Hallo zusammen,
eine kleine Runde durch den Stadtpark in Neuwied brachte doch einiges zum Vorschein.
Auf einem verrotteten Laubbaumstumpf eine 01 Lachnum spec.
Bekomme die Arten nicht recht auseinandergehalten. Zu L.nudipes passen die Mikromerkmale, aber wenn ich es recht erfasst habe kommt dieser nicht an Holz vor (?). Lachnum impudicum hat kleinere Sporen. Vielleicht Lachnum pudibundum. Da lande ich am ehesten beim Schlüsseln.
Sporen fusoid (lang, schmal):
Asci mit amyloider Reaktion am inoperculatem Apikalapparat. Paraphysen lanzettlich, überstehend.
Haare leicht kopfig und mit "Noppen" besetzt:
Wie ihr auf dem ersten Bild schon sehen konntet, gab es dort auf dem selben Stumpf noch andere Ascos, die ich aber bisher aus Zeitmangel nicht bestimmen konnte.Vielleicht hat jemand eine Idee: 02 Asco spec:
Sporen eher ellipsoid:
Asci und Paraphysen, quick and dirty:
Auch gab es eine Ciboria, im Moos an Stamm interessanterweise. Dort ist wohl ein Erlenkätzchen gelandet, Teile waren noch zu erkennen. 03 Ciboria amentacea
Sporen typisch, mit Verlust der Hülle
Auch gabs an den Mauern wieder zahlreiche Lamprosporas, am Ende wohl wieder alles
04 L. tortula-ruralis
Spannend fand ich die aufrechtstehenden Asci unter Auflicht, hatte ich so noch nie gesehen. Konnte das leider schlecht festhalten, ging übers komplette Hymenium:
Typische genetzte Sporen in BWB:
Ansonsten gabs nicht viel. Mit Hut und Stiel fanden sich Trompetenschnitzlinge, ein paar verirrte Stockschwämmchen und, die zeige ich noch, weil hübsch 05 Flammulina velutipes
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, insbesondere zu Nr2, LG Sebastian