Shoperfahrungen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Ich habe da eine Frage zu Euren Erfahrungen, bei welchen Shops man zuverlässig bestellen kann. Ich hatte mir bei Edelpilze.de Körnerbut bestellt und nach den Bildern im Shop bereits gut duchwachsene Brut erwartet. Was dann allerdings im Paket ankam, waren allenfalls recht frisch geimpfte Körner, die auch nach einer Woche optimaler Lagerung nicht recht in Gang kommen, was für mich eventuell für eine geringe Mange verimpftes FM oder recht trockene Körner sprechen würde.


    Das Ganze ist auch deshalb blöd, weil ich mit der Meldung des Versands gleich Kultursubstrat sterilisert hatte, damit dieses zur Verwendung auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, wenn die Brut kommt. Jetzt habe ich die Beutel dicht verpackt und hoffe, dass sie mir zwischenzeitlich nicht das Schimmeln anfangen, bis ich Körnerbrut zugeben kann. Überlege, auf Widerruf die Brut zurückzusenden, da sie komplett ungeöffnet ist.


    Nach dem ich zwei verschiedene Bestellungen hatte, die beide mit Versandgebühren belegt waren, aber alles in einem Paket kam, war ich schon unzufrieden mit dem Shop. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Pilzwunder und Pilzmännchen.

  • Bei Pilzwunder habe ich gute Erfahrungen mit Flüssigmycel gemacht. Bei Pilzleubi ebenfalls. Ein privater Ebayanbieter der auf Bestellung herstellt, dann allerdings natürlich 7-14 Tage Zeit benötigt, war sehr gut was Körnerbrut angeht. Lieferzeit, auf Grund der Herstelldauer, natürlich lang, aber dafür 100% frisch. Eine von mir georderte Sorte ist ihm kontaminiert, hat er mir angezeigt und entsprechend nicht mitgeschickt.


    Wohingegen ich bei Pilzmännchen schon kontaminierte Brut und sehr sehr alte Brut bekommen habe. Dazu dann noch die unsäglichen Flaschen, bei PM bestelle ich nicht noch einmal. Da bin ich hier im Forum übrigens nicht der erste.


    Bist du dir sicher das deine Körnerbrut nciht eventuell einfach massiv durchgeschüttelt wurde beim Transport? Das kann danach dann so aussehen, als wäre die Brut nicht besiedelt.


    Hat sich beim anschließenden lagern gleichzeitig, auf nahezu allen Körnern wieder weißes Mycel gebildet? Auch evtl. nur im Ansatz?

  • Laut Shop haben sie das durchgeschüttelt. Entwickelt sich nur sehr schleppend im Substrat. Bin nicht zufrieden. Habe die Bags mit der Körnerbrut 2 Wochen stehen lassen und es hat sich kein neues weißes Geflecht gebildet, wie ich das gewohnt bin. Zum PM kann ich bislang nur sagen, dass die Fertigzuchtsets hervorragende Ergebnisse und Ernten liefern. Nur der Austernseitling will noch nicht. Ansonsten bin ich zwischen zweiter und dritter Ernte. Ich denke, dass ich die Geschichten mit FM und Körnerbrut bis auf Weiteres lasse. Ist ziemlich aufwändig und teuer, wenn am Ende keine brauchbaren Ergebnisse kommen.

  • Mit den Fertigsets hatte ich auch nie Probleme bei denen. Aber Körnerbrut kannst da vergessen.


    ich denke das bei Flüssigmycel oft der Anwender das Problem darstellt, dann wenn nicht richtig steril gearbeitet wird. Körnerburt hingegen... wenn die versaut ist, sieht man das ja.