Stummelfüßchen (Crepidotus) auch ohne Mikro bestimmbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

bei diesen wunderschönen sehr kleinen Pilzchen hier dachte ich bereits vor Ort an Stummelfüßchen (ich hoffe dies stimmt), Jetzt würde mich nur interessieren, ob man die auch makroskopisch bestimmen kann. Für mich sehen die ja am ehesten wie die Wolligen Stummelfüßchen aus.

Ach so, Funddatum heute, wie immer Altmühltal, Waldrand, Mischwald aber reiner Laubwald. Von welchem Baum das Ästchen war - keine Ahnung.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

• Sehen für mich sehr nach Crepidotus mollis aus.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Ich bin heute übrigens über Crepidotus versutus gestolpert, auf einem Betula-Zweig.

Diese kleinen zierlichen Gesellen sind irgendwie faszinierend.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hi Maria,

leider sind auf alle Fälle Crepidotüsse ohne Mikro nicht bestimmbar, bis auf wenige Ausnahmen, dir hier auszuschließen sind! C. mollis ist das definitiv nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier