Hilfe! Braunköpfe gezüchtet, etwas anderes ausgewachsen:)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von irischka.p.

• Hallo zusammen.
    Wir haben versucht auf unserem Balkon im Strohballen Braunköpfe zu züchten. Das Brut kam vom ebay-Verkäufer. Alles laut Anleitung gemacht, vor 2 Monaten Brut eingesäht und aber die ersten Pilze sind schnell gekommen, aber auch gleich verdorben. Dann haben wir eine Erdschicht oben drüber gemacht und weniger gegossen, einfach vergessen, wollten das Zeug schon wegschmeißen. Aber siehe da, sind diese schönen Pilze gekommen. Wir sind aber keine großartigen Pilzekenner und wissen nicht ob wir die entstandenen Pilze essen können. Bitte hilft uns die zu identifizieren:)

• Ja, sieht schon ähnlich aus. Meine sind wirklich riesengroß. Einer ca. 20 cm im Diameter und leicht verformt. Aber ich frage mich, wie aus einer Braunkopfbrut Austernseitlingen wachsen können.[hr]
    Hier noch ein Paar Bilder.

• Hallo,

da wurde wohl beim Händler die Brut verwechselt. Sowas kommt leider öfter vor. Du hast - wie schon gesagt - statt Riesenträuschlingen (bzw. Braunkappen) Austernseitlinge bekommen. Gebraten sind die sehr lecker, bei denen solltest du dich aber sputen und die nächsten dann etwas früher ernten.

Gruß, Carsten

• Hallo!

Was mich ein wenig wundert, ist, dass die Austernseitlinge bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt wachsen können. Die wilden wachsen ja zur Zeit auch nicht. Ist die Zuchtvariante da weniger anspruchsvoll?

Viele Grüße
    Toffel

• Vielen Dank für eure Antworten. Geschmeckt haben sie wirklich gut, ich hoffe wir werden noch mehr Ernte bekommen. Denn fast 3 Monate kam nichts. Ich habe sie zufällig entdeckt und war sehr überrascht über die Größe.