Test (Import Schriftart, Schriftgröße)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

010203040506070809101112131415161718192021222324252627282930

Import der Schrift Arial 12

Import der Schrift Arial 12,5

Import der Schrift Arial 9

Import der Schrift Calibri 12

Import der Schrift Lucida Calligraphy 12

• ... bedenke bitte, das Schriftarten beim "Leser" nur dann angezeigt werden, wenn diese auf seinem System auch installiert sind. Von daher sind "Verdana" und "Arial" die erste Wahl.

• Ich sehe nur Zahlen---- ? Für die Rätsel gibt´s hier ein eigenes Unterforum ;)

LG Hilmi *kleines Späßle* Steffen hat es ja schon geklärt

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Bernd,

darf ich dich fragen warum du dies wissen willst? Dies habe ich mich schon bei Deinem ersten Post dazu gefragt.

Nicht dass ich hier missverstanden werde - ich selbst ärgere mich bei so vielen Posts hier die ich einstelle ob des (automatischen) Layouts - die Korrektur bedeutet für mich jedes Mal viel Arbeit! Ich finde Deine Fragen also durchaus sehr wichtig und interessant für mich persönlich.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

Texte, welche aus einer Textverarbeitung per Copy & Paste ins Forum sollen, sollten einfach den Weg über den in Windows int. Editor finden, um jede Formatierung zu entfernen. Dieser Weg ist auch für den Laien schnell und einfach machbar.

• Hallo,

Texte, welche aus einer Textverarbeitung per Copy & Paste ins Forum sollen, sollten einfach den Weg über den in Windows int. Editor finden, um jede Formatierung zu entfernen. Dieser Weg ist auch für den Laien schnell und einfach machbar.

Genau! Dem ist hier leider nicht so!!!

• Hallo Maria,

wenn ich ein sehr langen Beitrag schreiben möchte, verfasse ich ihn oft erst in MS-Word und kopiere ihn anschließend als Forentext.

Da ich nun dank eurer Hilfe weiß, wie man die Default-Schrift hinbekommt, habe ich für meine Entwürfe eine Baustelle weniger.

lg - Bernd

• Hallo,

Genau! Dem ist hier leider nicht so!!!

Maria

Und warum sollte dem nicht so sein? Ich nutze es selbst so und es geht einwandfrei.

Technisch gesehen geht es nicht anders, da ein reiner Editor keinerlei Textformatierungen besitzt.

Kannst Du mir Dein Problem konkretisieren?

• Hallo Steffen,

ich kopiere nicht aus zum Beispiel Word sondern zum Beispiel aus fb oder wenn es sich um Namen handelt oft aus einer Webseite. Kopiere ich aus fb ist die Schrift zum Beispiel kleiner, so wie hier: "Der Frühling ist da"

Kopiere ich aus einer Webseite aus dem Internet wird deren Formatierung hier übernommen. Dies sieht dann zum Beispiel so aus: "Der Scharlachrote Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea)"

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfach Möglichkeit dies gleich "richtig" einzufügen.

Liebe Grüße

Maria

• Maria

Hallo Maria,

öffne bitte in Windows den ganz normalen, einfach Texteditor. Windows-Taste drücken und anschließend einfach "Editor" tippen.
    Nennt sich "Editor", das Icon ist ein aufgeklappter Notizblock mit hellblauem, transparenten Deckel.

Kopiere den selektierten Text mit STRG + V dahinein. Alle Formatieren gehen dabei verloren. Markiere den Text im Editor, STRG+A, kopieren ihn, STRG+C und füge in dann im Forum ein, STRG+V.

Grüße,

Steffen

• Ich danke Dir Steffen.

Aber ehrlich gesagt ist es für meine Zwecke wahrscheinlich einfach und schneller direkt hier zu editieren - Textstelle markieren - oben entsprechend ändern und fertig. Nervig und lästig zwar aber ich glaube immer noch schneller als so manch andere Möglichkeit.

Liebe Grüße

Maria

Ach so, bei Schriftart, Schriftgröße etc. entfernen, kommt automatisch die hiesige "Ursprungsformatierung".

• Hallo,

na ja, kommt eben immer drauf an, was jeder bevorzugt, oder wie eben besser zurechtkommt. Viele Wege führen ans Ziel. g:-)

Grüße,

Steffen

• Hallo,

folgendes habe ich herausgefunden:

• Die Standard-Schrift im Forum entspricht in MS-Word der Schrift Arial Größe 12,5
    • Die Schrift Arial Größe 12 im Forum entspricht in MS-Word ebenfalls der Schrift Arial Größe 12

Viele Grüße

Bernd

• Hallo,

ja, das ist auch eine Möglichkeit, die Standartschrift einer Textverarbeitung zu ändern.

• Hallo Steffen,

zur Zeit nutze ich für eine Themenserie die "Tabelle" aus der Menüleiste.

Weißt du, ob mehr Möglichkeiten als angegeben beim Arbeiten mit Tabellen zur Verfügung stehen?

Ich denke z.B. an das Selektieren, Kopieren und Einfügen ganzer Zeilen?

lg - Bernd

• Hallo Bernd,

na ja, ehrlich gesagt wäre mir der Aufwand zu groß, mich damit zu beschäftigen; also mit Tabellen hier Forum.

Die Frage ist u. a. auch, wie das auf Mobilgeräten dargestellt wird. Ich selbst sitze hier vor u. a. vor einem 32" 4k-Monitor. Aber wie wird eine Tabelle auf einem Tablet oder Mobilgerät dargestellt?

Lösung: die gute alte PDF-Datei! Die geht immer und überall. Und in Excel ist eine Tabelle schnell mit einem optisch guten Ergebnis erstellt. Und Windows hat als Drucker "Print to MS PDF".

Auf jedem Gerät kann die PDF so dargestellt werden, wie Du sie erstellt hast. Genau deswegen und zu diesem Zweck wurde sie erfunden.

LG,

Steffen

• Hallo Bernd,

nichts zu danken. Ich denke, das es zum Erstellen das Einfachste ist. Und jeder kann die PDF betrachten.

LG,

Steffen

• Hallo,

mir ist gerade diese Funktion aufgefallen.

Vielleicht ist die auch neu.

Ihr müsst auf Profil -> Einstellungen & Privatsphäre -> Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen

Vielleicht konnte ich euch helfen!

Liebe Grüße

Noah