Hallo, nach Tintlingen und einer Frühjahrslorchel sind jetzt diese kleine Gesellen bei mir zu Gast - und natürlich habe ich wieder einmal keine Ahnung! Wer kennt sich besser aus?
Kleine unbekannte Gartenbesucher
- empedocles
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo & vielen Dank, Hexenopa ! Ich habe vergessen zu schreiben, dass die Pilze sehr klein (bis ca. 4 cm) und dünnfleischig, zerbrechlich sind. Ich weiß nicht, ob das auf einen Rißpilz zutrifft ?
-
Hallo,
bin zwar kein Experte, aber bei dem dünnen Stiel und den dunkel marmorierten Lamellen würde ich mich bei den Düngerlingen (Panaeolus) umschauen. Aber warten wir mal auf die Sporenfarbe.
Gruß, Carsten
-
Hallo empedocles,
der doch äußerst filigrane Habitus, vor allem der dünn wirkende Stiel würde mich eher in Richtung Samthäubchen (vielleicht Dung-Samthäubchen/Conocybe rickenii) oder Düngerling (Panaelus) suchen lassen. Ohne genauere Angaben (Konsistenz des Hutes?, Geruch?, gesellig?, Beschreibung des Substrates, etwas größere Bilder etc... ) sehe ich für mich keine Möglichkeit, den Pilz irgendwie genauer einzuordnen!
Gruß, Fredy
Nachtrag:
Da war Mycelio etwas schneller in seiner Entscheidungskraft bzw. ich etwas zu langsam im Schreiben, aber ich denke, die Richtung wird dadurch doch etwas klarer!
-
Ich halte das auch für einen Düngerling. Bei Conocybe werden die Lamellen nie so dunkel grauschwarz, sondern bleiben immer hellbraun.
Es könnte sich um den Heudüngerling handeln, Panaeolus foenisecii, der ausgeblasst so aussieht, also mit bräunlicher Mitte und ansonsten weißlich. -
Hallo zusammen!
Inocybe (Risspilz) oder Conocybe (Samthäubchen) würde ich hier der Lamellenfarbe wegen ausschließen wollen.
Meine Meinung deckt sich vollständig mit hübchens Aussage. Der Heudüngerling (P. foenisecii) wäre sogar mein Favorit.
Ich halte das auch für einen Düngerling. Bei Conocybe werden die Lamellen nie so dunkel grauschwarz, sondern bleiben immer hellbraun.
Es könnte sich um den Heudüngerling handeln, Panaeolus foenisecii, der ausgeblasst so aussieht, also mit bräunlicher Mitte und ansonsten weißlich.Da ich davon ausgehe, dass die Pilze bei der Foto-Aufnahme längere Zeit der Sonne ausgesetzt waren, mach doch mal den Versuch mit leichtem Befeuchten, vielleicht mit einer Sprayflasche. Noch schöner wäre natürlich eine Aufnahme nach (natürlichem) Regen. Ich wäre nicht sonderlich erstaunt, wenn sich da plötzlich ganz andere Hutfarben offenbaren würden.
VG Ingo W
-
Meine Meinung deckt sich vollständig mit hübchens Aussage. Der Heudüngerling (P. foenisecii) wäre sogar mein Favorit.