorschlag natürlich angeschaut.

Peniophorella pubera hat große hervortretende Cystiden, was sich mit den helleren Strukturen auf Bild 5 decken könnten.

Andererseits ist der Pilz eher hell ("weißlich bis cremefarben") und nicht so kräftig gefärbt => Befall?

Also vielleicht doch nicht einfach eine Art Schmmel, wie ich ursprünglich gedacht hatte, als ich vor dem Baumstamm stand und deshalb von einer Probennahme absah.

Auf jeden Fall spannend!

LG, Martin

• Hallo Werner,

danke auch für deinen Vorschlag, resp. Idee!

Coniophora olivacea ist auch ein interessanter Pilz, der nicht nur hervortretende Cystiden besitzt, sondern sogar recht gelb-braun kräftig gefärbt ist und den passenden, fasrigen Rand aufweist! Der könnte hier eventuell passen.

Aber ich werde es nie sicher erfahren...

Er wäre sicher interessant zu mikroskopieren gewesen.

LG, Martin

• Hallo Martin,

für einen Schimmelpilz halte ich diese Erscheinung dort nicht. Es wird schon eine Rindenpilzart sein.

Kannst Du die Fundstelle nicht nochmals aufsuchen und dann Proben aufsammeln?

LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo, Thorwulf!

Im Prinzip könnte ich die Stelle vermutlich wiederfinden. Aber sie ist nicht gerade über der Straße und ob 3 Monate später noch etwas vom Pilz zu finden ist, würde ich eher bezweifeln.

Ich fürchte, der Weg lohnt nicht...

LG, Martin