Endlich! Ich glaube jetzt kommt der Frühling auch ins Altmühltal

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Endlich! Noch sind die Gewässer gefroren, noch liegen die letzten Reste Schnee, noch ..., aber jetzt kommt hoffentlich der Frühling 🙂

Nichts spektakuläres, einfach nur ein paar nette Fotos.

1

Vieles spitzt noch nicht, der Aronstab aber schon.

2

Der Frühling ist da 🙂

3

Ich finde die ja viel leckerer als den Bärlauch

4

Tja, ohne Mikro wird bei diesen süßen, hübschen kleinen Stummelfüßchen wohl nichts gehen.

5

Blüten habe ich nur diese hier gesehen, nicht einmal Gänseblümchenblüten, Vogelmiereblüten, ... nur diesen Ehrenpreis hier.

6

Einfach weil es mir gefällt.

Schön war mein Spaziergang und ich freue mich schon auf den nächsten.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

bei Dir geht es ja richtig frühlingshaft los! Toll!

Nr. 3 ist Knoblauchrauke? Die finde ich auch total klasse, aber nur im Frühjahr, die wird oft und gern von Insekten? angeknabbert.

Die Glöckchennabelinge sind auch hier (vereinzelt) schon am Start, aber für so ein üppiges Vorkommen brauchen wir wohl noch paar Sonnentage.

Danke für´s Mitnehmen auf Deine Runde!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Hilmi,
    ja, dies ist die Knoblauchrauke. Und nachdem dies eine zweijährige Pflanze ist kann man die Blätter, je nachdem ob sie zum Blühen gekommen ist oder nicht, also ob im ersten Jahr oder später, bis in den Herbst verwenden. Mit irgendwelchem Insektenfraß hatte ich ehrlich gesagt in den ganzen letzte Jahrzehnten, und ich habe die ja auch kommerziell verarbeitete und vermarktet, bisher noch nie wirklich Probleme.

Ich finde es ja sowas von toll, dass es noch mehr Leute gibt, die die Knoblauchsrauke zu schätzen wissen! Wie verarbeitest Du die?

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria

Ohh toll zu hören, dass du Expertin mit der Knoblauchsrauke bist.

Ich bin auch ein Fan, vor allem weil sie im Vergleich zum Bärlauch etwas dezenter ist und somit ein tolle Abwechslung dazu darstellt. Ich sammle die Blätter wie später auch die Blüten.

Leider hatte letztes Jahr das Experiment mit dem Trocknen nicht funktioniert. Versuche es dieses Jahr mal mit Einfrieren.

Hast du mir allenfalls noch ein Rat?

Herzliche Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

naja, das Einfrieren kannst Du ja einmal probieren und dann für Dich selbst entscheiden ;)

Probiere einmal eine Paste - nur mit Öl und Salz.

Ich persönlich verwende die Blätter allerdings mittlerweile nur noch frisch, dies aber in vielfältiger Weise und dies fast das ganze Jahr über.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria

Danke herzlich für den Tipp. Werde ich gerne ausprobieren.

Aber das Verwenden von frischen Blättern ist sicher die beste Variante.

Liebe Grüsse und viel Freude mit dem aufkommenden Frühling

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ich mache gern Pesto daraus! Mit Olivenöl und Sonnenblumenkernen gemixt, ab in den Kühli und bei Bedarf frisch auf die Nudeln - LECKER!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Ihr,

also ...

Naja, wenn ich ganz ehrlich bin kann man natürlich aus der Knoblauchsrauke Pesto oder noch besser und vielfältiger und wesentlich länger haltbar Paste machen - klar - ist auch nicht schlecht. Muss man aber meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht!

Wie schon gesagt, ich persönlich verwende die nur noch frisch ... und dann ist sie wirklich vorzüglich!!! (Zumal man die Knoblauchsraukenblätter ja fast das ganze Jahr über ernten kann)

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, persönliche Erfahrung und mein persönlicher Geschmack.

Liebe Grüße

Maria