Hallo
Egal welcher Bauschaum, wenn man damit zum Baumarkt läuft, macht man sich zum "Affen". Die kennen dort nur die frischen Dosen und lachen sich kaputt. Kannst du den mit einem scharfen Messer schneiden? Wie schwer ist das Material? Bauschaum ist immer sehr leicht, wegen der Hohlräume. Kannst du ein größeres Bild von der Schnittstelle machen?
Pilzidentifizierung Küche
- mt714
- Erledigt
Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
-
-
Ahoj,
zeige bitte mal einen Schnitt durch das Material,
auf daß die Struktur erkennbar werde.
LG
Malone
-
Manch Pilz-FK kommt i.d.R. auch leichtgewichtig daher, insofern wäre das Gewicht allein kein verlässliches Abklär-Kriterium.
Ich meine auf den Aufnahmen oben einen Rohrabdruck zu sehen. Was Pilziges sehe ich auch dort nicht. Ich logge daher auf PU-Schaum ein.
-
Manch Pilz-FK kommt i.d.R. auch leichtgewichtig daher, insofern wäre das Gewicht allein kein verlässliches Abklär-Kriterium.
Das stimmt, aber schon beim Schneiden gibt es andere Geräusche. Auch dürfte sich das beim Anfassen anders anfühlen.
-
Für mich sieht das auch nach PU-Schaum aus. Gut möglich das sich durch die Feuchtigkeit ja eventuell etwas Schimmel o.ä, angesiedelt hat aber ich würde anhand der Bilder von PU-Schaum ausgehen
-
Ich meine auf den Aufnahmen oben einen Rohrabdruck zu sehen. Was Pilziges sehe ich auch dort nicht. Ich logge daher auf PU-Schaum ein.
-
Für mich sieht das auch nach PU-Schaum aus. Gut möglich das sich durch die Feuchtigkeit ja eventuell etwas Schimmel o.ä, angesiedelt hat aber ich würde anhand der Bilder von PU-Schaum ausgehen
-
Ahoj,
zeige bitte mal einen Schnitt durch das Material,
auf daß die Struktur erkennbar werde.
LG
Malone
habe es hochgeladen, danke!
-
Eigentlich ist es egal, was es ist. Das wirkliche Problem zeigst du auf dem letzten Bild. Dort ist sofortiger Handlungsbedarf!
-
Eigentlich ist es egal, was es ist. Das wirkliche Problem zeigst du auf dem letzten Bild. Dort ist sofortiger Handlungsbedarf!
Hast du Tipps gegen den Schimmel?
-
Hast du Tipps gegen den Schimmel?
Das sieht wie ein Fall für Bauexperten aus. Das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen.
-
mt714: Du solltest hier mindestens eine auf Schimmelpilzsanierung versierte Fachfirma einschalten und Dich mal ein bissl mit dem »Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden („Schimmelleitfaden“)« vom Umweltbundesamt vertraut machen (PDF nachstehend zum Download).
Wichtig wäre, die genaue Ursache für diesen Schimmelpilzbewuchs herauszufinden, damit dann nachher auch die Sanierung erfolgreich ist.
-
Hallo,
zur Innenraummykologie hier ein Vortrag vom 26. Januar 2023 von Dr. Martin Kirchmair.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beste Grüße
Stefan
-
ich danke an alle!
-
Viel Erfolg bei der Sanierung!
-
Es gibt ja auch hier im Forum durchaus Kompetenzen ( Goldröhrling?), aber als Mieter würde ich sagen: nix wie andere Bleibe suchen, und sich für die Übergangszeit ggf. bzgl. Mietminderung kundig machen. Schimmelpilzsanierung sollte Sache des Vermieters sein, aber wer weiß, ob und wann der das in Angriff nimmt.
-
Craterelle Nee, ein Schimmelpilzschaden ist nicht per se eine Angelegenheit für den Vermieter. So pauschal kann man dies nicht abtun.
Mein Ansatz (als Gutachter) in solchen Fällen ist immer neutral und sachbezogen: erst einmal die Ursachen feststellen (oftmals ein Mix aus verschiedenen Bereichen/Beteiligten, z.B. Wärmebrücken, Baustoffe, Nutzerverhalten, auch schon mal Schäden/Leckagen), dann Sanierungskonzepte abklopfen und die Beteiligten (Vermieter/Mieter) mit einbeziehen.
-
Ok, natürlich kann auch das Verhalten des Mieters Schimmelpilze begünstigen. Aber bevor ich mich da auf juristische Auseinandersetzungen einlasse, würde ich wirklich eher schnellstmöglich ausziehen. Just my 2 cent.