Bitte bestimmen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.

  • Hi,


    ich denke das wird auf Tubaria furfuracea hinaus laufen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Servus Matthias, im ersten Bild hast du gleich eine Menge Pilze abgebildet! zB unten könntest du die Kiefernnadelspaltlippe (Lophodermium pinastri) haben. Zu denen auf dem Süßgras halte ich mich ohne genauer reinzugucken vornehm zurück.

    Es gibt meist mehr Pilze zu finden als man denkt… Selbst zu dieser Jahreszeit :)

    Ich wär auch gern auf Gotland, machst du dort Urlaub oder wohnst du da?

    LG Ingo

  • Hi Ingo,


    Danke für deine Antwort.


    Ich mache eine Woche Urlaub hier. Ist wirklich sehr zu empfehlen. Ist außerhalb der Reisesaison und traumhaft schön.


    Hab heute zahlreiche Austernseitlinge gefunden. Leider waren die alle schon drüber.


    Aber dafür gab's jetzt einen super leckeren und gesunden Birkenporlingtee 😊


    Viele Grüße,

    Matthias


  • Hallo Matthias,

    der letzte von dir gezeigte Pilz ist vermutlich eine Tulostoma (Stielbovist). Zur Bestimmung auf Artebene wird man das Mikroskop brauchen.

    Aber wie man einen Birkenporlingstee als superlecker bezeichnen kann, ist mir ein absolutes Rätsel <X:D . Für mich schmeckt der wie A... und Friedrich, wenn auch mit Heilwirkung.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Naja...die Geschmäcker halt, ne...


    er ist schon sehr eigen (aber sind wir das nicht Alle?)

    und mit etwas Honig gar kein Problem.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Einen Löffel Honig zuvor ums Maul geschmiert bekommen zu haben verzögert den Nachgeschmack kurzfristig, das bittere Erlebnis bleibt in Erinnerung, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Comoquiera.

    Ein jedes nach seiner Facon.


    Übrigens:

    nicht ums Maul herum es schmieren,

    sondern in dasselbe applizieren.


    Übrigens II:

    die beiden Geschmäcker arrangieren sich bestens zu etwas Neuem.


    Believe me.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dankeschön für den Tipp mit dem Stielbovisten. ❤️


    Ob ihr's glaubt oder nicht, aber Birkenporlingtee schmeckt mir tatsächlich sehr gut. Könnte ich literweise saufen. Ganz ohne zusätzliche Süße. Der köchelt so ein Stünderl vor sich hin und ist dann gar nicht mehr so bitter. Fast schon zu wenig bitter für meinen Geschmack 😅😅

  • Hej hej,


    Heute leider keinen Birkenporling gefunden, aber das hier.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,

    Matthias



    P. S. Bei den folgenden Kameraden tippe ich auf Riesenbobist-Leichen?



    PS2: das sollten wohl Reizker-Leichen sein (hohler Stiel, etc)


  • Moin, das Ding an Birke halte ich für Zunderschwamm, der zweiten könnte auch ein Hasenstäubling sein. Der Dritte ist ein Fall für die Pathologie.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.