großflächiger Pilz auf Fichtennadelstreu

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    die Tage war ich im sauren Fichtenwald unterwegs. Da es seit einigen Tagen deutlich wärmer ist, Schnee und Eis im Wald verschwunden sind, tut sich etwas.


    Seht mal bitte das Bild:


    Ich finde im Wald häufig diese "hellen Flecken". Alle paar Meter kann man diese sehen. Im Foto erkennt man 3 Spots. In den letzten 3 Tagen habe sie deutlich an Präsenz gewonnen. Geruch "pilzig", oberflächlich vorhanden, bis ca. 1,5 cm Tiefe.


    Kennt ihr so etwas auch?


    Grüße,

    Steffen

  • Aretah


    Hallo Areth,


    aktuell nicht. Am Freitag komme ich wieder hin, dann packe ich Proben ein. Das ist nur schwierig, weil alles recht locker liegt und man bei der Entnahme die Struktur zerstört

    Ist auf jeden Fall ein Pilz.


    Ich mache dann ordentliche Bilder.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    interessante Erscheinung. Könnte dies nicht aber auch möglicherweise was mit Bodendegradation zu tun haben und diese "Phänomene" Schadsymptome am Oberboden sein, weil diese Flächen z.B. stark Versauern od. die Struktur des Oberbodens verlustig geht?


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez


    Gnolmokratisches:

    100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

  • Hallo,


    der Mann einer Pilzfreundin ist Forstwirt. Und der hat sich mein Bild angesehen und folgendes dazu geäußert:


    …mein Mann sagt "Schneeschimmel" dazu. Unterm Schnee bildet sich bei viel Feuchtigkeit, Überdüngung und Staunässe dieser weiße Belag... Ist sicher eine Art von Schimmelpilz. Welche kann ich nicht sagen.


    Wikipedia sagt das zum Schneeschimmel.

    Und so kenne ich das vom unserer heimischen Wiese. Das hatten wir mal, als der erste Schnee taute, somit Eis bildete, welches von weiterem Schnee bedeckt wurde. Als das dann wegtaute, bildete sich der Schneeschimmel.