Am Roten Meer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Liebe Pilzfreunde,

nach nahezu 6 Jahren war mal wieder ein Besuch an dem wohl umwerfensten Standort des Linden-Kelchbecherlings (Sarcoscypha jurana) fällig. Mit dabei wie so oft mein Pilzfreund Rainer Wald und am Standort trafen wir uns mit Günter Miglanz.

Schon bald sah man eine erste Gruppe

Bald reihte sich Fruchtkörper an Fruchtkörper

Kaum zu glauben, dass der Bereich mit den meisten Fruchtkörpern noch nicht erreicht sei wie Günter sagte, aber er behielt recht.

Das reicht jetzt langsam dachte ich, aber daran kam ich nicht vorbei

Man musste vorsichtig sein, um keine Fruchtkörper zu zertreten

Es kam noch besser. In orange hatte ich die Art noch nicht gesehen.

Noch ein besonderer Fund, der sich mikroskopisch nicht von den übrigen unterschied

Auch auf dem Rückweg blieb die Kamera einsatzbereit

Der handtellergroße Fruchtkörper rechts bildete einen würdigen Abschluss

LG Karl

• Sag Mal Karl, vielleicht habe ich dies jetzt auch falsch im Gedächtnis, aber dieser Linden-Kelchbecherling wächst doch auf Lindenholz. Ist dies ein reiner Lindenwald dort? Wie kommt es zu so einem Massenvorkommen?

Ich wage es ob Deiner Fotos und Funde ja kaum zu sagen, ich habe auch einmal einen Linden-Kelchbecherling gefunden - oh war ich glücklich - aber dies war ein einzelner! Fruchtkörper! :D Also echt toll was du uns hier zeigst.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Karl

ich bin sprachlos über diese Fülle von FK !

Das ist ja wie im Märchenwald, Klasse!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Karl, wunderschön! Einmal diese Sinfonie in blau, dann im warmen rot. Erste Frühlingsboten. Das wärmt das Herz, besonders hier am Kältepol. Danke fürs Zeigen!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.