vermeintlicher Kiesel - Bovist?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hi @all!

Vorhin fand ich im Garten zwischen dem Rindenmulch einen fast faustgroßen "Kiesel" und dachte noch: wo kommt der denn her? Greif rein und pack in was ledriges, das innen offensichtlich hohl ist...
    Der große Pilz schaute nur so mit der Oberfläche durch die Mulchschicht und "wurzelte" offensichtlich in der Erde darunter. Der kleine Aufgeplatzte schaute etwa anderthalb Meter weg auf dem Gehweg knapp durch die Mulchschicht.
    Ich kann mich gar nicht erinnern, den da die letzten Jahre schon einmal gesehen zu haben. Allerdings mulchen auch erst die neuen Nachbarn, dass der Grund da immer schön feucht ist, dürfte neu sein. Vorher wucherte da nur Gras. In der Nachbarschaft des Pilzes finden sich eine vielleicht 10jährige Eiche (die aber wohl keinen Symbionten hat, sonst hätte sie nicht andauernd Mehltau), und weiter weg eine 35 Jahre alte Birke, die den Kahlen Krempling als Symbionten nährt, und der die ganze Wiese vereinnahmt hat. Wo man geht und steht, wächst Efeu.

Was ist das für einer und was frisst er?

• Da die Scleroderma-Arten Mykorrhizabildner mit verschieden Laub- und Nadelbäumen sind, kann aber auch ein Nadelgehölz in Frage kommen das in der Nähe steht.

Ui, das klingt gut für mich! Danke für die Bestimmung!
    Außer der Birke und der Eiche sind nur Sträucher da, die ich nicht namentlich kenne.
    Wüsste jemand genauer, welche Bäume der Bovist annimmt?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: