Keine Märzschnecklinge aber…

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

War heute in einem Wald in dem ich eigentlich immer Pilze gefunden habe und auch heute wurde ich nicht ganz enttäuscht. Die weißtanne fühlt sich hier pudelwohl und bildet fast einen Reinbestand mit mächtigen Bäumen und nur wenigen Fichten, der Boden ist von einer dicken Moosschicht überzogen. Direkt am Anfang drückten sich schon graue Köpfe aus dem Moos, aber das Wunschdenken auf Märzschnecklinge hielt nicht lange an.

1. Das ist wohl doch nur Rhizocybe pruinosa, die waren überall.

2. Einige wenige Strobilurus esculentus

3. ein völlig einsamer Hypholoma capnoides

4. keine Ahnung was das ist, vielleicht irgendeine Koralle

5. die wuchsen an einem morschen Stumpf, wahrscheinlich Tanne. Geruch angenehm, ich komm irgendwo bei Neolentinus raus?

6. und zum Schluss noch diese hübschen Pilze an einem Stumpf, das ist wohl Baeospora myriadophylla.

Könnt ihr vielleicht nochmal kurz über meine Bestimmungen drüberschauen?

Viele Grüße

Christian

• Hi, Nr. 5 halte ich für Neolentinus adhaerens!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Christian,

das korallenähnliche Gebilde wird wohl Clavulina coralloides sein. An Neolentinus adhaerens hänge ich mich dran (Witzle!), der war möglicherweise etwas bäppert?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi,

Danke euch, ja Neolentinus adhaerens macht Sinn. Von Baeospora myriadophylla hoffe ich morgen bei gutem Tageslicht bessere Bilder machen zu können, der war sehr hübsch violett, sieht hier ja fast grau aus.

Viele Grüße

• 'n Abend,

so weit ist die Natur bei uns noch nicht - wer sich in den Wald wagt hat unter den Füßen Schnee, an schattigen Stellen Eis.

Herzlichen Beineid zu solchen Funden,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan