Ich habe da eine Frage zu Euren Erfahrungen, bei welchen Shops man zuverlässig bestellen kann. Ich hatte mir bei Edelpilze.de Körnerbut bestellt und nach den Bildern im Shop bereits gut duchwachsene Brut erwartet. Was dann allerdings im Paket ankam, waren allenfalls recht frisch geimpfte Körner, die auch nach einer Woche optimaler Lagerung nicht recht in Gang kommen, was für mich eventuell für eine geringe Mange verimpftes FM oder recht trockene Körner sprechen würde.
Das Ganze ist auch deshalb blöd, weil ich mit der Meldung des Versands gleich Kultursubstrat sterilisert hatte, damit dieses zur Verwendung auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, wenn die Brut kommt. Jetzt habe ich die Beutel dicht verpackt und hoffe, dass sie mir zwischenzeitlich nicht das Schimmeln anfangen, bis ich Körnerbrut zugeben kann. Überlege, auf Widerruf die Brut zurückzusenden, da sie komplett ungeöffnet ist.
Nach dem ich zwei verschiedene Bestellungen hatte, die beide mit Versandgebühren belegt waren, aber alles in einem Paket kam, war ich schon unzufrieden mit dem Shop. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Pilzwunder und Pilzmännchen.