Coniochaeta scatigena

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebes Forum, liebe Dungi-Freunde!

Diesen kleinen Wuschel habe ich vor kurzem auf Hasen gefunden und würde ihn gern Coniochaeta scatigena nennen, bei dem ich im Ellis hingelange. Jetzt kenne ich mich aber in der Gattung nicht so gut aus, da dies meine erste Art aus der Gattung ist. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Die Sporen sind Diskus-förmig und haben einen Keimspalt auf der Flachen Seite, Ihre Maße betragen 16,3 - 18,4 x 13-15,7 x 8,5-10 µm

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno und erst einmal Glückwunsch zur für Dich neuen Gattung! :thumbup:

Aufgrund der Sporenmaße habe ich keine Zweifel an der von Dir vermuteten Coniochaeta scatigena.

Auch wenn einige Sporen idR länger als 20 µm sein sollten, spricht doch die Sporenbreite klar für diese Species.

Ich fand die Art bisher 25 mal in Sachsen, davon 15 mal an Hasenkötteln. Das scheint wohl das bevorzugte Substrat zu sein.

In Deutschland sind bisher nur drei achtsporige Arten der Gattung mit abgeflachten Sporen nachgewiesen.

Diese kann man aufgrund der Sporengröße ganz gut unterscheiden.

Coniochaeta leucoplaca (kleinsporig) - Coniochaeta vagans = discospora (mittelgroß) und Coniochaeta scatigena (großsporig).

Doveri (Fungi Fimicoli Italici, 2004) stellt diese Arten sehr schön vor.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo lieber Nobi!

Herzlichen Dank fürs Bestätigen und die Zusatzinfo! :) Den Doveri besitze ich leider nicht.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80