Das Erwachen der Natur ist Jahr für Jahr einfach nur wunderbar! Und gestern konnte ich noch einmal einen kleinen Ausflug im Altmühltal machen.
1
Die ersten Küchenschellen blühen
2
Tja, und hier ging es dann wieder los mit der Bestimmerei - Ein völlig unbehaarter Gelbstern? Trotzdem ist es der Acker-Gelbstern.
3
Zum Vergleich ein für mich typischer Acker-Gelbstern den ich ebenfalls gestern fotografierte.
4
Ganz bezaubernd finde ich immer die Hungerblümchen die die Hänge und Felsen weitflächig mit ihren filigranen weißen Blüten bedecken.
5
Noch so ein unscheinbares, wunderschönes Gewächs. Aber, vor lauter "Gelbstern" habe ich ganz vergessen nachzusehen wie genau die jetzt wieder heißen
6
Viel auffälliger sind da die Gartenflüchtlinge.
7
Wobei ... So ein ganz "gewöhnlicher" Löwenzahn ist für mich immer eine Augenweide!
8
Pilze gab es leider gestern nicht so wirklich, jede Menge alte Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) und alte Erdsterne an denen ich ja nie vorbei gehen kann ohne ein Foto zu machen. Ich nehme an Geastrum nanum (schmidelii)
9
Ansonsten hätte man dort noch vor Kurzem mit den Seitlingen ganze Kompanien versorgen können aber die Fotos der Pilze in ihrem jetzigen Zustand erspare ich euch Der Rest der Pilze war zwar hübsch aber nicht wirklich etwas Besonderes. Ich nehme an eine Striegelige Tramete.
10
Und hier war ich unterwegs
11
Oder hier ...
Ach, ich habe noch so viele Fotos und es war so schön - die ganzen Blattrossetten der Orchideen und, und, und ... sprich, ich war und bin glücklich
Liebe Grüße
Maria