Risspilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Pilzfreunde, hallo zuehli!

Nachdem ich lange überhaupt keine Pilze gefunden habe und natürlich auch keinen Risspilz, habe ich gestern ausgerechnet ein Exemplar entdeckt, dass dem Risspilz aus diesem Beitrag auf's Haar gleicht und der makroskopisch nicht bestimmt werden konnte.
    Wieder ist der Fundort unter einer Fichte, wieder in unmittelbarer Nähe eines Feuchtgebietes.
    Der Hut ist 3 cm breit, der Stiel 11 cm. Einen Geruch habe ich in diesem Falle keinen feststellen können, der Geschmack ist unbedeutend:

Die Grundfarbe ist wiederum ein Weiß mit gelben Tönen. Die Lamellen sind ebenfalls gewimpert (ist das der richtige Ausdruck?) und sehr hell, um nicht zu sagen weiß.
    Die Huthaut ist relativ dick, trocken und sehr leicht abziebar. Im Schnitt ist keine Verfärbung zu beobachten, das Fleisch ist kräftig und mit "Biss", der Stiel ist ohne Knolle und auch ohne Knöllchen.

Könnte man zusammen mit der Tatsache, dass der Pilz nicht gerade selten zu sein scheint sowie der Kombination der Merkmale nicht doch eine etwas konkretere Bestimmung wagen? Besonders interessant scheinen mir in diesem Zusammenhang die weißlichen Lamellen zu sein, die bei allen anderen jungen Risspilzen, die ich in den Büchern habe, doch zumindest schon "zart grau" sind, aber niemals weißlich.

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Moin Fredy,

wie komme ich zu der Ehre einer Extra-Anrede?

Dein Risspilz lässt sich natürlich nach makroskopischen Gesichtspunkten nicht sicher bestimmen, aber Du kannst ja mal schauen ob es bei Inocybe rimosa hinkommt.

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Ich wollte damit andeuten, dass ich Deine Meinung zu meinem letzten Risspilz-Beitrag nach wie vor respektiere und keinesfalls "hinter Deinem Rücken" auf eine Bestimmung drängen möchte!

Der neuerliche Fund war aber zugebenermaßen ein Grund, den "Fall" noch einmal aufzurollen, in der Hoffnung auf ein Bestimmungswunder gestützt auf "neue alte Fakten"... :) [Plaudermodus aus, sachlicher Modus an:]

Was hältst Du von der Abbildung eines hellen Exemplares des von Dir und mir bereits erwähnten I. rimosa bei Dähnke (700 Pilze) auf Seite 377?

Ist der Ausdruck "bewimpert" richtig?

Hast Du schon meine Frage nach der Definition von Röhren und Poren gelesen? [unauffälliger Hinweis]

Viele Grüße, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Harald!

Ich wollte damit andeuten, dass ich Deine Meinung zu meinem letzten Risspilz-Beitrag nach wie vor respektiere und keinesfalls "hinter Deinem Rücken" auf eine Bestimmung drängen möchte!

Naja, zuviel der Ehre...

Zitat

Der neuerliche Fund war aber zugebenermaßen ein Grund, den "Fall" noch einmal aufzurollen, in der Hoffnung auf ein Bestimmungswunder gestützt auf "neue alte Fakten"... :) [Plaudermodus aus, sachlicher Modus an:]

"Bestimmungswunder" bei Risspilzen schließe ich zumindest von meiner Seite her vollkommen aus. Wie ich ja schon mal bemerkte: ohne mein Mikroskop sag ich da nix...

Zitat

Was hältst Du von der Abbildung eines hellen Exemplares des von Dir und mir bereits erwähnten I. rimosa bei Dähnke (700 Pilze) auf Seite 377?

Ich habe den 1200er Dähnke, dürfte wahrscheinlich das selbe Bild sein, bin aber auch da noch nicht dazu gekommen mal reinzuschauen.

Zitat

Ist der Ausdruck "bewimpert" richtig?

Hm, warum nicht? Das deutet auf ordentlich ausgeprägte Cheilozystiden hin.

Zitat

Hast Du schon meine Frage nach der Definition von Röhren und Poren gelesen? [unauffälliger Hinweis]

Ja, habe ich. Sag aber nix dazu, weil ich mich damit noch nicht eingehend beschäftigt habe. (Röhrlinge sind nicht so mein Fall).

Beste Grüße
    Harald

• Danke Harald!

Dann gehe ich jetzt etwas über Cheilozystiden nachlesen!

Ich werde durch diese Dinge schon irgendwann noch durchsteigen :) !

Viele Grüße von Fredy