Bitte bestimmen
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.
-
-
Hi,
ich denke das wird auf Tubaria furfuracea hinaus laufen.
l.g.
Stefan
-
Dankeschön
-
Servus Matthias, im ersten Bild hast du gleich eine Menge Pilze abgebildet! zB unten könntest du die Kiefernnadelspaltlippe (Lophodermium pinastri) haben. Zu denen auf dem Süßgras halte ich mich ohne genauer reinzugucken vornehm zurück.
Es gibt meist mehr Pilze zu finden als man denkt… Selbst zu dieser Jahreszeit
Ich wär auch gern auf Gotland, machst du dort Urlaub oder wohnst du da?
LG Ingo
-
Hi Ingo,
Danke für deine Antwort.
Ich mache eine Woche Urlaub hier. Ist wirklich sehr zu empfehlen. Ist außerhalb der Reisesaison und traumhaft schön.
Hab heute zahlreiche Austernseitlinge gefunden. Leider waren die alle schon drüber.
Aber dafür gab's jetzt einen super leckeren und gesunden Birkenporlingtee 😊
Viele Grüße,
Matthias
-
-
Hallo Matthias,
der letzte von dir gezeigte Pilz ist vermutlich eine Tulostoma (Stielbovist). Zur Bestimmung auf Artebene wird man das Mikroskop brauchen.
Aber wie man einen Birkenporlingstee als superlecker bezeichnen kann, ist mir ein absolutes Rätsel . Für mich schmeckt der wie A... und Friedrich, wenn auch mit Heilwirkung.
FG
Oehrling
-
Naja...die Geschmäcker halt, ne...
er ist schon sehr eigen (aber sind wir das nicht Alle?)
und mit etwas Honig gar kein Problem.
LG
Malone
-
Einen Löffel Honig zuvor ums Maul geschmiert bekommen zu haben verzögert den Nachgeschmack kurzfristig, das bittere Erlebnis bleibt in Erinnerung,
lgpeter
-
Comoquiera.
Ein jedes nach seiner Facon.
Übrigens:
nicht ums Maul herum es schmieren,
sondern in dasselbe applizieren.
Übrigens II:
die beiden Geschmäcker arrangieren sich bestens zu etwas Neuem.
Believe me.
LG
Malone
-
Dankeschön für den Tipp mit dem Stielbovisten. ❤️
Ob ihr's glaubt oder nicht, aber Birkenporlingtee schmeckt mir tatsächlich sehr gut. Könnte ich literweise saufen. Ganz ohne zusätzliche Süße. Der köchelt so ein Stünderl vor sich hin und ist dann gar nicht mehr so bitter. Fast schon zu wenig bitter für meinen Geschmack 😅😅
-
-
GriasDi Matthias,
das ist ein Zunderschwamm.
Die Leichen würd ich auch so sehen.
An liabn Gruaß
Werner
-
Moin, das Ding an Birke halte ich für Zunderschwamm, der zweiten könnte auch ein Hasenstäubling sein. Der Dritte ist ein Fall für die Pathologie.
-
Hallo Matthias,
hast du von dem ersten Pilz auch ein Foto von unten?
Bei den Riesenbovist-Leichen würde ich mit dir gehen.
Liebe Grüße
Kücki
-
Hallo zusammen,
Hab leider kein Bild von unten gemacht.
Danke dennoch für eure Antworten,
Matthias