Helmling oder was?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo Pilzfreunde,

am 13. Januar habe ich nach meiner Erinnerung an einem bemoosten Laubbaum (evtl. Weidenart) einen einzeln stehenden kleinen Pilz fotografiert.

Eine Zuordnung fällt mir schwer und ich hoffe auf eure Mithilfe.

Der Hut ist zart durchscheinend und gerieft. Der Stiel ist hohl und wohl auch bereift, hat eine weißlichgelbe Färbung, unten und an der Spitze etwas dunkler. Die Stielspitze ist fein weiß bepudert.

Ich vermute eine Helmlingsart aber vielleicht habt ihr auch andere konkrete Vorschläge.

Einen schönen Abend wünscht euch

Kücki

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

• Hallo Kücki,

der Pilz sollte bei Reife bräunlich aussporen.

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach der Gattung, von deren Vertretern einige Arten ganzjärig in Moospolstern fruktifizieren.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Kücki,

die Richtung Mycena sollte passen.

• Hallo,

ich würde sagen zu erkennen an der Gattung :)

• Hallo Kücki,

die Richtung Mycena sollte passen.

Nein, da liegst du falsch, bei Nobis Tipp mit dem braunen Sporenpulver gehe ich mit.

Übrigens haben alle Pilze in der Gattung mehr oder weniger rotbraune Hüte und Stiele und mindestens einer ist tödlich giftig!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hi seht Ihr hier wirklich einen Vertreter der

? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, woran macht ihr das fest?

Am Stiel - "Flocken", Hutrand? Ich hätte auch auf weißes Spp gewettet?

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• zur Erweiterung meines Horizonts: Woran erkennst du das?

Da die Lamellen eher cremeweiß sind, hätte ich an weißes Sporenpulver gedacht.

ich würde sagen zu erkennen an der Gattung

Besser als Karl-Heinz hätte ich es nicht sagen können. Die äußeren Merkmale lassen mE nur eine Gattung zu! Und die hat nunmal kein weißes Sporenpulver.

Und wenn man genau hinschaut, kann man eine beginnende Verfärbung der Lamellen vom Hut her erkennen.

Hi seht Ihr hier wirklich einen Vertreter der

Alles andere würde mein Weltbild auf den Kopf stellen! :S

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo,

ja, klar, der Stiel ist auch typisch. Man sollte eben doch genau hinsehen... :gpfeiffen:

• Hallo zusammen,

chris:

und mindestens einer ist tödlich giftig

Das beunruhigt mich jetzt nicht weiter. Den kleinen Gesellen habe ich nicht verspeist oder daran genascht.

Aber die rege Beteiligung an meinem Problem freut mich und zeigt mir, dass selbst für Experten wie euch das Bestimmen des Pilzes nur anhand von mehr oder weniger guten Fotos nicht so einfach ist. Als Neueinsteiger bemerke ich immer mehr, dass ich eigentlich gar nichts weiß. Ich werde mich aber weiter bemühen, besser zu werden.

Ich werde Nobi hinsichtlich der Gattung Galerina (Häublinge) folgen und habe mir als Erstes deren Merkmale aufgeschrieben und ein gutes Dutzend Namen notiert, die ich anhand von Fotos aus dem Internet als evtl. zutreffend erachte. Dann werde ich versuchen, im Ausschlussverfahren zu einem Ergebnis zu kommen.

Zunächst aber meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere Nobi.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und besseres Wetter als hier im Zentrum des Elbe-Weser-Dreiecks, wo Nieselregen auf die Stimmung drückt. Trotzdem: In die Pilze gehen kann man immer. Da hat man bei Regen den Blick auch eher in Richtung Pilze gesenkt, damit die Brille nicht vollregnet.

Liebe Grüße

Kücki

• Hi,

anhand von Bildvergleich ist es extrem schwer bis unmöglich in der Gattung Arten zu bestimmen, in der Regel muß hier mikroskopiert werden!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo zusammen,

ich habe mich noch einmal etwas mit der Gattung Galerina (Häublinge) beschäftigt und komme zu dem Ergebnis, dass, wie Chris schon schreibt, eine Bestimmung anhand von Bildvergleich wohl kaum möglich ist.

Deshalb werde ich den Pilz in meinem Ordner als Häubling (Galerina spec.) bezeichnen.

Allen lieben Dank für eure Mitwirkung!

Liebe Grüße

Reinhard