Unbekannte Konidie auf Reh Edit Volutella ciliata!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine unbekannte Konidie auf Rehdung gefunden, eventuell kann mir jemand bei der Bestimmung hilfreich sein?

Lg Enno

Haare: 250-360µm lang

Konidiosporen:

(4.2) 4.3 - 4.8 × (2.5) 2.51 - 2.8 (2.9) µm

Q = (1.5) 1.51 - 1.8 (2) ; N = 10

Me = 4.5 × 2.7 µm ; Qe = 1.7

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno,

das ist ziemlich sicher Volutella ciliata.

Torsten und Matthias fanden die Art zur Boletustagung. Makros dazu gibt es hier.

Zum Vergleich noch ein älteres Portait bei den Doppelpilzen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Na das schaut doch prima aus! Herzlichen Dank dir ! :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Enno

Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Konidie auf Reh“ zu „Unbekannte Konidie auf Reh Edit Volutella ciliata!“ geändert.