Leuchtender Weichporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

An einem liegenden Nadelholzstamm habe ich im Mischwald in der Nähe eines Feuchtgebietes diese offensichtlich noch sehr jungen, auffällig gefärbten Pilze (Pfeile gelb) gefunden:

Die lebhaft orange gefärbten striegeligen Fruchtkörper sind bis zu 5 cm breit und max. 1,5 cm vom Substrat abstehend.
    Ihre Konsistenz ist schwammig, der Geruch würzig-pilzig.
    Im Schnitt läßt sich eine relativ dünne Porenschicht erkennen (ca. 1 mm von gesamthaft 10 mm Dicke).

Nach einigen Ausschlüssen (vor allem diverser Saftporlinge), bin ich zuerst beim Schwefel-Porling (Laetiporus sulphureus) gelandet, der ja auch auf Nadelholz vorkommen kann.

Im Rahmen einer weiteren Überprüfung des Substrates habe ich am nächsten Tag noch diese Fruchtkörper (Pfeile rot) fotografiert, die offensichtlich noch vom letzten Jahr übriggeblieben sind und die ich nach dem Studium meiner Bücher jetzt letztendlich in einen direkten Zusammenhang mit meinem Pilzfund bringe:

Sollte es sich, wie ich nun vermute, um die gleiche Art handeln, so würde das meines Erachtens für einen Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens) sprechen.

Beim Substrat könnte es sich sogar um das bei Gerhardt erwähnte Lieblingssubsstrat des Weichporlings in Deutschland handeln, nämlich um Weißtanne: Harzblasen, relativ glatte Rinde.

Was haltet Ihr von meinem Bestimmungsversuch?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo,
    damit habe ich auch gerade zu tun. Bisher hatte ich nur ältere, trockene Exemplare an Fichte gefunden. Vor ein paar Tagen dann taufrische, wirklich knallig organge Exemplare, die zu meiner großen Verwunderung an Buche wuchsen (was sich mitterweile nach Literaturstudium als im Rahmen des Erlaubten herausgestellt hat).
    Nach meiner Meinung liegst du richtig mit deiner Bestimmung. Substrat, einheitlich Orange und eckigrundliche Poren, das passt alles sehr gut.
    Die rote Verfärbung mit Kalilauge ist auch ganz hübsch (funktioniert allerdings nur bei trockenen Fruchtkörpern):

• Guten Abend hübchen!

Das ist wirklich eine positive Überraschung! Ich habe den Pilz schon in einem anderen Forum als Leuchtender Weichporling bestimmt bekommen, jetzt kann ich sicher sicher sein...:)!

Leider hatte ich am zweiten Tag das Pech, dass eine Wiederholungsaufnahme eines des größeren jungen Fruchtkörper scheiterte, weil er in der kurzen Zwischenzeit vollkommen zerfressen war :( ! Ich hoffe sehr, dass ein paar der Keinen durchkommen werden und ich dennoch die Möglichkeit bekommen werde, einen schönen ausgewachsenen Fruchtkörper fotografieren zu können!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und bis dann! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!