3 mal neu für mich auf Hase.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebes Forum!

Auf meinen Hasenkötteln gedeiht langsam neues. Zwei Delitschia-Arten und eine Coniochaeta-Art konnte ich finden. Da diese Arten allesamt neu für mich sind möchte ich gern zur Absicherung eure meinung hören bzw. lesen. :)

Fangen wir mal mit Delischia-Art Nr. 1 an. Hier vermute ich Delitschia didyma

Sporenmaße waren hier ob der Schräg-septierten Sporen schwer zu ermitteln.

(34.4) 37.1 - 40.5 (41.1) × (15.5) 15.8 - 16.8 (17) µm

Q = (2.1) 2.3 - 2.4 (2.5) ; N = 7

Me = 38.1 × 16.3 µm ; Qe = 2.3

Bei der nächsten Delitschia-Art lande ich mit den Sporenmaßen und biseriaten Asci bei Delitschia leptospora

Sporen:

(21.4) 21.44 - 23 × 5.2 - 6 µm

Q = 3.7 - 4.1 ; N = 5

Me = 22.3 × 5.6 µm ; Qe = 4

Bei der Dritten Art vermute ich Coniochaeta vagans, Mit kleineren Sporen als die von Coniochaeta scatigena letztens.

Sporen: (9.7) 9.9 - 10.5 (10.7) × 6.6 - 7.4 (7.5) µm

Q = (1.3) 1.4 - 1.5 (1.6) ; N = 7

Me = 10.2 × 7 µm ; Qe = 1.5

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Lg Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno,

die Delitschia-Arten hat Dir Eike ja schon bestätigt. :thumbup:

Während D. didyma verhältnismäßig häufig ist, ist D. leptospora eher eine relativ seltene Art.

In SN haben wir aktuell 7 Nachweise, wobei ich die Art bisher 6 x fand (4 Hase, 2 Reh).

Bei der Dritten Art vermute ich Coniochaeta vagans

Für Coniochaeta vagans sind die Sporen zu klein. Ich denke an etwas aus dem Umfeld von Coniochaeta leucoplaca.

Möglicherweise die gleiche Art, die Florian hier vorstellt?

Vergleiche auch meine Anmerkungen zu Coniochaeta microspora.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72