Winzig unter der Rinde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Diese Pilzchen fand ich an einem Laubholz (Weide, Erle oder Ahorn) an der Innenseite der Rinde. Sie waren so winzig, dass man sie mit bloßem Auge gerade noch so erkennen konnte. Erst unter der Lupe war ich mir sicher, dass es auch Pilze sind. Besonders auffällig erwiesen sich die Basidien.

    Sporen ca. 3-4,5 x 1-1,5 µm

    Basidien ca. 25-30 x 2-3 µm

    Sterigmen ca. 4-5 µm lang

    HG, Tonio

  • Hallo Tonio,


    fanden sich diese Fk. sowohl am Bast und am Kambialbereich?


    Und könnte man das Gehölz möglicherweise auf Acer spec. eingrenzen?


    War vom Splint- und Kernholz möglicherweise noch was übrig bzw. in einem Zustand, dass man dort Verfärbungen ausmachen konnte?


    VG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Servus Felli,

    in die Richtung denke ich dort auch.

    Gruß

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Servus,

    Für mich sieht das nicht nach Basidien aus. Ich denke da eher an einen Hyphomyceten.

    Grüße

    Felli

    Sehe ich auch so. Für mich sehen die Gebilde nach Phialiden aus. Habe leider keine Idee, was das konkret sein kann. Die weißen Gebilde halte ich für Sporodochien.


    Ja die lieben Anamorphen. Eine Wissenschaft für sich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Pilzfreunde

    meine Nachprüfung hat das gleiche Ergebnis gebracht. Somit hatte ich den Beitrag voreilig gelöscht. Leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Also hier nochmal einige Bilder zu der ~NFF eines mir unbekannten Pilzes.

    HG, Tonio