Stadtparkrunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

eine kleine Runde durch den Stadtpark in Neuwied brachte doch einiges zum Vorschein.

Auf einem verrotteten Laubbaumstumpf eine 01 Lachnum spec.

Bekomme die Arten nicht recht auseinandergehalten. Zu L.nudipes passen die Mikromerkmale, aber wenn ich es recht erfasst habe kommt dieser nicht an Holz vor (?). Lachnum impudicum hat kleinere Sporen. Vielleicht Lachnum pudibundum. Da lande ich am ehesten beim Schlüsseln.

Sporen fusoid (lang, schmal):

Asci mit amyloider Reaktion am inoperculatem Apikalapparat. Paraphysen lanzettlich, überstehend.

Haare leicht kopfig und mit "Noppen" besetzt:

Wie ihr auf dem ersten Bild schon sehen konntet, gab es dort auf dem selben Stumpf noch andere Ascos, die ich aber bisher aus Zeitmangel nicht bestimmen konnte.Vielleicht hat jemand eine Idee: 02 Asco spec:

Sporen eher ellipsoid:

Asci und Paraphysen, quick and dirty:

Auch gab es eine Ciboria, im Moos an Stamm interessanterweise. Dort ist wohl ein Erlenkätzchen gelandet, Teile waren noch zu erkennen. 03 Ciboria amentacea

Sporen typisch, mit Verlust der Hülle

Auch gabs an den Mauern wieder zahlreiche Lamprosporas, am Ende wohl wieder alles

04 L. tortula-ruralis

Spannend fand ich die aufrechtstehenden Asci unter Auflicht, hatte ich so noch nie gesehen. Konnte das leider schlecht festhalten, ging übers komplette Hymenium:

Typische genetzte Sporen in BWB:

Ansonsten gabs nicht viel. Mit Hut und Stiel fanden sich Trompetenschnitzlinge, ein paar verirrte Stockschwämmchen und, die zeige ich noch, weil hübsch 05 Flammulina velutipes

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, insbesondere zu Nr2, LG Sebastian

• Servus Sebastian.

Zu Lachnum:

hatten die Asci Haken?

Die Paraphysen innen lichtbrechende Guttulen? oder evtl. irgendwelche Kristalle obendrauf?

Wie war der Ölgehalt der Sporen?

Deine Nr. 2 ist sicher eine Mollisia.

Um da weiter zu kommen braucht man etwas mehr als deine Bilder hergeben.

Grüße

Felli

• Hi Felli,

danke für deine Einschätzung, toll, Mollisia sollte passen. Mit der Gattung habe ich mich noch gar nie befasst. Habe aber auf ASCO Sonneberg einen Schlüssel entdeckt. Probiere ich mal aus die Tage. Nur ob ich den geforderten Sporenabwurf hinbekomme (vital, direkt nach "Abschuss") weiß ich nicht.

Zur Lachnum:

Haken konnte ich nicht finden. auch keine Hakenfüße an vollständig freien Asci:

Mit den Öltropfen/Guttulen tue ich mich schwer. Mitunter scheinen die Paraphysen glatt, schmal lanzettlich

...dann auch wieder breiter, teils septiert und auch mit Inhalt:

Sporen habe ich nochmal nachgemessen:

7,6-11,0 µm (av. 8,9 µm, SD 1,2 µm) x 2,0-2,8 µm (av. 2,4 µm, SD 0,2 µm); Q = 3,1-5,4 (av. 3,7, SD 0,7)(n = 11)

Bei den Paraphysen bin ich mir unsicher nach dem was ich für L. pudibundum auf Asco Sonneberg sehe. Auch weil die bei meinem Fund oft sehr schmal daherkommen. Dann könnte doch L.brevipilosum besser passen.

Hier noch zwei Aufnahmen der Haare:

LG Sebastian

• Servus,

geh doch mal auf die Seite von H. O. Baral, da gibt es einen Lachnum Schlüssel

Ich seh auf deinen Bildern schon Haken, müsste man aber nochmal überprüfen - vielleicht siehts auch nur so aus.

Ich weiß jetzt nicht auswendig ob L. brevipilosum Haken haben sollte oder nicht.

Grüße

Felli

• Hallo Felli, ok, da hätte ich jetzt keinen Haken erkannt. Auch waren die sonstigen zahlreich geprüften Ansatzstellen einfach.

L. brevipilosum hat nach Asco Sonneberg keine Haken.

Vielen Dank für den Hinweis zum Schlüssel, schaue ich mir an :daumen:

LG Sebastian