My first Pilobolus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyrill.

• Liebe Freunde der coprophilen Pilze,

Bedingt Durch das kalte Wetter trifft man auf den Waldgängen immer wieder auf die gut erhaltenen Hinterlassenschaften verschiedener Säugetiere.

Vor einer Woche hab ich mir dann mal so ein schönes Häufchen Rehdung mit nach Hause genommen und jeden Tag schnell mal das

Behältnis unter die Lupe genommen. Was soll ich sagen, ich bin hocherfreut :)

Nach 4 Tagen bei Zimmertemperatur dann die ersten Anzeichen von FK-Entwicklung.

Neben dem Pilobolus hat sich auch noch ein kleines Becherchen eingenistet.

Leider erlaubt meine technische Ausrüstung noch kein Ausmessen der Sporen und makroskopisch wirds ja eher schwierig.

Vielleicht haben die Routinierten unter Euch noch Hinweise.

05.02.23

Pilobolus

Becherchen

• Hallo Cyrill,

willkommen erst einmal in unserer kleinen, aber feinen Dungpilz-Ecke!

Schön, dass Du hierhergefunden hast! :)

Aufgrund der hyalinen elliptischen Sporen und der ungebuckelten Sporenkapsel kommen beim Pilobolus nur zwei Arten infrage.

Pilobolus crystallinus oder Pilobolus roridus. Man unterscheidet sie in erster Linie durch die Sporengröße.

Ich vermute bei Deinem Fund den kleinsporigen Pilobolus roridus.

Bei dem Becherchen handelt es sich sehr wahrscheinlich um Ascozonus woolhopensis, eine typische Winterart.

Gut zu erkennen ist die feine Randbehaarung der Apothecien. Zudem sieht man auf dem Mikrobild den subapikalen Ring der Asci.

Auch die Sporenform würde passen.

Natürlich müssten beide Arten noch mikroskopisch abgesichert werden (Sporenmaße!).

Liebe Grüße in die Schweiz

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72