Kein Nordischer Porling sondern eine Ockertramete mit Wachstumsanomalie

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

vielleicht habe ich das Rätsel um den seltsamen Pilz vom Wochenende doch noch gelöst. Vielleicht aber auch nicht. lamproderma hatte den makroskopisch gut passenden Rötenden Saftwirrling - Abortiporus biennis ins Spiel gebracht. Aber so richtig überzeugt der mich nicht, wegen der fehlenden Zähnchen und fehlender rötender Strukturen, egal wie sehr man ihn quält.

Die pileaten Fruchtkörper wachsen an einem Baumstumpf am Wegrand. Die Baumart ist für mich nicht mehr erkennbar. Am selben Stamm wuchs jedoch Ganoderma aplanatum, vielleicht ein Indiz.

Ich habe gestern noch einmal fotografiert und das Mikroskop bemüht.

Eine naheliegende Vermutung könnte m.E. sein, dass es sich um eine Missbildung eines Nordischen Porlings handelt, dessen Strukturen durcheinandergewirbelt wurden und der insgesamt einen höchst ungewöhnlichen Habitus besitzt.

Beim Recherchieren ist mir nämlich der Hinweis aufgefallen, dass selbiger nach Frost nach Käse riechen soll. Das ist eine maßlose Untertreibung. Dieser Pilz stinkt zum Gotterbarmen, quasi infernalisch. Ich hatte nur ein kleines Stück mitgenommen, aber ich habe es nicht ausgehalten daneben am Schreibtisch. Dagegen duften Schwefelritterlinge wie Chanel No5.

Fleisch ist sehr zäh und gummiartig. Die Unterseite erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Hericium und Tramete. Der Rand ist wellig, flatterig. Die Oberseite ist ocker mit schwacher weißlicher Bänderung und mit sehr unebener bis buckeliger Huthaut.

Leider fand ich auch nach mehreren Präparaten nur eine einzige Spore, was mich verwundert hat. Denn reif ist er garantiert. Ich hoffe, dass die Spore tatsächlich von diesem Pilz stammte. Auf alle Fälle würde sie von Größe und Form zum Nordischen Porling am ehesten passen. Der Rest auch.

Vielleicht ist es aber doch eine ganz andere Art, von der ich noch nie gehört habe und die in der mir verfügbaren Literatur nicht vorhanden ist. Über eure Meinungen und Ideen würde ich mich freuen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Nordischer Porling - Climatocystis borealis mal ganz anders“ zu „Kein Nordischer Porling sondern eine Ockertramete mit Wachstumsanomalie“ geändert.
  • Manchmal braucht es etwas länger, bis man einen Namen an einen Pilz schreiben kann. Vorgestern waren wir bei Pilzfreunden in Coburg. Natürlich habe ich die dort versammelte Kompetenz angezapft, um mein Pilzrätsel zu lösen. Nach einigem Überlegen fand sich die Lösung: breite Anwachsstelle, keine Schwarztöne, eine Ockertramete mit Wachstumsstörung. Darauf muss man erst einmal kommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.