Hallo Pilzverrückte,
schon seit langer Zeit träume ich von einer Knowledgebase für Pilzwissen. Eine zentrale Datenbank, in der Merkmale, Namen, Gerüchte, Fakten, Ideen, Bilder einfach alle Informationen strukturiert ihren Platz finden. Ich habe im Internet gesucht und finde eigentlich nur 123pilze. Die machen schon einiges richtig und sind fachlich top am Start, aber so gaaanz zufrieden bin ich nicht wirklich.
Ich frage mich zum Beispiel:
* Welche Russula wachsen unter Birken?
* Welche Pilze finde ich in einem Kalk-Misch-Wald?
* Welcher Pilz ist rot, lamellig, mit Knolle und riecht muffig. (75% Übereinstimmung A, 70 % Übereinstimmung B, etc.)?
* Wo ist genau der Unterschied zwischen dem Stockschwämmchen und dem Gifthäubling, zwischen dem Perlpilz und dem Patherpilz?
Ich möchte eine Plattform auf der jeder seine Ideen, seine Gerüchte, seine Beobachtungen, seine Funde, seine Fragen erfassen kann, auf das andere davon lernen können.
Möglicherweise können die einzelnen Beobachtungen und Postulate von der versierten Community bewertet werden, damit sich der breite Konsens durchsetzt.
Ideen habe ich reichlich. Aber erstmal klein anfangen.
Im Netz gibt es 123Pilze. Die sind echt mal versiert (Hut ab)! Aber von Datenhaltung haben sie leider keinen Plan. Die pflegen ihre Erkenntnisse in Word-Dokumente und speichern das ganze dann als HTML. Die Suche orientiert sich an einigen zentralen Merkmalen und erfolgt komplett auf der Client-Seite. Ich meine das echt nicht despektierlich - aber daten-technisch geht das besser.
Wikipedia hat viel Info, aber auch eher unstrukturiert - ist halt fürs menschliche Gehirn - nicht für's verarbeiten.
Der Tintling bringt auch super Daten mit, trotzdem fehlt für meine Zwecke auch hier die Struktur.
Auch habe ich die Bestrebungen von Bernd Miggel verfolgt, bezüglich seiner Russula-Klassifizierung. Das alles hat mich dazu gebracht mein Projekt etwas voranzutreiben. Ich habe eine Datenbank erstellt, zusammen mit einer Anwendung, die Daten von Pilzen speichern kann. Bis jetzt ist die App für meine Lernzwecke gedacht - nicht für eine breitere Masse an Anwendern.
Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber ich glaube es gibt noch keine freie Datenbank im Internet, die diesen Geist bedient (falls doch, BITTE Info). Ich glaube jedem von uns wäre geholfen, wenn es einen frei zugänglichen Container mit breitem Pilzwissen gäbe. Hier könnten die Daten erfasst werden und über eine API..... (Vision)
Weil ich aber noch nicht genug Pilzwissen angesammelt habe, kann ich unmöglich eine Anwendung scheiben, die den Anforderungen der echten Pilzchecker gerecht wird. Trotzdem möchte ich um eure Meinung und Ideen werben. Vielleicht lege ich evtl. das komplette Projekt dann ad acta...
Vielleicht aber auch, hat der Eine oder Andere Gedanken dazu, die das ganze zu einem realistischen Projekt machen. Alle Meinungen sind willkommen!
Hier noch ein paar Screenshots:
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Viele Grüße
Frank.