Wismuthalden-Runde 11.02.2023

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Bei mir vor meiner Haustüre befinden sich einige Wismut-Halden. Bis auf eine Anlage sind diese allesamt schon kultiviert, zum Teil sogar schon zu DDR-Zeiten.

Die Wismut hat von 1946/1947 bis zur Wende (1990) Uranerz abgebaut, unter anderem in Ostthüringen/Westsachsen, d.h. in meinen Breitengraden.

Nachdem ich bislang mehr mein Waldgebiet botanisch und mykofloristisch durchstreift habe, will ich dieses Jahr die Halden-Terrains mal noch etwas näher mit begutachten.

Heute war ich auf einer Halde, wo zwischen 1946 und 1957 in Tagebauen Uranerz gewonnen wurde. Die Haldenaufstandsfläche hatte drei Teilbereiche mit einer Gesamtfläche von 235 ha. Ich war dort heute auf dem Gelände der ehemaligen Westhalde.

Bergematerial ist dort auch heute noch stellenweise zu sehen. Zumeist handelt es sich dabei um inhomogenes Material der Deckschichten über dem ersten Erzhorizont, also Zechstein und Sandstein, wenig bis kaum Tonstein und seltenst Dolomit.

Die Hochflächen sind mit Gras bewachsen (artenarmes Intensivgrünland), ein naturnaher Bach und auch Stillgewässer prägen diese Halde. Das Böschungsgelände und einzelne Hochflächenabschnitte sind bewaldet, überwiegend mit Birken-Pionierwäldchen und Laub-Nadel-Mischforste sowie Kiefernforste. Ein strukturreicher Waldsaum sowie höhlenreiche Altholzinseln finden sich in allen Forstabschnitten.

Wo es Birken gibt, gibt es natürlich auch….

An einer noch verwurzelten Birke dann Fomes fomentarius....

....bis ganz weit hoch

Psathyrella conopilus (Steifstieliger Mürbling), würd ich sagen...

.... oder gibt es da noch andere Vorschläge/Anregungen?

Hypholoma capnoides, am Picea-Stumpf....

Tapinella atrotomentosa (??), jedenfalls eine Nadelholzstubbe....

Zersetztes Bergematerial....

Onkel Tom's Hütte (wohl eher nicht, haha...)

Ein "Überraschungsgast"....

....und zu guter Letzt noch dieses Duo, nicht mehr wirklich frisch

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hi,

deine Psathyrella; da hätte ich Zweifel. Wenn das mal nicht eine Tubaria ist. Leider ohne Blick auf die Unterseite ist das aber auch nur eine Einschätzung. Deinen Samtfußkrempling kannst du mit einem Falschen Pfifferling vergleichen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ja, wohl eher Tubaria.... ^^

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

Dein Bovist würde ich für einen Riesenbovist halten.

VG Ulla

• Ja, den hatte ich dort schon am 29.12.2022 mal kurz umrahmt.... ^^

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo :gwinken:

Hast du deine Halden mal nach Erbsenstreulingen abgesucht ? Schüttgut und „aufkommender Birkenwald“ klingt doch vielversprechend…

Liebe Grüße, Corne

• Hallo Corne,

auf vier von elf Halden-Terrains ist dieser nachgewiesen, ich bin also zuversichtlich noch auf ihn zu stoßen. Wie gesagt, ich bin gerade dabei, mich mit den ganzen Haldenanlagen der Reihe nach etwas bekannt zu machen und hab mit den drei mir nächsten Ende letzten Jahres begonnen. Aber ausgerechnet dort wurde Pisolithus arhizus bislang noch nicht gefunden. Dann würde ich einen Erstfund machen.

LG + schönen Sonntag, Thorwulf

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo,

Deine Tapinella atrotomentos halte ich auch für den falschen Pfifferling. Kommt auch jetzt noch/schon vor. Das Reh hat gleich nen Freudensprung gemacht, was? Tolles Bild.

Wie Corne schon schrieb, vielleicht findes Du Erbsenstreulinge, würde mich nicht wundern da auf der Halde. ich drück die Daumen. Danke für´s Mitnehmen.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: