Pilzidentifizierung Küche

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• N'abend,

sicher, dass dies hier nicht eine kleine Polyurethanschaum-Orgie sein könnte?

Gibt es möglicherweise noch mehr Aufnahmen, vielleicht auch ein Schnittbild?

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hi,

Problemlos entfernen kann man alles (ausser Atommüll)

Nur das Problem ist damit meist nicht gelöst.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• N'abend,

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Dort ist generell Feuchtigkeit. Die Wohnung wird vermietet und wir haben dort keinen Schaum hingesprüht wie auch die aktuellen Mieter (seit 2 Jahren.)

• N'abend,

'n Abend,

Aufnahmen vom Schnittbild liegen am Boden, :gklimper:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Frage mich, wieso man sowas auf Kacheln sprühen sollte.

PU ist auf dem Bau die Allzweck-Waffe.... Du glaubst nicht, wo die so zum Einsatz kommt...

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Wie würdest Du die konsistente Beschaffenheit der Fundstücke kurz beschreiben?

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Sorry, aber ich bin da irgendwie noch immer bei Polyurethan, möglicherweise 1K-PU-Schaum.

Kennst Du keinen Handwerker (Fensterbauer, Tischler, Trockenbauer u.ä.), dem Du diese Brocken mal zeigen könntest?

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Steh' jetzt am Schlauch,

da es kein Pilz ist wäre Entwarnung angesagt. Ob das jetzt 1K-Pu oder eine anderer Polyorethan ist macht welchen Unterschied?

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Sorry, aber ich bin da irgendwie noch immer bei Polyurethan, möglicherweise 1K-PU-Schaum.

Kennst Du keinen Handwerker (Fensterbauer, Tischler, Trockenbauer u.ä.), dem Du diese Brocken mal zeigen könntest?

Leider nicht auf die Schnelle. Daher die Frage hier!

Verstehe. Ich kann ja mit meiner Annahme hier möglicherweise auch verkehrt liegen, würde aber an Deiner Stelle erst einmal abklären, ob dies nicht doch PU-Schaum sein könnte. Sofern es bei Dir in der Nähe einen Baumarkt mit kompetenten Mitarbeitern gibt, könntest Du auch dort mal mit einem Stückchen aufschlagen und mal ranfragen.

Steh' jetzt am Schlauch,

da es kein Pilz ist wäre Entwarnung angesagt. Ob das jetzt 1K-Pu oder eine anderer Polyorethan ist macht welchen Unterschied?

lgpeter

1K-PU-Schaum ist nicht ganz so fest wie 2K, d.h. man kann ihn oft auseinander bröckeln. 2K-PU ist da wesentlich härter und geht eigentlich nur zu schneiden.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Super, werde ich morgen machen!

• Super, werde ich morgen machen!

Wir bitten dann um kurzes Feedback hier. DAAANKE !!! :)

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Dafür gibt es Experten, meines Wissens vor allem in Baumärkten, :gklimper:

lgpeter

• werde morgen früh direkt hinfahren!

• Hm… Küche..Unterschrank… feuchte Wand… vielleicht wollte da jemand schnell mal was „reparieren“ ? Z.b. versucht einen Dübel in die Wand zu setzen. Dabei das Unterputz-abfluss-Rohr der Spüle angebohrt. Erst gemerkt, als plötzlich Wasser aus dem Dübel kam… irgendwann natürlich, denn man lässt ja nicht ständig das Wasser aus der Spüle… und dann schnell Schaum rein sprühen ? Würde auch die feuchte Wand erklären…. Wir hatten mal auf meiner alten Arbeit einen ähnlichen Fall. Dort wurde eine Wohnung saniert. Nach der Sanierung kam plötzlich Wasser aus der Wand. Es wurde aber gar nicht gebohrt! Und es kam auch nur dann, wenn man das Wasser aus dem Spülbecken rausließ. Es stellte sich heraus, das bei der alten Installation vor vielen Jahrzehnten ein Kabel durch die Wand gezogen wurde. Und zwar mittig quer durchs Abflussrohr. Das alte Kabel war aber so dick, das es das Loch im Rohr gut abgedichtet hatte. Nie was passiert. Erst als bei der Sanierung auch das Kabel getauscht wurde, kam das zum Vorschein. Denn das neue Kabel war etwas dünner als das alte und damit war das Abflussrohr nicht mehr dicht :gomg:

• Polyurethan - Dämmung und Abdichtung in einem, eben die Allzweck-Waffe. Damit ist schnell mal eine kleine Leckagestelle "abgedichtet".

Es bleibt hier spannend.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo

Egal welcher Bauschaum, wenn man damit zum Baumarkt läuft, macht man sich zum "Affen". Die kennen dort nur die frischen Dosen und lachen sich kaputt. Kannst du den mit einem scharfen Messer schneiden? Wie schwer ist das Material? Bauschaum ist immer sehr leicht, wegen der Hohlräume. Kannst du ein größeres Bild von der Schnittstelle machen?

• Hallo

Egal welcher Bauschaum, wenn man damit zum Baumarkt läuft, macht man sich zum "Affen". Die kennen dort nur die frischen Dosen und lachen sich kaputt. Kannst du den mit einem scharfen Messer schneiden? Wie schwer ist das Material? Bauschaum ist immer sehr leicht, wegen der Hohlräume. Kannst du ein größeres Bild von der Schnittstelle machen?

Ich kann ihn zerbröseln daher bestimmt auch schneiden. Die Masse ist sehr leicht. Bild folgt!