Bevor es noch einmal kalt wird - Frühlingserwachen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Das Erwachen der Natur ist Jahr für Jahr einfach nur wunderbar! Und gestern konnte ich noch einmal einen kleinen Ausflug im Altmühltal machen.

1

Die ersten Küchenschellen blühen

2

Tja, und hier ging es dann wieder los mit der Bestimmerei - Ein völlig unbehaarter Gelbstern? Trotzdem ist es der Acker-Gelbstern.

3

Zum Vergleich ein für mich typischer Acker-Gelbstern den ich ebenfalls gestern fotografierte.

4

Ganz bezaubernd finde ich immer die Hungerblümchen die die Hänge und Felsen weitflächig mit ihren filigranen weißen Blüten bedecken.

5

Noch so ein unscheinbares, wunderschönes Gewächs. Aber, vor lauter "Gelbstern" habe ich ganz vergessen nachzusehen wie genau die jetzt wieder heißen

6

Viel auffälliger sind da die Gartenflüchtlinge.

7

Wobei ... So ein ganz "gewöhnlicher" Löwenzahn ist für mich immer eine Augenweide!

8

Pilze gab es leider gestern nicht so wirklich, jede Menge alte Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) und alte Erdsterne an denen ich ja nie vorbei gehen kann ohne ein Foto zu machen. Ich nehme an Geastrum nanum (schmidelii)

9

Ansonsten hätte man dort noch vor Kurzem mit den Seitlingen ganze Kompanien versorgen können aber die Fotos der Pilze in ihrem jetzigen Zustand erspare ich euch ;) Der Rest der Pilze war zwar hübsch aber nicht wirklich etwas Besonderes. Ich nehme an eine Striegelige Tramete.

10

Und hier war ich unterwegs

11

Oder hier ...

Ach, ich habe noch so viele Fotos und es war so schön - die ganzen Blattrossetten der Orchideen und, und, und ... sprich, ich war und bin glücklich 🙂

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

sehr schöne Fotos. Da kann man sich richtig auf den nahenden Frühling freuen.

Hier im Elbe-Weser-Dreieck sind wir - wie wohl immer - noch zwei bis drei Wochen zurück.

Und wenn ich dann mal weiter in den Süden der Republik komme, bewundere ich die vielen Pflanzen, die es bei uns in der Natur nicht gibt.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

schön, dass Dir die Fotos gefallen, was wiederum mir gefällt :)

In Deiner Gegend wachsen wiederum andere Pflanzen und Pilze die es hier nicht gibt. Aber ja, auch für Bayern ist das Altmühltal schon etwas ganz Besonderes und ich habe das Glück hier wohnen zu dürfen.
    Wenn ich die Zeit habe in die Natur zu gehen, werde ich gerne meine zukünftigen Funde bzw. Fotos auch hier im Forum posten - es ist, zumindest für mich, schon der Wahnsinn was eine noch einigermaßen intakte Natur bedeuten kann, welche Vielfalt man da finden kann.

Liebe Grüße und Dein Kommentar hat mich sehr gefreut.

Maria

• Hallo Maria,

danke für die schönen Blümchen. Bis ich diese bei mir blühend sehen kann, vergehen bestimmt noch Wochen. Hier ist es deutlich kälter.

• Hallo Thomas,

Hallo Maria,

könnte deine Nr.5 ein Schaumkraut sein?🤔

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ja, dies ist ein Schaumkraut. Die Frage für mich war nur welches. Ich war etwas unsicher, ob es in diesem Habitat tatsächlich das ansonsten ja sehr häufige Behaarte Schaumkraut sein kann, aber ich denke es ist Cardamine hirsuta.

Ich danke Dir und liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

danke für die schönen Blümchen. Bis ich diese bei mir blühend sehen kann, vergehen bestimmt noch Wochen. Hier ist es deutlich kälter.

Hallo Steffen,

die blühen hier auch noch nicht überall, nur an ganz besonders begünstigten Stellen. Und ansonsten ... andernorts in Deutschland werden schon die ersten Morcheln und Verpel usw, gefunden, da sind wir hier dann wieder wochenlang davon entfernt. Aber ganz egal wann etwas wächst oder erblüht, es ist einfach für einen persönlich eine einzige Freude wenn es endlich soweit ist.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

prima und danke.

Könnte es auch das viermännige Schaumkraut sein?

Habe nur mal Bilder verglichen, also eh nur eine vage Vermutung😊😇.

Liebe Grüße

Thomas

• Lieber Thomas,

das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta) heißt u. a. auch Viermänniges Schaumkraut. Wir sind da also einer Meinung :)

Liebe Grüße

Maria

• Oh wußte ich gar nicht.

Danke für die Aufklärung.

Gut immer was dazu zu lernen.

Liebe Grüße

Thomas.

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,

wie bei den Pilzen ist auch bei den Pflanzen der wissenschaftliche Name meist klärend. Keine Ahnung ob es noch andere Schaumkräuter mit dem Namen "Viermänniges Schaumkraut" gibt ... ich glaube nein, aber wissen tue ich es nicht.
    Aber ich bin immer wieder über Dein botanisches Wissen begeistert und würde dich echt gerne einmal persönlich treffen!

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

leider bezieht sich mein botanisches Wissen nur auf einige Pflanzen, die ich dann gut kenne.

Es war bei mir schon immer so, dass ich, soweit ich nicht richtig einsteige, nur "Einiges" ganz intensiv mache.

Da bin ich dann sehr sicher, aber eben auch sehr begrenzt.

Anders sieht es bei den Pilzen aus, da habe ich zwar auch genauso begonnen, aber eben weiter gemacht und dadurch letztendlich einen sehr guten Grundstock geschaffen.

Mein Haupthobby sind eben auch die Pilze.

Ich hatte lange lange Zeit überhaupt nichts mit Pflanzen gemacht, doch dann wurde plötzlich mein Interesse daran geweckt und ich habe mich insoweit nebenbei auch damit beschäftigt.

Ein persönliches Treffen fände ich auch gut.

Wenn ich es richtig sehe, sind unsere Wohnorte aber weit auseinander. Soweit du aber mal in der Gegend bist, oder ich bei dir in der Gegend, könnten wir uns treffen.

Aber wie gesagt, was Pflanzen anbetrifft, könnte nur ich etwas von dir lernen.

Aber bei den Pilzen wüßte ich dann schon Manches.

Liebe Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,

ja, stimmt, je nachdem auf welcher Seite Münchens Du wohnst sind es mindestens eineinhalb bis zwei Stunden Fahrtzeit. Irgendwie kommt mir die Fahrt im Zug, in ein gutes Buch vertieft, immer wesentlich kürzer vor.

Eigentlich geht es mir bei einem Treffen oft gar nicht ums ausschließliche Lernen. Für mich ist es einfach immer nur so schön, einmal nicht alleine mit meiner Begeisterung in der Natur unterwegs zu sein, sondern dies vor Ort mit einem oder einer Gleichgesinnten teilen zu können. Optimalerweise mit jemanden, der sich nicht langweilt weil man nun etwas länger bei Pilzen stehen bzw. knien bleibt oder eben bei Pflanzen. Und wenn der oder diejenige dann auch noch Verständnis hat weil man unbedingt diesen Schmetterling fotografieren möchte, ja dann ist dies einfach nur wunderbar. Und so ganz nebenbei kann man dann, zum Beispiel bei uns zweien, auch noch Kenntnisse weitergeben.

Vielleicht klappt es ja einmal, ich würde mich jedenfalls freuen.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria

Mir geht ähnlich wie Thomas. Meine Leidenschaft sind die Pilze und ich beschäftigte mich mehrheitlich damit, hatte aber - vor allem im Frühling bei der Habitatsuche für Morchel und deren Zeigepflanzen - die Faszination der Wildkräuter und -pflanzen entdeckt. Bis anhin beschränkte sich jedoch das Sammeln dieser auf ein knappes Dutzend, welche ich mittlerweile sicher bestimmen kann.

Ich hatte mir hierfür neben den ganzen Internetseiten das Buch von Martina Merz „ Wildkräuter bestimmen“ beschafft. Hättest du mir allenfalls noch ein Tipp für eine Lektüre, die du mir empfehlen könntest? Das wäre super.

Herzlichen Dank, beste Grüsse und weiterhin viel Freude an deinen Naturgängen

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinna,

eine vermeintlich einfach Frage zu der ich Dir leider keine wirklich Antwort geben kann - sorry. Sofern Du richtig tief in die Botanik einsteigen willst gebt es natürlich fantastische Empfehlungen, aber ich glaube, Du willst keine Botanikerin werden oder?
    Und dann gibt es relativ gute Bücher wie "Was blüht denn da?" aber eigentlich kann ich die nicht guten Herzens empfehlen - damit lernt man die Systematik nicht!
    Aber ich kann Dir zur Bestimmung einen Internet-Link empfehlen den ich selbst sehr gerne nutze.

Wie man einen Teil der Pflanzen dann nutzen kann ist nun wiederum eine ganz andere Frage und da kommt es darauf an, ob kulinarisch, medizinisch oder in anderer Weise. Für Heilpflanzen finde ich persönlich als ersten Überblick diese Seite sehr gut. Für die kulinarische Nutzung ... ach Du lieber Gott - da gbt es ja Bücher und Links und was weiß ich was wie Sand am Meer und ganz ehrlich? - nicht wenige der Erscheinungen der letzten 15/20 Jahre sind für mich ganz persönlich "Schrott".

Sorry, dass ich Dir da so erst einmal keine weiteren Tipps geben kann. Aber, wenn Du eine bestimmte Pflanze verwenden möchtest, dann schreibe mir und ich helfe Dir sehr gerne mit Anregungen weiter.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

hier ist voll der Winter. Gestern Neuschnee, dazu ein eiskalter Wind. Der Winterdienst hat es verschlafen... Und ich werde gegen 7 Uhr, wenn es hell wird, Schneeschieben gehen.

In den nächsten Tagen soll es richtig kalt werden.

• Liebe Maria

Danke ganz herzlich für eine ausführliche Antwort und für die Links!🌹

Eigentlich habe ich kein konkretes „Ziel“, es ist nur so, dass ich gerne und wenn immer möglich in der Natur bin und neben den Pilzen auch die ganze Pflanzenwelt schön und spannend ist.

Ich wurde zudem aufmerksam, als ich über die „simplen“ Vorkommnisse wie der Brennessel oder dem Löwenzahn gelesen habe, was für Superheilpflanzen sich dahinter verbergen, von der Wurzel bis hin zum Samen und da wollte ich mehr über alles Erfahren und hatte ein paar Mal Führungen über Pflanzen gebucht, was sehr spannend war und mein Repertoire an Pflanzen, welche ich neu bestimmte stets erweitern konnte.

Danke auch herzlich für dein Angebot betreffend einer bestimmten Pflanze auf dich zukommen zu dürfen. Ich komme gerne darauf zurück.

Im Moment geht es mir wie Steffen und dir: eisige Kälte und Wintereinbruch hat sich breitgemacht, Schneeschienen ist aber zum Glück noch nicht nötig.

PS: Steffen, dein Link wurde im Partnerforum sehr geschätzt, nochmals danke.👍

Beste Grüsse euch und einen schönen Sonntag wünscht

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

die einen kommen über die Pflanzen zu den Pilzen (so wie ich, wenn man einmal von den üblichen weit verbreitet bekannten Speise-Pilzen absieht ;) ), die anderen kommen über die Pilze zu den Pflanzen. Beide Themenbereiche überschneiden sich, sind zum Teil voneinander abhängig, ergänzen sich. Beide Bereiche sind ungemein komplex und faszinierend.

Am Besten hat mir Deine Aussage "kein konkretes Ziel" zu haben gefallen. Dies gilt für mich meistens sowohl für die Pflanzen als auch für die Pilze!!! Die Natur ist so vielfältig, so facettenreich, so immens nützlich und nutzbar für uns, so interessant was unsere Kultur und Sprache angeht - es ist so toll, egal ob Pilze oder Pflanzen, und man muss eigentlich nur ein Auge dafür haben und dafür aufgeschlossen sein. Laufe daher, so wie ich, einfach durch die Natur, und wenn Dir etwas auffällt, dann fotografiere es und versuche es zu bestimmen und vielleicht etwas mehr darüber herauszufinden.

Und dies muss ich jetzt leider, aufgrund der Erfahrungen mit einigen Usern hier im Forum schreiben: Natürlich wachsen, so wie bei den Pilzen, viele der Pflanzen nicht überall - da sind natürlich sehr häufig bestimmte Faktoren ausschlaggebend und notwendig. Aber ganz ehrlich - dies bekommt man relativ schnell schon selber auf die Reihe, ohne jetzt ... naja, lassen wir dies.

Wie auch immer, die von Dir erwähnte Brennnessel (da gibt es ja mehreren) gehört bei mir seit sehr langer Zeit auf den Speiseplan (übrigens bei Bedarf auch medizinisch) und "der" Löwenzahn ist auf der einen Seite (kulinarisch und medizinisch und ....) der Hammer schlechthin, auf der anderen Seite aber für mich persönlich auch ein Alptraum - da gibt es so viele Arten und ich kann die einfach nicht unterscheiden :(

Egal, ich freue mich jedenfalls total, dass du dich ebenfalls für die Pflanzen interessierst.

Liebe Grüße

Maaria

• Liebe Maria

Herzlichen Dank erneut für deine Ratschläge und Erfahrungen.

Ja die Pilz und Pflanzenwelten überschneiden sich und es ist wohl nicht nur spannend sondern auch hilfreich, sich der ganzen Vielfalt zu widmen.

Nach ein Frage und entschuldige, wenn ich etwas schwer von Begriff bin, was genau meintest du mit deiner Aussage:

.. Aber ganz ehrlich - dies bekommt man relativ schnell schon selber auf die Reihe, ohne jetzt ... naja, lassen wir dies…?

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude draussen und Nerven für die Unterscheidung des Löhwenzahns - ich bin schon froh, wenn ich ihn vom Hirteltäschel oder vom Ferkelkraut unterscheiden kann😊

Beste Grüsse

Corinne

• Tschau Maria,

Schön und spannend die Fotos vom Ackergelbstern, bei der ersten Abbildung bist du wohl ua von der Mehrblütigkeit zu diesem Schluss gekommen?

In meiner Gegend, dem Berner Jura, gibt es 'nur' den Wald-Gelbstern, der wird geschätzt in 1-3 Wo zur Blüte kommen.

Wünsche dir viel Freude und spannende Begegnungen in der nun aufblühenden Pflanzenwelt,

mit lieben Grüssen

Urs-Peter

• Hallo Urs-Peter,

ich war bei dem ersten Erdstern erst einmal ratlos, da der keinerlei Behaarung aufwies. Der Acker-Goldstern (Gagea villosa) ist eigentlich behaart. Ich habe dann in einer Botanik-Gruppe nachgefragt und da hieß es, dass der Acker-Goldstern nicht immer behaart sein muss - naja, auch die Pflanzen lesen anscheinend keine Bücher ;) .
    Das glaube ich gerne, dass der bei Dir nicht oder nur sehr selten wächst. In Deutschland ist er südlich der Donau sehr stark im Rückgang und für das Alpenvorland gilt er bereits als verschollen.

Auf die Wald-Gelbsterne freue ich mich auch schon, noch ist hier aber erst einmal der Winter zurück gekommen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Corinne,

nein, Du bist nicht schwer von Begriff. Ich hatte mich an diesem Tag einfach nur geärgert über eine Aussage hier im Forum, die Pilzsuche betreffend, die mich irgendwie als "Idiotin" darstellte. Also alles gut und entschuldige bitte :)

Und der Löwenzahn mit seinen mehr als 1000 Arten kostet mir keine Nerven - der ist für mich, so wie für Dich auch, einfach nur der Löwenzahn. Genauso übrigens die Brombeere, da gibt es ja auch mehr als 1000 Arten. Nur irgendwie fällt mir dann halt doch immer ein Unterschied der einzelnen Pflanzen auf .... aber ich scheitere jedes Mal kläglich und lasse es dann wieder.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria

Ahh alles klar, danke noch fürs Aufklären.

Bin beruhigt, dass ich somit den Löwenzahn so stehen lassen darf und froh, dass er dich keine Nerven kostet und vielleicht kann ich mit der Zeit auch mal einer deiner angesprochenen aufgefallenen Unterschiede feststellen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bei den Pilzen zumindest hat es mit der Zeit auch schon öfters funktioniert - dies auch dank den stets spannenden Beiträgen und Kommentaren von all euch Experten, ich kann so stets viel Lernen und viele Inputs erhalten.😀👍

Liebe Grüsse

Corinne