Nur ein Unbekannter (hoffentlich)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo zusammen,

war heute mal draussen und habe gesucht. Ist wohl noch zu früh bzw. war noch nicht feucht genug.
    Daher sehr spärliche Funde, darunter folgendes:

Meiner bescheidenen Meinung nach ein Orange-Becherling. Bislang kannte ich zwar nur dünnwandigere, aber sieht doch sehr danach aus (oder?).
    Dann noch ein Strubbelkopfröhrling (da bin ich mir sicher;-))

Jetzt zu dem Unbekannten:

Habe es mit dem pilzbestimmer.de mal versucht. Also entweder irgendein Trichterling oder ein Hellrandiger Schneckling. Aber ich bin mir sicher, irgendein Experte schaut mal kurz drauf und lacht, weils so einfach ist...

Ach, noch einen gefunden: Am Baumstamm, leider weiss ich nicht mal was für einer das war.

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüsse

• Hallo Felix!

Der 1. sollte Tremiscus helvelloides (Fleischroter Gallerttrichter sein);

Nr. 3 ein Trichterling (Cltocybe), da braucht man schon eine genaue Beschreibung und wird letztendlich trotzdem das Mikro anwerfen müssen. Roch er vielleicht ein klein wenig nach Bittermandel?

Nr. 4 ist ein Dachpilz (Pluteus).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank für die kompetente Einschätzung. Passt!!!

P.S.: Also von der Haptik her fand ich den Gallerttrichter recht "eklig". Habe jetzt gelesen, dass man ihn sogar roh als Salat essen kann. Hat sich da schon mal jemand versucht???