Am blauen Meer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Liebe Pilzfreunde,

vom Am Roten Meer führte uns Günter an "sein" blaues Meer mit zahlreichen
    Blauen Rindenpilzen (Terana caerulea) in tollem Zustand.

Man hätte noch Stunden weiter fotografieren könne, aber Günter führte uns noch in ein Bachtal mit überraschen vielen
    Schwarzmündigen Flechtbecherlingen (Plectania melastoma)

Nur 2- 5 mm groß im schönsten Kleid

Es zeigte sich bereits eine Giftlorchel (Gyromitra esculenta) mit knapp 1 cm Hutdurchmesser

Auf der Rückfahrt nutzten wir die letzte Helligkeit noch zu zwei erfolgreichen Suchen an bekannten Fundstellen
    Hasel-Kleiebecherling (Encoelia furfuracea)

Die letzte Etappe. Nach vorsichtiger Suche entdeckte Rainer ein erstes Exemplar und ein unglaublicher Tag ging zu Ende

Spitzmorchel (Morchella conica agg.)

LG Karl

• Hallo Karl,

super Funde, ich werde neidisch. Ich habe heute 2 Std ergebnislos nach den Haselkleiebecherlingen gesucht, außer dem Fund eines Fuchs(?)- baus mitsamt Bewohner konnte ich nur Klengkeiten verbuchen. Naja wenigstens ne schöne Lachnellula konnte ich einsacken.

Aber schon Lorcheln und Morcheln? So weit isses heir noch nicht. Aber ich bin gern mitgegangen.

Vielleicht gibt mir hier noch jmd den entscheidenden Tip für die Haselbecherlingssuche.. Feucht, alte Haseln?

Oder findet Ihr sie auch ohne Gewässernähe?

Dafür gibts Erlenkätzchenbecherlinge, unsere Erlen scheinen noch nicht in Gefahr zu sein. Alle top i.O.

hier. Die Flechtbecherlinge sind ja ne Schau, noch nie gefunden. Klasse!

Danke für´s Zeigen

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Vielleicht gibt mir hier noch jmd den entscheidenden Tip für die Haselbecherlingssuche.. Feucht, alte Haseln?

Oder findet Ihr sie auch ohne Gewässernähe?

Hallo Hilmi, ich hab auch lange danach gesucht und hab bei mir in der Stadt alle (spärlichen) Haseln abgeklappert aber nie welche gefunden.

Gefunden habe ich sie dann an abgestorbenen, aber noch ansitzenden Erlenästen von so 2-3cm Stärke. Und zwar gleich mehrfach, sodass ich überzeugt bin dass das nicht nur zufällig war. Vielleicht hast du ja auch an Erle mehr Glück? Viele Grüße Ingo

• Hallo Ingo, den Tip mit Erle hab ich auch gerade erhalten. Die gibt es hier sogar mehr - ich versuche es, Danke!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: