Diatrype stigma?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Hallo,

ich habe diesen flächigen, schwarzen, punktierten Fruchtkörper im Auwald an Holz wachsend gefunden. Beim Substrat bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Rotbuche handelt. Die Punkte habe ich als Perithecien gedeutet. Deshalb habe ich bei den Pyrenomyceten geschaut und mit Diatrype stigma eine flächig auf Buche vorkommende Art gefunden. Kann ich den Fund makroskopisch so ansprechen oder gibt es Zweifel? Mir fehlen speziell die in der Literatur beschrieben, typischen Risse im Stroma.

Danke und FG

Boletaceae

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi,

auf Fagus kommt zu 99% D. decorticata; D. stigma fast ausschließlich an Quercus und D. undulata an Betula.

Überspringer gibt es immer, d.h. Perithecienmündungen mit der Lupe ansehen und ggf. mikroskopieren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

wie Stefan bereits schrieb, ist das Substrat ein gutes Indiz für die jeweilige Art. Ebenso die Perithecienmündungen.

Eine schöne Gegenüberstellung der Diatrype-Arten findest Du in diesem Aufsatz.

Damit sollte eine Bestimmung machbar sein.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Stefan,

danke dir. Also ist wieder alles nicht so einfach. Ich hatte die leise Hoffnung, dass das Substrat reichen könnte. Dann bleibt es bei Diatrype sp.

FG

• Hi Nobi,

da war ich wohl zu schnell mit dem Aufgeben. Vielen Dank, das schaue ich mir gerne an.

LG

• Servus,

in dem Fall schaun zumindest die kleineren Stromata aber eher nach Biscogniauxia nummularia aus. Auf dem letzten Bild evtl auch eine Mischkollektion aus einer flächigen Diatrype (das große Stroma) und oben links der kleinere dunklere Fleck auch die Biscogniauxia.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Diesmal muss das Rätsel ungelöst bleiben, weil ich erstmal nicht mehr an der Stelle vorbeikomme, aber beim nächsten Mal kann ich dank euch systematischer vorgehen und werde berichten.

Unklar ist mir noch, warum das erste Foto für euch eher eine Biscogniauxia zeigt. Liegt das an den scharfen Rändern der Fruchtkörper?

LG