Braun-gefeldeter Schleimpilz
- TonioS
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pantherina.
-
-
Hallo Tonio.
da hast Du ja einen schönen Fund gemacht.
Das ist eine Licea, mit großer Wahrscheinlichkeit Licea castanea.
Licea ist eine Gattung, die nur selten im Freiland gefunden wird, da die Fruchtkörper sehr klein sind. In Feuchtkammerkulturen sind sie leichter zu entdecken.
Licea castanea gehört zu den Arten deren Peridie sich durch vorgezeichnete Grate öffnet. Das sieht man auf Deinen Fotos recht gut. Ein Capillitium hat die Gattung nicht. Die glatten Sporen und deren Größe passen auch gut zu der Art.
Die braunen Hyphen auf Deinen letzten Fotos gehören aber nicht zu dem Myxo. Wer weiß wie sie dort mit reingekommen sind, vielleicht vom Substrat.
Aus welcher Ecke kommst Du? Der Fund wäre sicher wichtig zu kartieren. Es gibt nur wenige Funde in ganz Deutschland.
VG Ulla
-
Hallo Ulla, danke für deine prompte Expertise. Gefunden am Ufer der Amper bei Tünzhausen (Nähe Allershausen im Norden von München). Oder brauchst du die GPS-Daten?
Könntest du dir bitte auch noch meinen Beitrag in der Allgemeinen Rubrik Bestimmungen ansehen. Ich dachte, es wäre ein Basidiomycet, ist aber wohl ein Schleimpilz oder ein Ascomycet. Vielleicht kannst du das klären.
LG, Tonio
-
Ui, das ist ja direkt bei mir um's Eck
Danke fürs Zeigen!